• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder sortieren und umbenennen?

Rincewind

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine Software, die folgendes kann:

Ich möchte Bilder in einer Vorschau (mittels Drag und Drop) in eine bestimmte Reihenfolge sortieren.
Anschließend sollen diese Bilder automatisch umbenannt werden und zwar in ein Format "Frei wählbarer Dateiname"_"Ordnungsnummer". Wichtig ist dabei, dass die von mir vorher hergestellte Sortierung bei der "Ordnungsnummer" berücksichtigt wird.

GL,

Günter

Fotoboy schrieb:
Bin nicht sicher, aber mit AcDSee 8.0 gehen.

Gruß Fotoboy

Gebe Fotoboy recht, dass geht damit.
Bei der Dateisortierung gibt es neben den üblichen "Dateiname", "Größe" bla, bla bla - "individuelle Sortierfolge".

Hier kannst Du die Bilder selber anordnen und dann alle auswählen und dann "Stapel-Umbennung" wählen.

dudel

Wow,

das ging ja fix:top:

Danke.

Jetzt werde ich mal unverschämt:angel:

Kennt jemand eine Freeware, mit der das möglich ist?

GL,

Günter

So: Der Mist hat mir keine Ruhe gelassen :D

Das einzige was ich umsonst gefunden habe ist Adobe Photoshop Album Starter Edition
(ausprobiert habe ich; Irvan View, Vallen JPegger, XnView, Mediabrowser :wall: )

ziemlich verspielt der Mist:

Aber so gehts:

"Adobe Photoshop Album Starter Edition" starten :)

Obere Fensterleiste:
Datei > Fotos laden > Aus Dateien und Ordnern... (zu sortierenden Ordner auswählen)

Thumbnails werden erstellt - Du befindest Dich im "Fotobereich".

Obere Fensterleiste:
Ansicht > Organisationsansicht (auswählen)

Rechtes Fenster (Kartenreiter "Sammlungen"):
Neu... (klicken; Sammlung erstellen z.B. "handpicked" :) nennen)

Jetzt kannst Du von links gewünschte Bilder (Thumbnails) in die neu erstellte
Sammlung ziehen. (Drag n Drop). Die Reihenfolge wie Du sie reinziehst bleibt zunächst erhalten. (Oder bei Bedarf gleich alle reinhauen ;) )

Hast Du alle gewünschten Bilder in der Sammlung drinnen kannst Du jetzt auf die Sammlung selbst klicken.

Hier hast Du die Möglichkeit mit Drag n Drop selbst zu sortieren.

Zum Schluß: Alle Dateien der sortierten Sammlung auswählen und in der oberen Fensterleiste:

Datei > Umbennen... wählen.

Fertig

dudel

Hallo,

ich suche eine Software, die folgendes kann:

Ich möchte Bilder in einer Vorschau (mittels Drag und Drop) in eine bestimmte Reihenfolge sortieren.
Anschließend sollen diese Bilder automatisch umbenannt werden und zwar in ein Format "Frei wählbarer Dateiname"_"Ordnungsnummer". Wichtig ist dabei, dass die von mir vorher hergestellte Sortierung bei der "Ordnungsnummer" berücksichtigt wird.

GL,

Günter

CamSort entspricht genau dem Anforderungsprofil.
Man kann per Drag und Drop Fotos umbenennen und dadurch die Reihenfolge festlegen.
Das Programm ist kostenlos, allerdings benötigen Sie einen Freischaltcode, den Sie nach einer Registrierung erhalten:
http://www.ekz-online.de

Ich war auch auf der Suche nach einem Programm, mit welchem Bilder in der gewünschten Reihenfolge auf einem Leuchttisch frei sortiert und dann in der angezeigten Reihenfolge mit fortlaufender Nummer umbenennt werden können.

Gefunden habe ich zu diesem Zweck das Programm FastStone Image Viewer (www.faststone.org), welches Freeware ist und in der multi-language Version 3.2 oder in der englischen Version 3.5 erhältlich ist.

Und so funktioniert's: Auf dem Leuchttisch die Bilder wie gewünscht per Drag und Drop sortieren, alle Bilder markieren und über das Menü "Werkzeuge" --> "Ausgewählte Bilder umbenennen" einen neuen Namen inklusive fortlaufender Nummerierung vergeben.

Obwohl der Thread schon relativ alt ist, hoffe ich einem "Suchenden" damit helfen zu können.

Schorsch

Hallo Schorsch,

erst mal danke für Deine Antwort.
Aber das Problem hat sich erledigt, seit ich die in CS3 integrierte Bridge benutze.

GL
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten