• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder übereinander legen um Details zu erhöhen

Lindau

Themenersteller
Hallo,

das ist mein erster Post hier, aber ich denk nicht mein letzter. Für Antworten bin ich in jedem Fall sehr dankbar. Was mich aktuell bewegt:

Ich besitze seit neuestem einen DJI Quadrokopter, der bis zu 8 Sekunden lang belichten kann. Unter anderem möchte ich damit Nachtaufnahmen einfangen, erste Gehversuche sind auch schon unternommen:
55V6WZPf6C3ax97R9

https://goo.gl/photos/55V6WZPf6C3ax97R9

Mit meiner Spiegelreflex klappen Nachtaufnahmen (m. M. nach) bestens, dank eines guten Stativs und der Tatsache dass ich einfach so lange an Einstellungen rummache bis es mir gefällt.

Mit dem Quadrokopter ist dies nun schwierig. Erstens gibt es nicht viel einzustellen (ISO & Belichtungszeit) und ideal still hält er niemals.

In seinem Video "How to Photograph the Moon" erklärt Tony Northrup einiges zur Kameratechnik, aber er stellt auch eine Software vor, RegiStax - und um genau die geht es mir. Wer das Video schauen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=_cGbbSx-Mug

Er erwähnt ja, dass die Software hauptsächlich für astronomische Fotografie ist und dass die Einstellungen selbst "programmiert" werden müssen. Alles recht aufwändig.

Eignet sich die Software um bspw. 3 in rascher Folge aufgenommene Fotos einer nächtlichen Stadt zu kombinieren? Erhält man dadurch auch ein verbessertes Detailbild?

Gibt es vllt. schon eine derartige Funktion in Photoshop?

Die Kamera am Quadrokopter erlaubt bis zu 5 Auslösungen direkt hintereinander, bis zu 8 Sek. je Aufnahme. Wenn es windstill ist hält er die Position recht gut...

Wäre echt stark wenn jemand Tipps geben könnte!

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beispilebild hat mich überrascht, was war das für eine Belichtungszeit?

Aber er ist kein Stativ, daher wird die Überlagerung eher eine schlechtere Qualität liefern.
Jedenfalls war das die Erfahrung an meiner Spiegelreflex, die so was ähnliches machen kann, um das Rauschen im JPG selbsständig zu reduzieren. Das ging sehr stark auf kosten der Auflösung (habs nur freihand getestet) und dann lieber höhere ISO genommen und selbst entrauscht.
 
Hallo, danke für die Antwort! Die Belichtungszeit war 3 x 6 Sekunden und von Hand übereinander gelegt und bearbeitet in Photoshop... im verlinkten Video wird ja auch Freihand fotografiert und die Nachbearbeitung führt zu mehr Details...

Was hat dich an dem Bild überrascht?

Wie entrauscht du deine Bilder?

Clemens
 
Fitswork ist auch ein Programm zum stacken und bearbeiten von Astroaufnahmen, und dazu noch kostenlos. Du setzt die Kontrollpunkte und das Prog. sucht sie dann auf den folgenden Bildern und legt sie übereinander.
Je mehr Bilder umso besser. Die Phantom kann doch in HD oder 4K Filmen, daraus Bilder extrahieren und mit FS stacken wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
Was hat dich an dem Bild überrascht?

Wie entrauscht du deine Bilder?

Clemens
Micht hat überrascht, wie wenig verwackelt die Bilder sind, das hätte ich bei einem Solchen Einsatz nicht erwartet.

Entrauschen mit LR:
Ich versuche einfach das Restrauschen meinem Verwendungszweck anzupassen und möglichst viel Auflösung zu erhalten.
Ich nehme dazu auch den Maskierungsregler zur Hilfe, das hilft den Rauscheindruck in den Flächen niedrig zu halten, damit kann man wieder etwas weniger am Rauschregler ziehen, was details erhält.

Vor kurzem habe ich diese Anleitung gefunden:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10814743&postcount=26
Das läst sich auch mit der Maskierung koppeln.

Ich habe lieber etwas Rauschen (früher wars halt das Filmkorn) im Bild und Details bleiben erhalten.
 
Je mehr Bilder umso besser. Die Phantom kann doch in HD oder 4K Filmen, daraus Bilder extrahieren und mit FS stacken wäre auch noch eine Möglichkeit.

Danke für den Tipp mit dem Programm! Aus dem Video die Bilder zu entnehmen ist für mich keine Alternative, Videos schauen nur tagsüber gut aus, mir geht es ja um die Nachtaufnahmen. Fotos mach ich lieber normal, da die kamera auch RAW aufnimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten