• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bilder mit exif hochladen?

run-jan-run

Themenersteller
Hallo,

wie lade ich ein Bild mit exif Daten hoch?
Ich habe gesehen, dass einige Bilder ohne exif hochgeladen sind, andere wiederum zeigen die Daten direkt unter dem Bild.

Da ich der Meinung bin, dass es eigentlich meistens sinnvoller ist, die Daten mit anzugeben, frage ich mich, wie das funktioniert.

Muss ich die Daten händisch eintragen?

Grüße vom newbie

Jan
 
Noe, einfach anhängen. (über die Klammer oben im Editor)

Wichtig ist einzig, dass dein Bild das du hochlädst auch EXIF Infos enthält.
Kannst du normalerweise mit nem guten Proggi einfach kontrollieren ;)

Achja. EXIF bedeutet JPG (andere Formate wie bspw. PNG, TIFF, etc... unterstützen kein EXIF)
 
Die Exif-Daten sind von Haus aus in den Bildern "hinterlegt" und werden von der Forumssoftware ausgelesen. Du musst nur beim Verkleinern der Bilder darauf achten, dass die Exif nicht gelöscht werden.
 
ich denke, die exifs sind soundso immer im Dateiheader drin?
 
Hallo Jan,
digitale Bilder haben immer Exif-Daten. Diese kannst du mit diversen Programmen anzeigen. Ich verwende dafür das Programm PhotoME, ein freies Programm was sehr gut ist. Wenn du keine Exif-Dateien siehst liegt es daran, daß sie meist bewußt gelöscht worden sind. In Photoshop Adobe wird z.B. über "Fürs Web speichern" die Exif gelöscht. Es gibt aber auch andere Programme die dieses können.
Gruß
Iris
 
Trotzdem gehört der Thread ins Support-Forum.
Schieb ...

Hier ist diese Frage übrigens auch schon mehrfach beantwortet worden. ;)
 
Hallo,
ich arbeite auch mit Photoshop Elements. Wie kann man in diesem Programm die Bilder verkleinern ohne die Exifs zu löschen?

Gruß
Hefe
 
es kommt nicht auf die Art der Bearbeitung an und wie sie durchgeführt wird, das finde ich etwas irreführend beschrieben (s.o.).

Der entscheidende Moment ist das Speichern.
Beim Photoshop wird mit der Funktion "Fürs Web speichern" alles gelöscht, was in den Exifs steht. Man kann bei anderen Programmen auch beim Speichern einstellen, ob die Exifs gelöscht beziehungsweise erhalten werden sollen.
Also mal ausschau halten.
 
Die Exif-Daten sind von Haus aus in den Bildern "hinterlegt" und werden von der Forumssoftware ausgelesen. Du musst nur beim Verkleinern der Bilder darauf achten, dass die Exif nicht gelöscht werden.

Hallo,
ich habe leider das Problem, dass meine verschlusszeit nicht richtig übernommen wird.

Wie zum bsp hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5683179#post5683179
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1039458&d=1255108414

Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte.
Bearbeitung in Nikon Capture NX als Raw, dann Größe anpassen, speichern und dann noch mal als jpg speichern.
Es passier nicht bei allen Bildern, die ich uploade.

Danke für die Hilfe.
 
Manche Kameras liefern ExIfs in seltsamen Formaten. Der Skript ist selbst geschrieben und sichtlich nicht auf alles vorbereitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten