• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bilder und ihre Bearbeitung von Lightroom mobile herunterladen

Pixelotto

Themenersteller
Hallo, ich möchte meine Reisebilder schon während der Reise mit Lightroom Mobile bearbeiten. Leider reichen mit die 20 GB bei den neuen RAW-Formaten nicht mehr aus. (Und ein 1TB Adobe Abo ist für mich wieder zu groß.) Besteht eine Möglichkeit, OHNE LIGHTROOM CLASSIC ZU VERWENDEN, die Orginalbilder und ihre Bearbeitung. (Sowie bei Lightroom Classic die Bilder und der Katalog) herunter zu laden. Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit gefunden das bearbeitete Bild herunter zu laden. Aber wenn ich das Bild z.B. beschnitten habe, ist dann der Rand für immer weg.
 
versuche mal den Export als DNG oder Original. Das ganze vorzugsweise nicht am Handy, sondern in der Desktop App. Was erhältst du im Zielverzeichnis? Das DNG müsste genau so fertig sein wie ein JPG. Nur eben mit voller Qualität.
 
Bis jetzt kann ich nur .jpg herunterladen. DNG (Da wäre die Barbeitung ja dabei) wie bei classic finde ich nicht.
 
Hallo, ich möchte meine Reisebilder schon während der Reise mit Lightroom Mobile bearbeiten. Leider reichen mit die 20 GB bei den neuen RAW-Formaten nicht mehr aus.….

Das heißt Du machst mehr als 20GB Fotos während einer Reise?
 
Es gibt von Adobe doch die Lightroom Downloader App, vielleicht hilft die dir?

Dazu steht auf der Webseite:

"Die App lädt alle Lightroom-Fotos und -Videos aus der Cloud als Originaldateien herunter und schreibt sie in eine datumsbasierte Ordnerhierarchie an dem von dir angegebenen Speicherort auf der Festplatte.

Die an den Raw-Bildern vorgenommenen Änderungen werden in die XMP-Filialdateien geschrieben, die den heruntergeladenen Raw-Dateien beiliegen."
 
In der Desktopversion oder im Browser: Exportieren > Benutzerdefinierte Einstellungen > "Original und Einstellungen" oder DNG wählen.
 
Erstmal danke für Tipps!
Den Lightroom Downloader gibts leider nur für Windows und MacOS, nicht für mobile Geräte.

"In der Desktopversion oder im Browser: Exportieren > Benutzerdefinierte Einstellungen > "Original und Einstellungen" oder DNG wählen."
Diese Einstellungsmöglichkeit habe ich in der Browservariante leider nicht gefunden.
 
??? warum Browservariante

Nimm die Desktop App für Apple oder Windows oder die mobile App für Apple oder Android. Da kannst du exportieren mit diversen Einstellungen
 
Kann man aus der Lightroom mobile App auch Fotos per Kabel auf den PC oder zu einer anderen App (Google Fotos) übertragen?


Habe kein Abo und nutze nur die free Version.
 
Kann man aus der Lightroom mobile App auch Fotos per Kabel auf den PC oder zu einer anderen App (Google Fotos) übertragen?
...
Habe kein Abo und nutze nur die free Version.

Meines Wissens nach nur als exportiertes Jpeg (evtl. auch Tiff???) des bearbeiteten RAWs. Da kann man sich beim Export den Zielordner auf dem iPhone/iPad aussuchen.

Weiter geht es dann per Dateien App o.ä.


An die, von LR mobile gespeicherten Bearbeitungsschritte von RAWs kommt man imho nicht ran. Das geht imho nur bei einem Abo.

Gruß
ewm
 
Könnte ich denn auch direkt aus der LR mobile App löschen, so dass das Foto auch in der Google Foto App gelöscht ist?
 
Meines Wissens nach nur als exportiertes Jpeg (evtl. auch Tiff???) des bearbeiteten RAWs. Da kann man sich beim Export den Zielordner auf dem iPhone/iPad aussuchen.

Wie sehr leidet die Qualität eigentlich wenn ich ein jpg wieder als jpg speichere? Wenn ich das öfter mache habe ich doch irgendwann nur noch Pixelmatsch, oder?
Gibt es Richtwerte wie oft man es wiederholen kan?
 
Wie sehr leidet die Qualität eigentlich wenn ich ein jpg wieder als jpg speichere? Wenn ich das öfter mache habe ich doch irgendwann nur noch Pixelmatsch, oder?
Gibt es Richtwerte wie oft man es wiederholen kan?

Mit Lightroom beliebig oft, da das originale JPEG nie überschrieben wird, sondern nur als Ausgangsbasis der Bearbeitung dient. Der potenzielle Verlust ist also immer derselbe und spielt bei der Bildoptimierung keine Rolle.
 
Mit Lightroom beliebig oft, da das originale JPEG nie überschrieben wird, sondern nur als Ausgangsbasis der Bearbeitung dient. Der potenzielle Verlust ist also immer derselbe und spielt bei der Bildoptimierung keine Rolle.

Sofern man nicht das originale Jpeg beim Speichern mit der bearbeiteten Version überschreibt, oder?

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten