• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bilder von Z8 auf iMac per USB übertragen

Bob:-)

Themenersteller
Hallo,

da ich weder im Benutzerhandbuch noch im Netz eine Lösung gefunden habe, stelle ich meine Frage mal hier:

Übergangsweise habe ich meine Fotos auf einer XQD in der Z8 abgespeichert und dann mit Hilfe eines XQD-Kartenlesers auf meinen iMac übertragen.
Nachdem ich die Karte eingesteckt habe, war sie auf der Mac-Oberfläche zu sehen und gezielte Daten per Drag & Drop zu überspielen.

Nun habe ich eine CFExpress B Karte aber noch keinen passenden Kartenleser. Ich möchte gerne nach obigen Prinzip gezielte Daten - nun aber per USB - übertragen.
Dafür nutze ich das mitgelieferte USB-Kabel im oberen USB-C Port der Kamera und habe im Menü die Einstellung auf : USB-Datenverbindung MTP/PTP. Dann schalte ich die Kamera mit eingelegter Karte ein.
Im Kamera-Display steht dann, dass die Kamera im Modus "Hochladepriorität" ist.
Allerdings wird die Z8 bzw. die Karte nicht im Explorer (FINDER beim Mac) angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, damit ich meine Z8 und die Verzeichnisse sehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage dazu:
Warum nicht das kostenlose NX Paket von Nikon ?
Mit Nikon Transfer2 arbeite ich/wir seit einer gefühlten Ewigkeit auf drei Macs und zwei Wins bei zig verschiedenen Nikon Ds und Zs -> noch nie Probleme gehabt.
Neuerdings funzt auch NX Tether im Studio mit Live-Show absolut perfekt.
Aber vielleicht kennst du die SW ja bereits und magst sie nicht ... habe auch schon einige negative Stimmen in Foren gelesen, kann aber diese nicht (aus meiner Tätigkeit) bestätigen.
Nur am Rande, da OT -> snapbridge funzt mit 5 Cams tadellos und auch ganz fix unter Iphone 12 und 15 sowie Samsung S8 und dem neuesten.
Ich nutze die Z9 am meisten (Wildlife) - schalte die Cam ein, mache Fotos und sie sind nahezu (wenige Sekunden) sofort auf dem SP zwecks verschicken an Family und Neugierige :)))

Karten aus der Cam nehmen um Fotos auf Rechner zu übertragen habe ich noch nie genutzt, immer mit Nikon Transfer und USB Kabel.
 
Danke für Deinen Lösungsweg!

Ich versuche so wenig wie möglich Software auf meinem Rechner zu installieren.

Eigentlich sollte das ja auch gehen mit dem USB Kabel und Direktzugriff dann per Paste & Copy gezielt Daten auf den Mac zu übertragen.
Deshalb versuche ich rauszufinden, warum ich die Z8 gar nicht angezeigt bekomme.
 
Die Z8 besitzt zwei USB-C-Anschlüsse. Hast du den Daten-Anschluss verwendet?
 
warum ich die Z8 gar nicht angezeigt bekomme.
Klar wird die angezeigt. Nur nicht im Finder, sondern in der Fotos.app.
Aber die Variante mit der Nikon-Software war garnicht so verkehrt. Damit kann man auch vieles automatisieren.
Cam dran und die App starten. Dann noch "Start" drücken und Kaffee trinken. :)
 
Ich war einfach auf den Finder fixiert, da es ja mit dem Kartenleser darüber auch geht.
Aber mit Euren Lösungswegen klappt es sehr gut!

Herzlichen Dank!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten