• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder hochladen - So geht´s! (+wie erstelle ich ein Topic)

Wie kommst du auf attachmentid=3394389 ?

Geht doch einwandfrei mit


Danke(y), jetzt klappt es, weiß auch nicht wie da 389 rein kam, hatte es doch kopiert :confused:


Jetzt brauch ich für den iMac nur noch ein einfaches Programm um schnell die Länge/Breite und Dateigröße anzupassen, am besten mit Nachschärffunktion.
JPEG-Compressor gibts für den Mac wohl nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Bilder über verlinken vom kleinen Vorschaubild groß in einen Thread einbinde, gehen dann immer nur 5 Bilder auf einmal und ich muss dann erst wieder "antworten" um weitere 5 Bilder einzufügen oder kann man das umgehen?
 
5 Anhänge pro Beitrag sind das Maximum.

Ich bin übrigens nach wie vor der Meinung, dass es ein Unding ist, dem Lesenden durch das zusätzliche Einbinden der großen Anzeigen direkt im Text die Wahl zu nehmen, ob er die Bilder überhaupt in voller Größe sehen will. Nein, es wird ihm die Entscheidung abgenommen und ihm die Bilder einfach in voller Größe zusätzlich vor den Latz geknallt. Ob er will oder nicht - egal!
Genau wie das massenhafte externe Einbinden per IMG-Tag von 20 und mehr großer Bilder in einem einzigen Beitrag. Da muss der Leser eben durch. :(

Das DSLR-Forum ist immer noch primär eine textbasierte Diskussionsplattform, keine Bilder-Zeige-Alternative für Flickr & Co.
 
...Ich bin übrigens nach wie vor der Meinung, dass es ein Unding ist, dem Lesenden durch das zusätzliche Einbinden der großen Anzeigen direkt im Text die Wahl zu nehmen, ob er die Bilder überhaupt in voller Größe sehen will.......

Das DSLR-Forum ist immer noch primär eine textbasierte Diskussionsplattform, keine Bilder-Zeige-Alternative für Flickr & Co...

Das sehe ich genauso, wenn es um Technik-Threads geht. Keine Frage, dort interessiert mich nie ein großes Bild und bei Bedarf klicke ich auf das kleine unten.

Wenn es jedoch um Beispielbilder-Threads geht, dann finde ich das Einbinden der Bilder im größeren Format genau richtig, denn das spart das Klicken auf die kleinen Vorschauen.
 
Wenn es jedoch um Beispielbilder-Threads geht, dann finde ich das Einbinden der Bilder im größeren Format genau richtig, denn das spart das Klicken auf die kleinen Vorschauen.

Du willst Klicken sparen?

Gerade bei den Beispielbilderthreads geht es auch um die EXIF-Daten.
Bei eingebundenen Bildern muss ich erst das Kontextmenü öffnen und dort das Plugin wählen bevor ich die EXIF-Daten sehe.
Also zweimal klicken statt nur einmal für das hochgeladene Bild, wo alle relevanten EXIF-Daten automtatisch angezeigt werden.

Bei hochgeladenen Bildern kann ich also
- Klicks sparen,
- nutzlosen Traffic vermeiden,
- endloses Scrollen reduzieren und
- selbst entscheiden, welche ich in groß sehen will und kriege nicht alle Alten Bilder wieder in voller Größe vor den Latz geknallt.

Dein Argument ist nicht nur das Gegenteil der Realität, sondern übersieht noch einen Stapel anderer Nachteile.
 
Du willst Klicken sparen?

Gerade bei den Beispielbilderthreads geht es auch um die EXIF-Daten...

Ich habe die natürlich immer auch unten im kleinen Format, keine Frage. Dort sieht man dann immer die EXIFs. Aber für den "schnellen Überblick" was für einen selber interessant ist, finde ich in einem Bilderthread das Ganze in groß schon wichtig. Aber natürlich kann man zum selben Thema auch verschiedene Meinungen haben. :)

Thema Traffic: Ich kenne das aus dem einem anderen großen Forum - dort wird einmal im Jahr um Spenden zum Betrieb des Servers aufgerufen. Ich fände das auch hier völlig legitim und wäre auf jeden Fall dabei. Damit wäre nämlich auch dieses Thema keines mehr. ;)
Mir hat das DSLR-Forum schon soviel gegeben, dass ich nicht das kleinste Problem hätte, dort auch ein paar Euronen pro Jahr zu spenden.
 
Ich habe die natürlich immer auch unten im kleinen Format, keine Frage. Dort sieht man dann immer die EXIFs. Aber für den "schnellen Überblick" was für einen selber interessant ist, finde ich in einem Bilderthread das Ganze in groß schon wichtig. Aber natürlich kann man zum selben Thema auch verschiedene Meinungen haben. :)

Genau, man kann zum Thema verschiedener Meinung sein.

Ich für meinen Teil schaue in den BBTs nicht jedes Bild an - mir reicht die Bildervorschau mehr als dicke, um entscheiden zu können, ob ich am Bild interessiert bin oder nicht. Dazu braucht es nun wirklich kein riesiges Bild, um das zu entscheiden.

In meinen Augen ist Dein Wunsch einfach nur egoistisch. Nur weil Du dir einen einzigen Klick mit der Maus sparen willst, muss man seine Internet-Leitung zustopfen? Gerade bei Euch in Deutschland gibt es Gegenden, bei denen der Begriff "Breitband-Internet" noch nicht mal im Sprachgebrauch Einzug gehalten hat, geschweige denn, dass man dort mit zumindest erträglicher Geschwindigkeit normal im Internet sein kann.

Ich für meinen Teil überlege mir schwer, welche Bilder ich anklicke - und das, obwohl ich eine doch recht zügige Leitung mit 16 MBit unlimitiert habe; denn es gibt einfach Themen, die mich fotografisch einfach überhaupt nicht interessieren. Und das erkenne ich locker an der Vorschau. Solltest Du (vielleicht wegen der hohen Auflösung Deines Monitors?) es nicht immer zweifelsfrei erkennen können, dann würde ich an Deiner Stelle einfach die Zoomfunktion des Browsers bemühen.

Thema Traffic: Ich kenne das aus dem einem anderen großen Forum - dort wird einmal im Jahr um Spenden zum Betrieb des Servers aufgerufen. Ich fände das auch hier völlig legitim und wäre auf jeden Fall dabei. Damit wäre nämlich auch dieses Thema keines mehr. ;)

Du bist ein wirklich lustiger Zeitgenosse. Schon mal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die keinen unlimitierten Internet-Zugang haben. Denen stiehlst Du damit wertvollen und teuren Traffic! Denk mal darüber nach ...

Mir hat das DSLR-Forum schon soviel gegeben, dass ich nicht das kleinste Problem hätte, dort auch ein paar Euronen pro Jahr zu spenden.

Und auch all jenen, die sich keinen unlimitierten Zugang leisten können?
(y)
 
Genau, man kann zum Thema verschiedener Meinung sein.

...Gerade bei Euch in Deutschland gibt es Gegenden, bei denen der Begriff "Breitband-Internet" noch nicht mal im Sprachgebrauch Einzug gehalten hat, geschweige denn, dass man dort mit zumindest erträglicher Geschwindigkeit normal im Internet sein kann....


Zum ersten Satz - Genau, kann man, muss man auch manchmal. :eek:

Zum zweiten Satz: Ich denke nicht, dass es "zielführend" ist, sich im zu Ende gehenden Jahr 2015 an das niedrigste verfügbare Internetniveau anzupassen.
Diese - wirklich bedauernswerten - Zeitgenossen schauen sich dann ohnehin keine "bilderlastigen" Internetseiten an, vermutlich auch nicht die Beispielbilderseiten hier. :eek:


Aber ich bin jetzt raus zu diesem Thema. Ich würde auch was spenden, um einen Board-Server mitzufinanzieren. Wenn jemand auf dem Lande wohnt und kaum Internet hat, betrifft das in Deutschland zwar große Flächen, aber wenig Leute. Das ist ja auch einfach der Grund, warum sich kein Investor für schnelles Breitband findet.



...Und auch all jenen, die sich keinen unlimitierten Zugang leisten können?

Aber eine Kamera für gutes Geld? Das passt irgendwie nicht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zweiten Satz: Ich denke nicht, dass es "zielführend" ist, sich im zu Ende gehenden Jahr 2015 an das niedrigste verfügbare Internetniveau anzupassen.
Diese - wirklich bedauernswerten - Zeitgenossen schauen sich dann ohnehin keine "bilderlastigen" Internetseiten an, vermutlich auch nicht die Beispielbilderseiten hier. :eek:

Ich fürchte, mit Polemik kommen wir hier keinen Schritt weiter. Habe selbst eine Mail-Bekannte aus Deutschland, die hat noch vor nicht mal einem Jahr nur mit ISDN ins Internet einsteigen können. Heute hat sich zwar einen DSL-Anschluss, aber der gibt bei ihr im Besten Fall gerade mal 2 MBit her, in den meisten Fällen nicht mal mehr das.

Und natürlich schaut die sich keine "bilderlastigen" Internetseiten an - die ist ja 'nur' Berufsfotografin (Presse) und überträgt ihre Bilder via Internet an den Verlag. Und da nützt ihr das ganze Gelabbere Eurer Bundeskanzlerin genau gar nix.

Ja, eh klar ... aber Hauptsache, Ihr erspart Euch den einen oder anderen Klick auf ein Bild.
:grumble:

Aber ich bin jetzt raus zu diesem Thema. Ich würde auch was spenden, um einen Board-Server mitzufinanzieren. Wenn jemand auf dem Lande wohnt und kaum Internet hat, betrifft das in Deutschland zwar große Flächen, aber wenig Leute. Das ist ja auch einfach der Grund, warum sich kein Investor für schnelles Breitband findet.

Selber auf die Butterseite gefallen - aber kein Auge auf den, der unter Einem ist. Ich finde sowas nur noch zum Kotzen!

Aber eine Kamera für gutes Geld? Das passt irgendwie nicht. :cool:

Wie schon gesagt: Polemik bringt einem keinen Schritt weiter. Echt widerlich sowas!
:mad:
 
... Wie schon gesagt: Polemik bringt einem keinen Schritt weiter. Echt widerlich sowas!
:mad:

Einen Satz noch: Ich weiß ja nicht, was dir heute Schlechtes passiert ist, um deine (grundlose) Aggressivität verstehen zu können. Aber ich finde, dass die nicht angebracht ist.


Eine Frage habe ich an Steffen, da ich nicht weiß, wie sich unser Forum finanziert: Gab es schon mal sowas wie eine Spendenaktion zum Betrieb des Forums?
 
Einen Satz noch: Ich weiß ja nicht, was dir heute Schlechtes passiert ist, um deine (grundlose) Aggressivität verstehen zu können. Aber ich finde, dass die nicht angebracht ist.

Nichts ist mir über die Leber gelaufen - mit Ausnahme Deiner menschenverachtenden Einstellung.

Eine Frage habe ich an Steffen, da ich nicht weiß, wie sich unser Forum finanziert: Gab es schon mal sowas wie eine Spendenaktion zum Betrieb des Forums?

Die Spendenaktion von damals gab es deswegen, weil der damalige Betreiber mit einer unliebsamen Erpress.... äh, Abmahnung zu tun hatte und den Fall vor Gericht ausfechten wollte. Diese Seite hier finanziert sich meines Wissens nach durch Werbeeinnahmen (Bannerwerbung).
 
...mit Ausnahme Deiner menschenverachtenden Einstellung.

Das halte ich für eine ziemlich kühne Hypothese - stellt man in Rechnung, dass wir uns von Angesicht zu Angesicht doch kaum kennen und unsere Schlussfolgerungen - mitunter vorschnell - aus gelegentlich unbedacht geäußerten Worten ableiten. ;)

Das Forum finanziert sich aus Bannerwerbung (zu großen Teilen auch von jener, die die nicht registrierten Leser zu sehen bekommen) - sowie aus Zuwendungen unserer Werbepartner. Die damalige Spendenaktion sehe ich eher als Ausnahmefall, weil der Bestand des Forums durch die gerichtliche Auseinandersetzung ebenso bedroht war wie die Freiheit der Rede.

LG Steffen
 
Dann klick mal im Texteditor auf
insertimage.gif
und füge die Grafikadresse damit ein, dann wird das IMG-Tag automatisch gesetzt und das Bild angezeigt, wenn im entsprechenden Unterforum das IMG-Tag aktiviert ist.
Ob das Tag aktiv ist oder nicht, siehst du unten links im Kasten (hier als Beispiel am HTML-Tag gezeigt):

html.jpg

Also ich habe es so gemacht, und es klappt trotzdem nicht. Die Nutzungsbedinungen stimmen mit Deinem Beispiel überein. Hast Du noch einen Tipp für mich?
 
In manchen Forenbereichen ist das IMG-Tag bewusst deaktiviert worden - beispielsweise in Talk-Bereichen. Dort kann es folglich nicht funktionieren.

LG Steffen
 
Hallo, bin neu hier und versuche irgendwie ein Album anzulegen. In der Hilfe steht folgender Text dazu:

"Als registrierter Benutzer kannst du Alben anlegen und Bilder hochladen, die dann auf deiner Profilseite verlinkt sind. Alben kannst du im Kontrollzentrum erstellen, wenn du dort auf den Link 'Bilder & Alben' klickst und dann auf 'Album hinzufügen' "

Allerdings finde ich in meinem Kontrollzentrum Bilder & Alben nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen?
 
Hallo, bin neu hier und versuche irgendwie ein Album anzulegen. In der Hilfe steht folgender Text dazu:

"Als registrierter Benutzer kannst du Alben anlegen und Bilder hochladen, die dann auf deiner Profilseite verlinkt sind. Alben kannst du im Kontrollzentrum erstellen, wenn du dort auf den Link 'Bilder & Alben' klickst und dann auf 'Album hinzufügen' "

Allerdings finde ich in meinem Kontrollzentrum Bilder & Alben nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Direkt darüber steht fett in rot:
Diese Funktion ist im DSLR-Forum nicht aktiv!

 
Danke, das habe ich ja gesehen. Wenn Du mir jetzt trotzdem weiterhilfst würde
würde mich das sehr freuen :confused:
Diese Funktion gibt es im DSLR-Forum nicht, deswegen findest du sie auch nicht in deinem Kontrollzentrum.
Wie soll ich dir da helfen, außer nochmal zu schreiben, dass das ja in der Hilfe in Rot angemerkt wird, dass es sie hier nicht gibt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten