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Bilder unscharf / verwackelt trotz Stativ

Beim Feuerwerk habe ich den Stabi am 17-50 deaktiviert, beim 70-300er habe ich es vermutlich vergessen.

Also ich fasse mal zusammen:
- Stabi deaktivieren
- Spiegelvorauslösung aktivieren (korrekt?)
- Fokus per Liveview (wobei das bei 300mm echt schwierig ist)
- ggf. besseres Stativ in Betracht ziehen (Manfrotto habe ich mir bisher angeschaut, ca. 150 € incl. Kopf, bis 7 Kg)

@Hedlund
Kein Problem. Moment ... Bin da :lol:

Du kannst auch erstmal das Stativ versuchen so klein wie möglich auszufahren, wenn es einen Haken hat auch ordentlich Gewicht ran machen.
Ansonsten bei Langzeitbelichtung noch den Sucher abdecken.
Zum Fokussieren nehme ich nachts manchmal einen DOF Rechner, schaue mir meine Einstellungen an und leuchte dann mit einer Taschenlampe ungefähr auf die Entfernung und probiere dann scharfzustellen, geht teils auch mit AF. Klappt bei 10mm wahrscheinlich besser als bei 300mm. Ansonsten geht es bei Liveview auch manchmal ganz gut wenn man auf eine harte Kante (Licht/Dunkelheit) fokussiert.
 
Hab die Erfahrungen gemacht dass bei Selbstauslöser 3 Sec (Für Spiegelvorauslösung) die Bilder auch noch verwackelt waren.
Erst die 10 sec. Einstellung brachte da Abhilfe.
Scheinbar durch das drücken des Auslöser die kamera so lange am Schwingen gewesen. Kanns dir nicht genau erklären, jedenfalls wars danach mit der Einstellung besser.
 
Scheinbar durch das drücken des Auslöser die kamera so lange am Schwingen gewesen.
Wenn Du keinen Kabelauslöser oder IR-Auslöser benutzt hast, wundert mich das nicht. Direkte Berührung der Kamera macht immer Schwingungen - und auf unterdimensionierten Stativen halten die sogar etliche Sekunden an.
Die einzige Alternative wäre eine Kombination aus Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung: Zuerst 10 Sekunden Selbstauslöser, um das Drücken des Auslösers zu kompensieren. Dann Hochklappen des Spiegels, und danach nochmal mehrere Sekunden Zeit bis zum Öffnen des Verschlusses.
Allerdings können das die wenigsten Kameras. Die automatische Spiegelvorauslösung (d. h. die nicht nochmal ein Betätigen des Auslösers verlangt und sich somit für Kombination mit Selbstauslöser eignet) ist meist auf zwei Sekunden begrenzt (an manchen Kameras sogar nur 1 Sekunde oder weniger), was dann auf einem Wackelstativ nicht ganz reicht.
Längere Spiegelvorauslösungen gibt es in der Regel nur manuell (also 1. Drücken Spiegelklappen, 2. Drücken Verschluss) - und das lässt sich nun mal nur mittels Fernauslöser/Kabelauslöser sinnvoll benutzen.
 
Bei Nikon wird nach Aktivieren der Spiegelvorauslösung nach 30 Sek. diese wieder deaktiviert und damit ein Bild gemacht - hat mich und einen in ca. 1,5m Abstand vorbeischwimmenden Biber mal sehr erschreckt :eek::lol:
 
(...) Die Bilder vom Feuerwerk (17-50) sind meiner Meinung nach i.O., aber Fotos von der Kirmes mit dem 70-300er sind grauenhaft. Trotz Stativ und Fernauslöser. Spiegelvorauslösung habe ich auch aktiviert, ohne Erfolg
(...)
Was mache ICH falsch?

EVENTUELL machst du auch gar nichts falsch.
Mein Tamron 70-300 VC USD (vor einigen Jahren) beeindruckte zwar durch den extrem guten Stabi, richtig scharf wurde der Großteil der Bilder aber nicht. Mit nem Canon 70-200 änderte sich dies schlagartig.
(Nur persönliche Erfahrung, evtl hatte ich auch nur ein Montagsprodukt des Tamron)
 
Bei Nikon wird nach Aktivieren der Spiegelvorauslösung nach 30 Sek. diese wieder deaktiviert und damit ein Bild gemacht - hat mich und einen in ca. 1,5m Abstand vorbeischwimmenden Biber mal sehr erschreckt :eek::lol:

Das kann aber nur bei manchen Kameras so sein. Bei der D800 ist das definitiv nicht so.
 
Das kann aber nur bei manchen Kameras so sein. Bei der D800 ist das definitiv nicht so.
Ist im Handbuch S. 108 aber so beschrieben.
Borgefjell meint MuP (mirror up). Im Handbuch der D700 wird MuP wie auch die Individualfunktion d9 (verzögerte Verschlußauslösung) noch über denselben Kamm gescheert, indem beidemale von Spiegelvorauslösung geschrieben wird, im Handbuch der D800 ist bei MuP dagegen nicht mehr von Spiegelvorauslösung die Rede.
 
OK, mein Fehler, war dann wohl verwirrt, sorry (dachte an die im Menue einstellbare 1/2/3-Sekunden-MUp-Funktion).
 
Wie weit war dein Standort von deinem Motiv eigentlich weg?
Luftmassengrenzen (warm/kalt oder umgekehrt) versauen auch gerne Bilder. Kommt gerne vor wenn man von oben nach unten (vom Berg ins Tal) fotografiert. Nur mal so als Überlegung. Außerdem ist Luft auch nicht zu 100% durchsichtig, Staub und Feuchtigkeit sorgen für Streuung und mache Bilder gerne diffus.
Dein Stativ wäre mir pers. für eine SLR zu schwach und wackelig, vor allem bei vollem Beinauszug.
 
Ja, das Stativ ist mit Sicherheit noch verbesserungswürdig. Würdet ihr nicht sagen, dass der Fokus noch falsch lag? Wie fokussiert man am besten? Über Liveview hatte ich leider auch keinen wirklichen Erfolg.

Hi!

Mein Vorschlag wäre, genau die selbe Szene mal bei reichlich Tageslicht aufzunehmen.
So kannst Du festellen, was die Linsen können und was es bringt abzublenden.
Und Du kannst einfacher üben, den AF im LV händisch einzustellen. Kann von Objektiv zu Objektiv sehr unterschiedlich sein.
Und wenn Du dann, wieder im Dunkeln, vielleicht noch eine alternative Stabilisierungsmöglichkeit hast (auflegen, Bohnensack, ...), dann kannst Du eine Fehlerquelle nach der Anderen ausschließen.

Deine Bilder sehen für mich eher fehlfokusiert denn verwackelt aus. Läßt sich aber nicht immer klar unterscheiden. Wind und ein eher wackliges Stativ sind eine schlechte Mischung ...

Gut Licht
Stefan
 
Das 70-300 ist schlicht und ergreifend nicht gut genug. Bedenke mal, dass Du einen riesigen Brennweitenbereich für unter 500,-EUR bekommst. Diese Linsen sind nicht von vorne bis hinten knackscharf, das kann man gar nicht erwarten! Ein 70-200 2,8 kostet das dreifache bei weniger Brennweite aber durchgehender Blende von 2,8, und kein Tubus der Ausfährt beim zoomen, etc. Einfach die Ansprüche zurückstellen und mit dem Objektiv in RAW fotografieren und zumindest ab 170mm großzügig nachschärfen. Dann bekommst Du akzeptable Resultate.
 
Stabilisator wollte ich auch fragen, der ist bei Stativ meist Kontraproduktiv und sorgt fürs verwackeln.

Irgendwie auch klar. Der Bildstabilisator versucht ja das Bild zu stabilisieren, dass die Kamera auf einem Stativ steht und er das eigentlich nicht müßte weiß er nicht...... und dann kommt es zu Problemen. Ein anderes Problem ist es, wenn plötzlich der Ausschnitt nicht mehr passt den man eingestellt hat. Auch das liegt am Stabi, der aber ja nur versucht seine Aufgabe zu erfüllen.

Habe ich auch erkennen müssen und mache jetzt, wenn ich ein Staiv mal nute, den Stabi aus.
 
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