• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder von meinen Reisen

Hab gerade bei Flickr geschrieben, dass mir die 177 auch gefällt. Das Bild hat was. :)

Mal ne Frage, Micha, fotografierst Du direkt JPG (was ich vermuten würde) oder entwickelst Du Deine Bilder noch aus einem RAW?

Du merkst, betreffs Bildbearbeitung (wie oder überhaupt) haben wir doch sehr sehr verschiedene Ansichten - was aber keineswegs ein Problem ist.

.
 
Danke für die Kommentare.

Wann entstand Deine Aufnahme? Ich kann mir vorstellen, dass in der Früh die Fassade noch im Schatten liegt?

Laut Exif am 04.05.2019 um 09:23. Bis hier die Sonne drauf scheint, dauert es eine Weile.

Hab gerade bei Flickr geschrieben, dass mir die 177 auch gefällt. Das Bild hat was. :)

Mal ne Frage, Micha, fotografierst Du direkt JPG (was ich vermuten würde) oder entwickelst Du Deine Bilder noch aus einem RAW?

Du merkst, betreffs Bildbearbeitung (wie oder überhaupt) haben wir doch sehr sehr verschiedene Ansichten - was aber keineswegs ein Problem ist.

.

Danke Jens. Ich fotografiere nur in RAW, entwickelt wird in LR.
Ich sehe da auch kein Problem. Jeder hat seine Ansichten und Wege. Wichtig ist, dass es einem selber gefällt. Das es für Deine Bilder und Wege der Bearbeitung genug Fans gibt, sieht man ja hier im Forum und bei Flickr.


Ein wenig später am Tag in Petra sind die 2 nächsten Bilder entstanden. Ich hatte es ja schon mal ein paar Seiten vorher geschrieben, dass es eine üble Rennerei ist wenn man alle Wanderwege in Petra laufen möchte. Der Hauptweg ist relativ eben. Alle Seitenwege gehen ordentlich nach oben und natürlich wieder nach unten. Dafür bieten sich dann auch schöne Aussichten.

#179

Petra | Ma'an | Jordanien


Das Amphitheater von Petra.


#180

Petra | Ma'an | Jordanien


Uum Sayhoun von einem Berge in Petra aus gesehen. Hier lässt es sich relativ günstig übernachten. Links im Bild ist der Nebeneingang von Petra zu sehen. Dieser bietet sich an um das Kloster in Petra zu besuchen.
 
Ein wenig später am Tag in Petra sind die 2 nächsten Bilder entstanden. Ich hatte es ja schon mal ein paar Seiten vorher geschrieben, dass es eine üble Rennerei ist wenn man alle Wanderwege in Petra laufen möchte.
Hallo Micha, wieviel Tage sollte man einplanen wenn man Petra und Little Petra in Ruhe zu Fuß erkunden und alle interessanten Motive zu den jeweils günstigsten Zeiten (vom Licht her) halbwegs professionell fotografieren will?

Und wieviel für Wadi Rum? Dort würde ich mich allerdings schon zumindest teilweise rumkutschieren lassen, nach allem was ich bisher darüber gelesen habe.
 
also die letzten 4 gefallen mir alle ausnahmslos, sehr schöne Farben trotz nicht dem besten Licht nehme ich mal an... auch die Motive sind gut gewählt, man kennt ja sonst eigentlich immer nur diese eine klassische Ansicht von Petra ..
 
Sehr spannende Motive, die meine ohnehin schon vorhandene Neugier auf diesen Ort weiter steigern!

Die Bilder finde ich teilweise fast ein wenig zu "grell", aber das entspricht wahrscheinlich den tageszeitlichen Bedingungen. Am meisten fasziniert mich das Amphitheater.
 
Erstmal Danke an alle.
Ja, die Bilder sind mitten am Tag entstanden, daher das nicht so tolle Licht.

Hallo Micha, wieviel Tage sollte man einplanen wenn man Petra und Little Petra in Ruhe zu Fuß erkunden und alle interessanten Motive zu den jeweils günstigsten Zeiten (vom Licht her) halbwegs professionell fotografieren will?

Und wieviel für Wadi Rum? Dort würde ich mich allerdings schon zumindest teilweise rumkutschieren lassen, nach allem was ich bisher darüber gelesen habe.

Also für Petra und Little Petra zusammen würde ich 3-4 Tage einplanen. Je nachdem was ihr interessant findet. Die Sache bei Petra ist ja nicht nur die Lauferei drinnen. Um erstmal die interessanten Sachen zu erreichen, läuft man schon mal gut 3-4km vom Haupteingang, vom Nebeneingang um die 2km zu den weiter hinten gelegenen Gebieten. Daher würde ich versuchen, Petra in 2 Tagen zu erkunden. Ist bei halbwegs guter Kondition kein Problem. Dann noch die Sache mit dem Licht. Weiches Licht war im Mai rar gesät. Die Sonne geht auf und nach kurzer Zeit ist das schöne weiche Licht auch schon hartem Licht gewichen. Dämmerphasen sind dort ziemlich kurz.

Zu Wadi Rum:
Wir waren dort 4 Nächte mit privatem Führer. Würde ich auch wieder so machen. Je mehr Zeit umso besser. Es gibt da nicht unbedingt die Hauptsehenswürdigkeiten, die man unbedingt abgrasen muss.


Dazu gleich ein paar Bilder aus dem Wüstental.

#183

Wadi Rum | Aqaba | Jordanien



#184

Wadi Rum | Aqaba | Jordanien
 
Danke, Micha!

Die beiden neuen Fotos sind auch wieder toll. Beim oberen hätte ich vielleicht etwas weiter nach oben gezielt, oder unten etwas mehr vom Vordergrund abgeschnitten. Ist aber auch so wie es ist schon gut.
 
Wunderbar! Ich bin ja ein großer Fan dieser Wüstenlandschaft und der dortigen Farben. Die letzten Bilder gefallen mir allesamt. Besonders mag ich die 184 und 186, welches einen sehr schönen Bildaufbau hat.
 
183, 185 und 186 gefallen mir auch sehr gut. (y)
Besonders die Grasbüschel, die der trockenen und eher lebensfeindlich scheinenden Landschaft doch Leben abgewinnen. Das Gestein in 185 sieht klasse aus.
 
Bilder Nr. 185 und 186 sind echt toll...die erinnern mich direkt an meine Touren im Südwesten der USA, auch wenn hier natürlich der Wüstencharakter besser rüber kommt ;)
 
Morgen geht's los nach Jordanien!

Das erste Bild heute ist ein weiteres aus dem Wadi Ghuweir.
In diesem Wadi - bei Feinan / Faynan sollen ja auch bis zu 7000 Jahre alte historische Kupferminen liegen, mit Schlackehalden von geradezu industriellen Ausmaßen (200.000 Tonnen!).

Hast Du die auch gesehen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten