• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder speichern in RAWTherapee-wie?

lonicera66

Themenersteller
Moin,

Seltsames Verhalten von Raw Therapee.

Habe mir eine neue Version heruntergeladen: 4.2.477

Den "Speichern" Button habe ich unten links gefunden, ich kann auch den Ordner auswählen, in dem ich das Bild als Tiff speichen möchte.
Nach einer Minute kommt dann diese Meldung:

Zwischenablage01.jpg

schließe ich dann das betr. Fenster, schließt sich RT komplett.

Wo ist mein Denkfehler? Wie kann ich die Bilder auf dem Rechner speichern?

Asus Eee PC
12,6 GHz 199 GB Ram

Das alte RT hat problemlos gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Strg + S drücken.
Noch ein Hinweis: Ich erinnere mich, dass damals auf meinem schmalbrüstigen Rechner Raw Therapee nur funktionierte, wenn ich die DNG-Datei direkt aus dem Explorer öffnete. Das spart RAM. Versuche, erst Raw Therapee zu öffnen und dann eine Datei zu laden, führten zumeist zum Absturz.
Vielleicht hilft es Dir...
PS: Oh je, eine Minute rödelt der Rechner... :grumble: Das kenne ich von früher. Mein jetziges Laptop braucht für die Speicherung eines 16-bit Tiff im Schnitt zwischen 3 und 8 Sekunden, je nach Bearbeitungsaufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Strg + S drücken

Danke, jetzt schlumpft es.

Warum der Button nicht funktioniert...*kopfschüttel*

Beues Problem:

ich durfte immerhin Vorgestern EIN Bild speichern. :D

Heute morgen geht es auf einmal nicht mehr.
Ich habe keinen Button mehr, um Bilder in die Warteschlange zu geben. (Wo ist der Button?)

Wenn ich mit Strg+S auf speichern gehe, kann ich in dem Fenster, das sich öffnet, kein Zielverzeichnis auswählen (inaktiv)

RAWT 1.jpg

Versuche ich dennoch zu speichern, kommt diese Meldung:

RAWT2.jpg

Auch lässt sich RT dann nicht mehr schließen, nur noch über den Task Manager (Meldung: RT keine Rückmeldung)

Auch eine Neuinstallation brachte keine besseren Ergebnisse...

Wer kann helfen?

Die Fehlermeldung "runtime error" bezieht sich ja oftmals auf einen System- bzw. Speicherfehler.

Das kann ein falscher Eintrag in der Windows Registry sein, z.B. verursacht durch eine falsche Installation durch das System beim update, kann aber auch ein simpler Grafikkartentreiber- oder Grafikkartenzuordnungsfehler sein.

Ohne hier konkret mehr über dein Betriebssystem, die Art der Installation (nur update oder vorherige Deinstallierung und komplett neues Programm) Grafikkarten usw. zu wissen wird man sicherlich im Dunklen tappen.

Ich würde empfehlen, RAW Therapee zu deinstallieren und neu aufzuspielen oder alternativ dein System (falls Windows) auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen, damit kannst du unerwünschte Systemänderungen rückgängig machen.

Gruß
fjäll

Das war eine wenig hilfreiche Antwort...:(

Das war die einzig richtige Antwort. Das Entwicklerteam von RawTherapee besteht nur aus einer Handvoll Leuten, die haben einfach nicht die Möglichkeit, das Programm unter jedem Betriebssystem zu testen. Daher bleiben Fehler unentdeckt, wenn sie nicht von Nutzern gemeldet werden. Sie werden dann umgehend beseitigt, deswegen gibt es fast täglich eine neue Version des Programms.

Du sitzt natürlich in der Klemme: Die Entwickler raten dringend vom Betrieb auf 32Bit-Systemen ab und stellen deshalb auch keine aktuelle Version für XP mehr bereit. Vielleicht kann man dir trotzdem helfen.

Edit:

Gibt doch noch aktuelle XP-Versionen, z.B. hier:

https://drive.google.com/folderview...sp=drive_web&tid=0B2q9OrgyDEfPOEZmVlBzLWlnSWc

Der Bedarf an Speicher und Rechenleistung ist aufgrund neuer Features noch deutlich höher als bei deiner Version. Betrieb auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwickler von RAWTherapee! Wer denn sonst?

Die können ihr auch kein RAM in die Kiste stecken und der Fehler sieht mir verdächtig nach Problemen beim Aus-/Einlagern ins Swapfile aus...

Loni könnte ja mal versuchen, sich mit dem Prozessexplorer
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx
an den "Ausstiegspunkt" heranzutasten...

Es könnte sich jedoch auch um eine fehlerhafte dll, oder fehlerhaftes RAM handeln...
Für sinnvolle Ferndiagnosen ist bisher einfach zu wenig verwertbare Information da...

@ rodinal

danke für die Hilfe, nur, was mache ich mit dem Link?
Runterladen kann man da nichts, sind wohl PDF...

Du klickst auf den rechten Abwärtspfeil. Dann erscheint eine Seite mit diesem Text:

RawTherapee_WinXP_32_master-release_4.2.631.zip

Gehst du mit der Maus in den schwarzen Bereich über diesem Text, erscheint ein weiterer Pfeil und das Wort :"Herunterladen". Den Rest schaffst Du?

Für solche Zwecke stellen die Entwickler natürlich eine Debug-Version zur Verfügung, die alles Wissenwerte in ein Logfile schreibt. Die Bedienung ist aber nicht ganz trivial.

Das dürfte die Fähigkeiten der meisten User hier deutlich überfordern...

Der erste Rat wird aber heissen: Nimm die neueste Version.

- die scheinbar mit dem "uralten" OS, bzw. der alten/unzureichenden Hardware Probleme hat.

Mein Verdacht: Platte voll?

Sowas kommt natürlich ebenfalls in Frage...

Für solche Zwecke stellen die Entwickler natürlich eine Debug-Version zur Verfügung, die alles Wissenwerte in ein Logfile schreibt. Die Bedienung ist aber nicht ganz trivial. Der erste Rat wird aber heissen: Nimm die neueste Version. Mein Verdacht: Platte voll?

Tja, die neueste Version ist für win10 64 bit - hab' ich nicht.

Ich habe

Asus Eee PC 1,6 Ghz 2GB RAM Win XP SP2+3

Freier Speicher auf der Festplatte 12GB

Festplatten gerstern bereinigt
Reg+Autostart bereinigt und das Teil Defragmentiert...(Hat mein Admin gemacht)

Mich wundert nur, das die RT Version vorgestern noch ein Bild gespeichert hat
und gestern VOR der Bereinigung nicht mehr. Und danach eben auch nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
So, habe heruntergeladen, habe installiert. Wollte ein Bild mit RT öffnen und jetzt erscheint nur ein kleines Eingabefenster mit blinkendem Cursor...

Was ist das?

Auf die Gefahr hin, daß ich hier Monologe schreibe...

Ich habe RT 4.2.447 von einer anderen Seite heruntergeladen und installiert.

Ich finde keinen Button, um Bilder in eine Warteschlange einzufügen...Wo ist der?

Hier mal ein Screenshot - wo ist der Button?

Zwischenablage01.jpg

Ja, das geht ja eben nicht...ich habe inzwischen verschiedene Versionen von RT installiert - ohne Erfolg.

Ein Zielverzeichnis lässt sich nicht aktivieren, ständig mault es, eine dll Datei würde zum Speichern fehlen - ich gebe auf.

Auf Männe's Rechner habe ich die neueste RT Version 64 bit installiert, da geht alles wie am Schnürchen.

Nur die Bilder werden sehr grobkörnig ausgegeben.

Allen vielen Dank für Eure Hilfe...ich muß mich eben damit abfinden, daß es mit diesem Rechner nicht schlumpft.

Ich versuche es dann noch einmal, wenn ein neues Laptop im Haus ist.

Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten