• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder mit Pentax K-30 auf einer Seite unscharf

PillowMaster

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit dem Kauf meiner Pentax K-30 fällt mir zunehmend auf, dass eine doch große Anzahl an Fotos auf der linken Seite unscharf ist.
Das fällt mir aber leider immer erst beim ansehen der Bilder am Computer auf.
Ein Freund von mir, der Fotograf ist, meinte es könnte vielleicht am Sensor liegen.
Ich habe einige Beispielbilder auf Dropbox hochgeladen:
https://www.dropbox.com/sh/b8adsu2g1qh8w56/AABTY3MvgF75MFUM1FgbjqrZa?dl=0

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Vorraus!!!
Beste Grüße
 
Hallo.

Wenn es immer beim gleichen Objektiv links unscharf ist, ist wohl das Objektiv dezentriert. = Pentax Service Maerz.
Kommt es bei mehreren Objektiven vor hat der Body einen Fehler. = Pentax Service Maerz.

Gruß

Macke2
 
Ich habe nur noch ein Tele, dass ich fast noch nie benutzt habe. Aber auf den paar Fotos die ich mit dem Tele habe sehe ich nichts. Aber ich habe wirklich noch kaum Fotos damit gemacht.
Meinst du es liegt an der Linse?
 
Hallo,

ein Problem mit der Kamera halte ich für nicht so wahrscheinlich. Es dürfte sich bei deiner Unschärfe viel eher um eine sog. Dezentrierung des Objektivs handeln. So etwas ist ein individueller Defekt in der Optik, der durch Herstellungsfehler oder auch durch Gewalteinwirkung auf das Objektiv auftreten kann. Nicht untypisch für eine Dezentrierung kann sein, dass die Unschärfe nur bei gewissen Aufnahmeparametern auftritt. Dazu zählen hauptsächlich ein bestimmter Brennweitenbereich (bei einem Zoomobjektiv) und/oder die Fokusentfernung (also Nah- oder Fernaufnahmen). Der Fehler kann aber auch unspezifischer auftreten, d.h. ohne, dass man es genau nachvollziehen kann oder nur sporadisch, also nicht auf allen Fotos. Was eine Dezentrierung auch bewirken kann, ist dass die Unschärfe je nach Parameter auf eine andere Seite wandert oder dass die Kamera je nach Brennweite/Fokusentfernung mehr oder weniger Fokussierprobleme hat.

Alles in allem scheint es so, als müsse da der Serveice mal ans Werk gehen. Hast du noch Gewährleistung? Optimalerweise schickst du das Objektiv inkl. Kamera zum Service. Da gibt es nur eine Adresse: Rüdiger Maerz GmbH in Hamburg.
 
Ich hatte fast das selbe Problem nur nicht so extrem.Es betraf das Pentax SMC 18-55 WR an meiner K5II.
Da ich das Kit in Saarbrücken gekauft hatte,wurde das System mit Kamera nach Pentax Frankreich eingeschickt.Gewechselt wurde das Bajonet und der Sensor sowie das Objektiv wurden neu justiert.Saubere Arbeit der Franzosen und jetzt passen alle Objektive.
Sofern noch Garantie ist,würde ich das Objektiv mit Kamera zum Service schicken.
 
Hallo,
ich glaube auch das wenn deine Fotos mit dem Tele scharf sind das Objektiv dezentriert ist.
Gerade bei der geringeren Schärfeebene des Teles müsste sich z.B. ein "krummer Sensor" oder schiefes Bajonette stärker auswirken als eine kurze Brennweite.

Ideal wäre es wenn du das kleine KIT mal an ein anderen Pentax testen könntest.
Oder du schaust mal bei Offenblende und größter Brennweite im LV bei starker Lupe in alle Ecken.

Gruß Wolfram
 
Hallo,

vielen Dank für die große Hilfe!
Bei dem Objektiv handelt es sich um das Kit-Objektiv WR 18-135 mm.

Da ich noch Gewährleistung habe werde ich es in den nächsten Tagen mal zur Rüdiger März GmbH schicken.

Beste Grüße
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 18-135 vor rund 2 oder 3 Jahren. Hatte das, glaube ich, auch hier im Forum beschrieben.
Habe dann Fotos als Beleg direkt an Pentax geschickt, und die haben dann sofort einen Umtausch angeboten. Nix Maerz.
 
Bei meinem 18-135 war das auch so. Ich hatte es gleich umgetauscht, mit dem zweiten Objektiv war ich dann zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten