• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bilder von K-30 auf K110D anzeigen?

bob-hh

Themenersteller
Hallo zusammen,

wir starten demnächst zu einem Paddelurlaub in die schwedischen Schären. Meine neue K-30 bleibt zu Hause, trocken und sicher. Mitgenommen wird die gute alte K110D und Glas aus der zweiten Reihe sowie zwei "wasserdichte" Olympus-Knipsen.
Die K-30 habe ich benutzt, um Seekarten abzufotografieren, und würde die Bilder gerne außer in Papierform auch auf den Kameras als Backup speichern und anzeigbar halten.
Die K-30-Bilder werden von der K110D aber nur als Übersicht angezeigt, hineinzoomen kann sie nicht. Bei den Olypsen besteht das selber Problem.

Kennt Ihr dafür eine Lösung? Das Problem dürfte jemandem bekannt sein, der eine Speicherkarte in verschiedenen Kameras benutzt.

Wäre nett, wenn Ihr hier etwas zur Lösung beitragen könntet.

Viele Grüße,

Bob
 
K110D 6MPix, K-30 16MPix. Die Firmware der K110D kennt das Format nicht und weiß nicht, was es machen soll. Für so etwas gibt es kleine handliche Computer/Tablets oder Smartphones.
 
Hallo Hopsing,

ich kann mir verschiedene Gründe vorstellen, warum die Jpegs nicht angezeigt werden:
- Bild unerwartet groß (Dein Hinweis) - Hier könnte eine Reduzierung der Größe die Lösung sein, ich vermute aber, dass das alleine nicht reicht.

- Bildanzeige absichtlich von Pentax eingeschränkt (In den Dateien steht "K-30" bzw. "K110D" und die Version der Firmware. Eine einfache Manipulation der Datei brachte keine Besserung, evtl. stimmt jetzt auch die Checksumme der Datei nicht mehr.

- Unterschiedliche Jpeg-Versionen - Vielleicht gibt es die Möglichkeit, in eine Art Ur-Format umzuwandeln?


Von Software auf PC und Android-Geräten kenne ich diese Animositäten nicht, da lassen sich auch mit alter Software neue Jpegs problemlos öffnen. Ich vermute daher, dass es einen Weg gibt, auch die K110D zum Anzeigen zu bringen.

Hat da noch jemand Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße,

Bob
 
Da vergleichst du äpfel mit birnen. Pc auf Android und Pc muss offen für alles sein. Die Software auf einer DSLR muss nur für das Format passen, welches die Kammera anbietet. Daher kann die Vermutung schon nahe liegen, das er mit den 16 MP nicht klar kommt.
Rediziere die Auflösung am pc auf die 6 MP und schau ob es damit geht.
 
- Bildanzeige absichtlich von Pentax eingeschränkt (In den Dateien steht "K-30" bzw. "K110D" und die Version der Firmware.
Das ist ganz sicher keine Gehässigkeit oder Strategie seitens des Herstellers, vielmehr besteht einfach keine Notwendigkeit, eine solche Funktion einzubauen. Und falls man die Kamera als allgemeinen Viewer einsetzen könnte, wäre sie ohnehin nur abwärtskompatibel.

Eine Lösung für dieses Problem gibt es nicht, vielleicht auch weil noch niemand danach gesucht hat. Normalerweise werden mit Kameras ja auch primär Bilder produziert und nicht angezeigt. Allerdings gibt es immer mal wieder Geräte, die man als Viewer einsetzen kann, mein Navi beispielsweise....

Im Übrigen vermute ich, dass die K30 + WR-Objektiv die geeignetere Kamera für das Unternehmen ist. Ich kann aber auch verstehen, dass man sein Schätzchen nicht unnötig gefährden will. Aber ein Werkzeug ist zum Arbeiten da und in der Vitrine ist es wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Daher kann die Vermutung schon nahe liegen, das er mit den 16 MP nicht klar kommt.
Rediziere die Auflösung am pc auf die 6 MP und schau ob es damit geht.
Dann aber die richtige Skalierung, also originäre Pixelwerte für Breite und Höhe. Dazu noch die EXIF-Daten ändern und die richtigen Kamera-Daten eintragen - siehe exiftool für Windows. Dann könnte es funktionieren.
 
Danke erstmal für Eure Tipps.
Die K-30 ist auch mit WR-Objektiv nicht annähernd so dicht wie die Olympus TG-320, und auch deren Wasserdichtigkeit traue ich nur begrenzt. Bei der SLR hätte ich auch Bedenken wegen Schimmelbildung in Kamera und Objektiven. Beim Paddeln muss es oft ganz schnell gehen mit dem Fotografieren, weil man sonst abgetrieben wird, das Paddel abhanden zu kommen droht oder es einfach zu nass ist, um lange mit der Kamera herumzufuchteln oder sie in Ruhe wieder wasserdicht zu verpacken. So nehme ich eben die K110D in einer selbstgebauten wasserdichten Tasche mit, um sie an Land zu verwenden.

Ein erneutes Abfotografieren der Seekarten möchte ich vermeiden, zumal das mit den Olympus-Knipsen ohnehin nur bedingt verwendbare Resultate ergibt.
Bei Änderungen am Dateiaufbau müsste man schon wissen, auf welche Details es ankommt, sonst wird das eine echte Doktorarbeit.

Ich hatte gehofft, dass jemand hier schon eine bewährte Lösung für das Problem hat, aber diese Anwendung ist schon sehr speziell. Naja, vielleicht meldet sich noch jemand.

Viele Grüße,

Bob
 
Hier sind die Kamera spezifischen Notes der K-30:

Make : PENTAX
Camera Model Name : PENTAX K-30
Unique Camera Model : PENTAX K-30
Pentax Version : 10.0.0.0
Pentax Model Type : 0
Pentax Model ID : Unknown (0x12f52)
Pentax Model ID : Unknown (0x12f52)
Image Width : 160
Image Width : 4960
Image Width : 4928


Aus einem alten Bild der K110D müssten ähnliche Notes herauszulesen sein. Dann sind die einfach zu ersetzen, das Bild in genau der entsprechenden Größe zu skalieren. Versuch macht kluch :angel:.
 
Ich habe noch einmal etwas herumexperimentiert, und mit der K110D klappt es jetzt.
Aufbügeln von K110D-EXIFs auf die K-30- Bilder nach Größenreduktion mit Irfan View brachte keine anzeigbaren Bilder. Was auch immer ich mit Ifran View abgespeichert habe, ließ sich nicht anzeigen.

Mit Silky Pix Developer Studio 3 ging es dann, ohne dass ich etwas außer der Bildgröße geändert hätte. Es kommt dabei überhaupt nicht auf den Inhalt der EXIF-Werte an.

Danke nochmal!(y)

Bob
 
Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, wieso eine K110D die bessere Kamera für Urlaubsaufnahmen in der Natur und am Wasser sein soll.
Aus den Datenblättern sehe ich: Keine Abdichtung, nada, nothing, ничего. Kein Bildstabilisator, nada, nothing, ничего.
Auslösung 6MPx, reicht. 16Mpx sind besser und der Sensor ist moderner.
AF-System, da liegen Generationen dazwischen.
Sucherbild wahrscheinlich auch deutlich schlechter.
Einziger Vorteil: Wenn die ins Wasser fällt ist ein Stück Technikgeschichte entsorgt.

Nimm die K30!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten