• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Bilder mit NEX Kameras nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hallo,
hier 2 Nachtaufnahmen geschossen mit der Nex3 und Fremdobjektiv Voigtländer Nokton f1,4 Festbrennweite 35mm, durch die Verlängerung eher
50 mm, mit Adapter (Leica M) ersteigert bei Ebay.

Grüße
feg :)

Nichts gegen die Nachtaufnahmen, aber um die Qualität der Adaption zu testen, bringe bitte mal Fotos mit offener Blende bei Tageslicht. Das kann besser beurteilt werden.
MfG
Jens
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Es kann also Objektivkonsrutktionen geben, die analog tadellos sind an digital aber Probleme am Rand haben.

Da geht's aber um "Abschattungen" durch die Tiefe der einzelnen "Zellen" des Sensors. Wenn das Objektiv unscharf ist, ist es das auf Film auch. Nur bei digital achten plötzlich alle drauf...
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Da geht es schon vorwiegend um Unschärfe. Das mit der Randabschattung wäre mir neu.

Wenn das Licht an den Rändern schräg auf die Zellen des Sensors trifft entstehen Unschärfen, da es nicht da landet, wo es es hin soll und von den Mikrolinsen nicht wie vorgesehen eingefangen wird.
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

und nun noch ein Beispielbild mit dem M42er Jupiter 11A 135mm f4 bei 5,6 (jpg ooc, Fokus auf Kran):



An der Nex sind das ca. 200mm, in Europa zurzeit nur mit adaptierten Obejetiven machbar :D. (natürlich nicht mehr kompakt!)

Was mir aufgefallen ist, dass man (oder nur ich???) mit der Nex recht schnell verwackelt. Geht euch das auch so?

Grüße Til
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Da geht es schon vorwiegend um Unschärfe. Das mit der Randabschattung wäre mir neu.

Wenn das Licht an den Rändern schräg auf die Zellen des Sensors trifft entstehen Unschärfen, da es nicht da landet, wo es es hin soll und von den Mikrolinsen nicht wie vorgesehen eingefangen wird.

Wie soll das denn bitte gehen?

Das Licht trifft auf der Vorderseite des Sensors auf die Mikrolinsen. Diese entspricht der Schärfeebene. Dort soll es auf die eigentliche lichtempfindliche Stelle für das jeweilige Pixel gebündelt werden. Der Abstand (Tiefe im Sensor) sorgt nun für eine Abschattung bei schrägem Lichteinfall, so dass nur ein Teil des Lichts tatsächlich dort ankommt. Folglich werden Pixel auf die das Licht schräger einfällt einfach nur dunkler. Einfache Sache.

Die Unschärfe ist dagegen einfach ein Problem des Objektivs. Das schafft kein Sensor, sofern die Pixel nicht zu winzig werden. (Das ist bisher nur bei Kompaktkameras der Fall.)
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

:cool: man liest es zumindest häufig, dass je schräger der Lichtlicheinfall, desto mehr Probleme und auch Unschärfe am digitalen Sensor. Ausgedacht oder selbst ausprobiert habe ich das nicht ... nun gut.

Zurück zu den Beispielbildern, Ultron 35mm f1,7 bei ca. 5,6:


schon wieder ein laaangweiliges Blumenbild, viel näher kommt man nicht ran, also kein Makro-Obejktiv :p




Grüße Til


PS: die Fotos sollen nicht gut aussehen, sondern die Eigenschaften der Kombi nex+ultron zeigen.
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

PS: die Fotos sollen nicht gut aussehen, sondern die Eigenschaften der Kombi nex+ultron zeigen.

Vielleicht solltest Du anstelle von "pic-upload" mal einen seriösen Anbieter suchen, bei dem man nicht mit Spam und einer Pop-Up Hölle bombardiert wird, wenn man auf ein Bild klickt...
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

An der Nex sind das ca. 200mm, in Europa zurzeit nur mit adaptierten Obejetiven machbar :D. (natürlich nicht mehr kompakt!)
Nein. :devilish:
Was mir aufgefallen ist, dass man (oder nur ich???) mit der Nex recht schnell verwackelt. Geht euch das auch so?
- Display statt Sucher
- kleine
- leichte Kamera.
Hier kommt eben alles zusammen, was eine ruhige Kamerahaltung erschwert.
Da gilt es, sich Tricks einfallen zu lassen bzw. besonders auf die Kamerahaltung zu achten. Besonders mit längeren Brennweiten setz ich mich z.B. auf Bergen gerne auf den Boden und stütze die Kamera auf dem Knie ab, wenn ich kein schweres Stativ rumschleppen will.
Ist aber auch eine Frage der Gewohnheit...
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Vielleicht solltest Du anstelle von "pic-upload" mal einen seriösen Anbieter suchen, bei dem man nicht mit Spam und einer Pop-Up Hölle bombardiert wird, wenn man auf ein Bild klickt...

Ne ne, da krieg ich doch Provision :devilish:

Spaß beiseite, bei welchem seriösen Anbieter kann ich ohne Gebühr Fotos in Vollauflösung hochladen? Wenn ich einen kennen würde, würde ich das sofort machen.

Grüße
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hallo,

danke für Deinen Kommentar.

Hier habe ich ein paar Bilder bei offener Blende 1.4 und Tageslicht.
Ein Bild mit 7.1 Blende zum Vergleich.
Alle Aufnahmen wurden manuell eingestellt.
Lege noch ein Bild von der Nex3 mit Voigtländerobjektiv bei, sieht doch
super aus.


Grüße
feg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hallo,
hier 3 Nachtaufnahmen geschossen mit der Nex3 und Fremdobjektiv Voigtländer Nokton f1,4 Festbrennweite 35mm, durch die Verlängerung eher
50 mm, mit Adapter (Leica M) ersteigert bei Ebay.

Grüße
feg :)

Hi,

Die ersten beiden Aufnahmen scheinen mir nicht richtig scharf zu sein, da die Belichtungszeit im Verhältnis zur Brennweite des Objektivs zu lang ist. Bei der dritten sieht das besser aus.

Das Objektiv scheint auf jeden Fall an der NEX gut brauchbar zu sein. Das Scharfstellen und das „Nichtverwackeln“ an der NEX ist für mich ein Problem, das man nicht unterschätzen sollte, wie bei allen anderen Kameras natürlich auch. Schaltet man beim Fokussieren die „Vergrößerungslupe“ ein, dann „schwimmt“ das Bild auf dem Display ziemlich und die Aktion wird schwierig. Da ist es schon ein großer Vorteil, wenn die Kamera eine gute Auflage hat.

mfG
Euseb
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hallo,

danke für Deinen Kommentar.

Hier habe ich ein paar Bilder bei offener Blende 1.4 und Tageslicht.
Ein Bild mit 7.1 Blende zum Vergleich.
Alle Aufnahmen wurden manuell eingestellt.
Lege noch ein Bild von der Nex3 mit Voigtländerobjektiv bei, sieht doch
super aus.


Grüße
feg:)

Die blauen Ränder um die Segelboote, machen die Offenblende untauglich für vernünftige Ergebnisse. Aber das habe ich auch schon bei anderen Offenblenden erlebt.
LG
Jens
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hallo,

aber vielleicht war auch der ISO-Wert (400) zu hoch, die Verschlusszeit wurde voll ausgenützt.

Grüße
feg:)
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hier mal einige Bilder mit dem Oly OM 21/3,5 und Oly OM 35/2.
Die jeweiligen Bilder kann ich aber nicht mehr wirklich zuordnen welches mit welchem gemacht wurde. Demnächst nimm ich nur eins mit.
 
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Die blauen Ränder um die Segelboote, machen die Offenblende untauglich für vernünftige Ergebnisse. Aber das habe ich auch schon bei anderen Offenblenden erlebt.
LG
Jens

Moin,

ja, das ultron macht das auch bei Offenblende, das fällt aber nicht in allen Situationen so stark auf. Besonders wenns dunkler wird und man große Blenden braucht, ist es nicht so ausgeprägt. Man muss das wissen, wenn man sich solche "günstigen" Objetive kauft. Ein oder zwei Blenden runter und es ist gut. Aber , lieber ein 1,7er, das man auf 2,8 ablenden muss, als ein 2,8er :cool:

Oder man packt noch ein oder zwei Tausend € drauf und holt sich ein Leica - dann ist auch Offenblende fein :devilish:

anbei eine pop-up freie Blendenreihe 1,7 - 2,8 - 4,0.

Das Kit zoom ist übrigens bei 35mm schon bei f4,5 ;)

grüße Til
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten