• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder vom Everest Trek - wie würdet ihr die RAWs bearbeiten?

Fleckvieh

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war letzten Herbst auf dem Everest Trek in Nepal unterwegs und habe dort jede Menge Bilder gemacht.

Nun würde ich gerne die RAWs mit Adobe Camera RAW bearbeiten, um möglichst natürliche Bilder zu erhalten. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden, egal welche Einstellungen ich vornehme.

Habe hier mal exemparisch 4 unbearbeitete RAW-Dateien hochgeladen:
https://1drv.ms/u/s!AqQURe-nK0UHhIN_9NCQ_r_uZuPYPw?e=fW1phY

Welches Profil würdet ihr auswählen (Kamera Standard, Adobe Standard, ...)?
Welche Anpassungen würdet ihr vornehmen?

Ihr dürft gerne die Bilder bearbeiten und hier wieder einstellen, wenn ihr verratet, welche Bearbeitungsschritte ihr vorgenommen habt.

Für eure Hilfe im voraus vielen Dank


Gruß Andreas
 
Hallo, das Problem ist das nur Du weißt was natürlich auf Dich wirkt. Wenn Ich Deine Beispiele in Camera Raw mit Adobe Standard öffne wirken sie auf mich schon natürlich. Besser gafallen tun sie mir aber wenn schon einfach mal die automatische Bearbeitung drüber laufen lasse. Das würde ich dann als Ausgangspunkt nehmen um die Bilder nach meinem Geschmack zu entwickeln. Ich denke aber das würdest Du dann nicht als natürlich betrachten (ich auch nict, aber ich habe auch nicht unbedingt den Anspüruch, das Bilder immer natürlich wirken müssen. Sie sollen für mich bei meinen Bildern die Stimmung wiedergeben wie ich sie im Gedächtnis habe.

Gruß,

Axel
 
Moin

man sollte berücksichtigen>>>

1) wo die Sonne steht (nicht im Rücken)....Urzeit nutzen

2) das in der hohen Höhe..starke UV Belastung herrscht

Mfg gpo
 
Hallo, das Problem ist das nur Du weißt was natürlich auf Dich wirkt.

DAS ist der Knackpunkt!

"Adobe Farbe", CA- und Objektivkorrekturen anschalten und dann auf "Auto" klicken liefert schon mal ein ansehnliches Ergebnis. Sättigung wieder etwas normalisieren und etwas mit Klarheit und Dunst entfernen spielen und für mich wäre es das dann auch schon.

19-18-0685-1-Kopie.jpg

Wenn du irgendeinen kontrastarm-verwaschenen, unscharfen Vintage-Look als natürlich empfindest, dann ballerst den halt drüber. ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei den anderen Bildern würde ich vielleicht das durch den Himmel gestreute blaue Licht selektiv reduzieren. Unser Hirn korrigiert solche Farbstiche vor Ort, die Kamera aber nicht automatisch. Deshalb wirken Szenen mit Schnee oft unnatürlich "eingebläut". ;-)

schnee-1-Kopie.jpg
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Bearbeitungsbeispiele.

Bei den drei letzten Bildern mit dem Schnee habe ich genau das Problem, dass entweder die verschneiten Berge unnatürlich blau oder der Himmel zu fad wirkt. Hatte gehofft, dass dies sich mit irgendwelchen Voreinstellungen beheben lasst. Dann muss ich wohl oder übel bei jedem Bild die Berge selektiv bearbeiten.

Beim ersten Bild mit der Lastenkarawane gefällt mir der Himmel und der Wald am Beispiel von 10dency sehr gut. Jedoch kommt mir der Berg im Hintergrund zu blau und der Weg sowie Steine im Vordergrund zu rot vor. Ich habe sowohl den Berg als auch die Steine als Neutralgrau in Erinnerung. Hilft hier nur die selektive Bearbeitung oder gibt es noch einen anderen Trick, die Bereiche "natürlicher" wirken zu lassen?


Ich weiß, ich bin pingelig, aber bevor ich mich an die Bearbeitung von mehreren hundert Bilder mache, versuche in einen Workflow zu finden, mit dem ich möglichst effizient für mich zufriedenstellende Ergebnisse bekomme.
 
[…] bevor ich mich an die Bearbeitung von mehreren hundert Bilder mache, versuche in einen Workflow zu finden, mit dem ich möglichst effizient für mich zufriedenstellende Ergebnisse bekomme.
Bearbeite deine Lieblingsbilder der Reise. Das sind nur wenige! Die mehreren Hundert entwickelst du irgendwann — sprich nirgendwann. ;)


Ein Vorschlag. Total natürlich. :D

fleckvieh0733.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeite deine Lieblingsbilder der Reise. Das sind nur wenige! Die mehreren Hundert entwickelst du irgendwann — sprich nirgendwann. ;)

+1(y)

Dazu noch einfach das Hobby um die EBV ergänzen, dann will man überhaupt keine 1-Click-Lösungen mehr sondern erfreut sich daran das Bild zu bearbeiten.;)

Gruß,

Axel
 
Jedoch kommt mir der Berg im Hintergrund zu blau und der Weg sowie Steine im Vordergrund zu rot vor. Ich habe sowohl den Berg als auch die Steine als Neutralgrau in Erinnerung.
Drehe doch einfach mal die Sättigung hoch an den Anschlag. Dann siehst Du, dass nur der Berg im Hintergrund und das Gebäude rechts "Neutralgrau" sind - alles andere ist "farbig". Ich würde hier der Kamera bezüglich "Erinnerung" den Vorzug geben :)
 

Ja, auf den Thread bin ich gestern gestoßen und habe beim Durchschauen einige Anregungen erhalten. Bei vielen Bildern ist mir jedoch die EBV zu stark.

Habe mir jetzt folgende Vorgehensweise überlegt:
- Bilder grob bearbeiten (schauen was die Auto-Bearbeitung vorschlägt, Farbtemperatur, Belichtung, Klarheit, Dunst, ... anpassen)
- im zweiten Schritt kümmere ich mich dann um die Problembereich (zu blauer Schnee, zu roter Wege, ...)
- meine Lieblingsbilder bearbeite ich evtl. noch präziser

Dadurch, dass ich vorhabe ein Fotobuch und eine Diashow zu erstellen, ist schon eine gewissse Anzahl an Bildern notwendig. Ich weiß, manchmal ist weniger mehr, aber bestimmte Bilder kann ich einfach nicht weglassen :grumble:
 
Moin,

probier doch mal Folgendes aus:
Dunstentfernen auf +45
Klarheit auf +20
Weißabgleich: Pipette nehmen und auf ein graues Detail tippen (z.B. die Hose des Herrn links im Bild
Lichter -42
Belichtung +0,31

Das sieht aus meiner Sicht recht neutral aus.

Dann Entwicklungseinstellungen kopieren und bei den anderen Bildern einfügen.
Jetzt allerdings bei jedem Bild den Weißabgleich mit der Pipette neu machen.

Grüße
Dieter

19 18-0685-2-web683x1024U100.jpg
 
Hallo zusammen,

dank eurer Hilfe konnte ich die meisten Bilder meines Nepal-Urlaubs so bearbeiten, dass sie meinen Vorstellungen entsprechen.

Bei ein paar Nachtaufnahmen konnte ich jedoch noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Diese entstanden bei der Besteigung des Islands Peak. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten waren nur Freihandaufnahmen möglich, was bei -20°C und Windböen von über 80 kmh gar nicht so einfach war:grumble:.

Hier als Beispiel zwei RAW-Dateien:
https://onedrive.live.com/?authkey=...4A4!66255&parId=7452BA7EF4514A4!66047&o=OneUp
https://onedrive.live.com/?authkey=...4A4!66256&parId=7452BA7EF4514A4!66047&o=OneUp

Ich weiß, dass man daraus keine Kalenderbilder mehr machen kann. Aber kann man diese mit ACR so entwickeln, dass daraus ein paar einigermaßen ansehliche Erinnerungsphotos entstehen?

Für eure Unterstützung vielen Dank.
Ihr dürft gerne die Bilder bearbeiten und hier wieder einstellen.

Gruß Andreas
 
Das reizt natürlich, das neue DxO PhotoLab 4 mit DeepPrime auszuprobieren.

Siehe Anhang, jeweils mit 100% Ausschnitt.

Gegenüber DxO Standard habe ich geändert:
- DeepPrime Luminanz 70, Tote Pixel 100 (hat interessanterweise null Auswirkungen auf die Sterne, was ich erwartet hätte, hat aber insgesamt die Fleckigkeit des Himmels reduziert)
- ClearView 15
- Mikrokontrast 15
- bei 1524 mit dem HSL Tool die Farbstreifen des Himmels vereinheitlicht.

Ich würde als nächstes noch in Affinity versuchen, den Himmel insgesamt weicher zu machen und das Banding zu entfernen. Außerdem würde ich bei beiden Bildern noch über einen engeren Beschnitt nachdenken. Denn am unteren Rand in den Bergen und an den Seiten ist nicht viel zu retten.

19 18-1524_M_1200-1.jpg
19 18-1530_1200.jpg

Für Freihand finde ich das Ergebnis ganz schön beachtlich!
 

Anhänge

Hallo Calle2018,

vielen Dank für das Bearbeiten der beiden Bilder. Vor allem beim ersten Bild bin ich beeindruckt, was man da noch herausholen kann (y).

Werde mir eine Testversion von DxO PhotoLab herunterladen und mir dieses Programm mal genauer anschauen.

Gruß Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten