• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder sichern mit raid system

I...und NICHT ein NAS inkl. Platten kaufen, sondern beides seperat...

...und nur soviele HDDs kaufen wie du wirklich im Moment benötigst da die Preise im Moment jenseits von gut und Böse sind und im 2. Quartal 2012 wieder sinken werden.

Ich hab ein Synology 1511+ mit 5x3.0TB Platten von WesternDigital. Das ergibt netto dann ca. 11.0TB RAID 5 Storage. Ist fuer den Heimgebrauch vermutlich "etwas" gross dimensioniert. V.a. deshalb, weil dieses NAS mit 2 Erweiterungseinheiten zu je 5 Slots (die naechsten Wochen werde ich mit eine davon kaufen ...) auf insgesamt 15 Platten aufgeruestet werden kann ... 33.0TB RAID5 Netto-Storage, wenn man 3.0TB Platten verwendet.

Preise findest du auf geizhals. Meine 2 Tipps: NICHT bei MM kaufen, der Laden ist schweineteuer und NICHT ein NAS inkl. Platten kaufen, sondern beides seperat. Ist auch um ein Hauseck billiger, wenn du die Platten selbst reinschiebst ....

Danke für deine tipps.
Die haben mir wirklich geholfen.
Wie schnell sind deine platten denn? Welche daten haben sie?

...und nur soviele HDDs kaufen wie du wirklich im Moment benötigst da die Preise im Moment jenseits von gut und Böse sind und im 2. Quartal 2012 wieder sinken werden.

NEIN!!!!!!!!!!!!!

=> Soviele Harddisks kaufen, wie du meinst, dass du am Ende gesamt brauchen wirst. Lieber sogar mehr Disks kaufen oder ueberhaupt den Vollausbau nehmen. Das deshalb, weil ein RAID5 nachtraeglich nicht mehr erweitert werden kann und weil im RAID5 netto:brutto besser ist, je mehr Platten im RAID sind.

Danke für deine tipps.
Die haben mir wirklich geholfen.
Wie schnell sind deine platten denn? Welche daten haben sie?

Ich hab die hier: WESTERN DIGITAL Caviar Green WD30EZRX, 3.0TB

Das sind billige 08/15-Platten. Wichtig war mir nur, dass sie moeglichst gross sind. Zum Thema Geschwindigkeit: das wir groesstenteils total ueberbewertet!!! (v.a. weil dein restliches Equipment da meistens eh nicht mithalten kann ...)

=> Ein NAS wird uebers Netzwerk angesprochen. D.h. wenn du auf Daten zugreifst, geht der Request erstmal von deinem PC ueber die Netzwerkkarte raus auf die Leitung, ev. ueber einen Switch oder Router, in die NAS Box, wo die Daten gelesen werden, wieder retour ueber die Netzwerkkarte der NAS Box uebers Kabel zurueck auf die Netzwerkkarte deines PCs .... du siehst schon, da kommst du auf keinen gruenen Zweig. :rolleyes:

Ich will damit nicht sagen, dass ein NAS langsam ist. Ganz im Gegenteil, die Dinger sind super! Ich habe z.B. mit meinem ueberhaupt keinerlei Geschwindigkeitsprobleme, ABER ... ABER, auch wenn du die schnellsten Platten der Welt in die NAS Box gibst, wird sie immer noch langsamer sein, als eine mittelmaessige Platte, die im PC intern angeschlossen ist. Da sorgt schon dein low-quality Consumer-Netzwerk dafuer, dass hier keine Spitzenleistung zustande kommt (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du keine 5/6-stellig teuren Cisco Switches bei dir zu Hause rumstehen hast ...).

Fazit ist aber, dass du idR keinerlei Probleme in Punkto Geschwindigkeit haben wirst, solange du die Box privat im kleinen Rahmen (also mit nur wenigen gleichzeitigen Zugriffen) nutzt und solange du keine speicherintensiven Operationen drauf ausfuehrst. D.h. Bilder/Videos/"Daten" drauf speichern ist OK, die Photoshop-Auslagerungsdatei drauf legen eher bloed.

Wegen den Festplattenpreisen: die sind derzeit jenseitig. Ich schaetze aber, dass sie ab Februar/Maerz wieder im normalen Bereich sein werden.

Braucht man den switch unbedingt? Oder konnte man auch das nas direkt anschließen über lan an den pc?

Wenn ich ein netzwerk einrichten würde mut nas ,könnte ich dann auch über wlan auf die daten zb musik zugreifen?

Von Synology habe ich auch eines fürs Laptop.

Die sind gut gemacht, mit verschiedenen Raid Leveln wenn gewünscht und guter Benutzeroberfläche und es ist ziemlich einfach einzurichten und die Backupsoftware ist brauchbar.

Braucht man den switch unbedingt? Oder konnte man auch das nas direkt anschließen über lan an den pc?

Wenn ich ein netzwerk einrichten würde mut nas ,könnte ich dann auch über wlan auf die daten zb musik zugreifen?

Kannst Du auch direkt verbinden, Switch brauchts nur wenn mehr als zwei Netzwerkbuchsen verbunden werden.

Bei WLAN mit Dateifreigaben aufpassen, gibt man pauschal frei ohne Absicherung, kann jemand der ins WLAN kommt, auch auf alle Daten zugreifen.

Sag mal Okocha, jetzt mal ehrlich ... wie gross ist deine IT-Erfahrung???

U.U., wenn du dir nicht sicher bist, wie all die vielen Einzelteile zusammenspielen, solltest du einen Freund zu Rate ziehen, der dir vor Ort alles einrichtet und v.a. auch ueberprueft, dass danach alles ordentlich funktioniert.

[...] weil ein RAID5 nachtraeglich nicht mehr erweitert werden kann
Das ist in der Allgemeinheit falsch.

Es mag tatsöchlich NAS geben, wo das nicht geht, so eines würde ich dann aber auch nicht kaufen. Ich habe noch bei jedem meiner RAID 5 (und auch RAID 6) problemlos im laufenden Betrieb um eine oder mehrere HDs aufstocken können.

und weil im RAID5 netto:brutto besser ist, je mehr Platten im RAID sind.
Das ist zwar richtig, macht aber das RAID 5 nicht besser.

Was die Geschwindigkeit angeht sind Kombinationen aus n*4+1 Platten im Vorteil, also 5 Platten tatsächlich effektiver als 6 was die Verteilung der Schreibleistung angeht.

Was die Ausfallsicherheit angeht (und dafür erstellt man schließlich ein RAID 5), so sinkt sie kontinuierlich mit jeder weiteren Platte (erstrecht, wenn die gemeinsam aus einer Charge gekauft wurden), so dass man bei einer höheren Plattenanzahl eh auf RAID 6 wechseln sollte.

Wenn du eh kein Netzwerk betreibst, dann würde ich mir auch kein NAS kaufen, was ja gerade dazu dient, Speicher im Netzwerk bereitzustellen.

Dann lieber die Daten intern (auf ganz normalen Festplatten, von mir aus auch einem RAID wenns unbedingt sein muss an einem gescheiten Controller) oder aber eine externe Storagelösung, die über eSATA angebunden wird.

Würde also bedeuten, die Bilddaten vor der Bearbeitung immer schön auf die SSD verschieben (am besten noch übers Netzwerk) und nach der Bearbeitung wieder shcön zurück abgleichen. Das ist bei größeren Datenmengen absolut unkomfortabel.

Schlimmer noch, DaKo - SSDs nimmt man eigentlich für solche Daten, die selten geschrieben aber oft schnell gelesen werden. Betriebssystem z.B. - für dauerndes Schreiben sind sie absolut aufgrund der begrenzten Schreibzyklen ungeeignet.

Das ist in der Allgemeinheit falsch.

Es mag tatsöchlich NAS geben, wo das nicht geht, so eines würde ich dann aber auch nicht kaufen. Ich habe noch bei jedem meiner RAID 5 (und auch RAID 6) problemlos im laufenden Betrieb um eine oder mehrere HDs aufstocken können.

Ein klassisches RAID 5 ist nicht mehr erweiterbar, da die Parity-Sektoren gem. round-robin ueber alle Platten verteilt werden. Wenn du da nachtraeglich mit zusaetzlichen Platten kommst, dann stimmen die Verhaeltnisse zw. Daten-Sektoren und Parity-Sektor nicht mehr!

Was in Wirklichkeit passiert ist, dass dein RAID-Controller im Hintergrund alles von Grund auf neu aufbaut. D.h. ohne dass du es merkst, wird mit den 2 neuen Platten und den freien Sektoren der alten Platten ein neues RAID5 aufgebaut. From scratch! Das bedeutet, dass alle deine Daten mind. 1x verschoben werden. 1x, wenn freier Platz an der richtigen Stelle (!!!) verfuegbar ist, 2x, wenn die Daten von den vorhandenen Sektoren erst wegkopiert werden muessen (was eher der Fall sein wird).

Sowas kann u.U. schon mal Stunden bis Tage laufen. :ugly:

High-End Systeme bieten sowas daher gar nicht an. RAID5-Erweiterungen gibt's nur fuer den Consumer-Bereich, damit die lieben Kunden nicht jammern, wenn mal der Platz ausgegangen ist.

Wenn du eh kein Netzwerk betreibst, dann würde ich mir auch kein NAS kaufen, was ja gerade dazu dient, Speicher im Netzwerk bereitzustellen.

Dann lieber die Daten intern (auf ganz normalen Festplatten, von mir aus auch einem RAID wenns unbedingt sein muss an einem gescheiten Controller) oder aber eine externe Storagelösung, die über eSATA angebunden wird.

E-sata ist nicht schneller als sata richtig? Hab noch einen sata anschluss außerhalb des gehäuses.
Wollte das jetzt so machen, dass ich intern mehrere platten habe mit denen ich arbeite.
Extern wollte ich dann als ERSTES backup mehrere festplatten koppeln in einem geeigneten system. Mit dem es nicht lange dauert ein backup zu ersten.
Und dann will ich noch ein zweites backup machen, das ich außer haus lagere.und am ende jedes monats aktualisiere.
Ist das ein guter plan?
Und wo pack ich das erste backup drauf? In welches system mit welchem anschluss?

Was in Wirklichkeit passiert ist, dass dein RAID-Controller im Hintergrund alles von Grund auf neu aufbaut. [...]
Ja, richtig, es ist also auch nachträglich erweiterbar, ich hab erst vor 2 Monaten so mein 4*1TB RAID 5 im laufenden Betrieb auf 6*1TB aufgestockt.

Sowas kann u.U. schon mal Stunden bis Tage laufen. :ugly:
Ja, es dauert, und nur deshalb sollen jetzt z.B. 8 2TB Laufwerke gekauft werden, wenn dem User 4 reichen?

High-End Systeme bieten sowas daher gar nicht an. RAID5-Erweiterungen gibt's nur fuer den Consumer-Bereich, damit die lieben Kunden nicht jammern, wenn mal der Platz ausgegangen ist.
Highend ist relativ, hier liegt ein LSI 8888 ELP, der bietet das an und hier liegt ein LSI 9260, der bietet das auch an. Der Dell Perc h700 (der liegt nicht mehr hier sondern ist mittlerweile verkauft) ebenfalls und den findest du in Dells Servern. Consumerbereich kann man die eher nicht nennen.

Extern wollte ich dann als ERSTES backup mehrere festplatten koppeln in einem geeigneten system.
Wozu?? Bei deinem derzeitigen Datenbestand sollten 2*3TB locker ausreichen als Backup, dann hol dir zwei externe HDs und lass darauf sichern. Für ein backup brauchst du kein RAID.

Mit dem es nicht lange dauert ein backup zu ersten.
Lange ist relativ. Über das 1GBit LAN schaffst du im allerbesten Fall 100mb/s.

Günstige NAS schaffen auch schonmal nur 20mb/s und bei einem NAS was mehr schafft kommt dann auch irgendwann eben auch die Netzwerkstruktur (Switch, Netzwerkkarte) in Spiel.

Über eSATA hast du dieselbe Geschwindigkeit wie bei internen HDs, aber auch die schaffen nicht alle 100mb/s oder mehr.

Und dann will ich noch ein zweites backup machen, das ich außer haus lagere.und am ende jedes monats aktualisiere.
Dann nimmst du nochmal 2*3TB.

Ist das ein guter plan?
Für mich wäre das kein guter Plan, aber jeder muss die Backupstrategie finden, die zu ihm paßt und den Aufwand/Kosten gegenüber dem möglichen Schaden abwägen.

Und wo pack ich das erste backup drauf? In welches system mit welchem anschluss?
Im zweifel eben auf externe HDs. Wozu brauchst du dafür ein NAS ... und wieso überhaupt mit RAID5?

Ja, es dauert, und nur deshalb sollen jetzt z.B. 8 2TB Laufwerke gekauft werden, wenn dem User 4 reichen?

Nur zu, mir ist's egal was mit euren Daten passiert, wenn z.B. der Strom waerend des Rebuilds ausfaellt. Wenn du meinst, dass RAID5 erweiterbar ist, dann ist RAID5 eben erweiterbar. Mir geht die mit Halbwissen gepaarte Klug*******erei aber "etwas" auf die Nerven ... :rolleyes:

Over 'n out.

Hi

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, sondern nur sporadisch. Aber wieso wird hier geschrieben, dass ein raid system keine sicherheit bringt? natürlich kein raid 0, dass ist klar. aber raid 1 ist optimal. wo soll der unterschied zwischen 2 raid platten und den externen sein? ausser das die raidplatten ca 5x so schnell sind und genau so sicher...

@okocha

meine empfehlung :)
ich hab in meinem arbeitsrechner ein 128gb ssd wo windows 7 64bit und die programme drauf sind (z.b. CS5). wenn ich bilder bearbeite, verschiebe ich sie auf die raid platte und wo die bearbeitung dann auch fix geht. auch bei raw dateien. für die archivierung habe ich 2x 1TB im Raid 1. sprich die daten werden gespiegelt und beide festplatten haben den gleichen inhalt. rausgeschmissenes geld ist es bestimmt nicht, da die platten gerade mal 50 euro kosten. such dir sichere und langsame platte. reicht für die datensicherung massig aus. um so weniger mechanische belastung um so sicherer ist es.

MfG
Nils

Nur zu, mir ist's egal was mit euren Daten passiert, wenn z.B. der Strom waerend des Rebuilds ausfaellt.
Was soll passieren? Wenn der Strom wieder da ist, gehts weiter.

Wenn du meinst, dass RAID5 erweiterbar ist, dann ist RAID5 eben erweiterbar. Mir geht die mit Halbwissen gepaarte Klug*******erei aber "etwas" auf die Nerven ... :rolleyes:
Dann sprich doch bitte auch mal mit den Experten von LSI, die die Controller herstellen oder Dell, die diese in Businessservern verbauen.

... sicherlich haben auch die alle nur Halbwissen und klug****en und werden sich sicherlich freuen, wenn du ihre Poweredge und PowerVault Serie als Consumerbereich bezeichnest.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten