• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bilder wieder hochladen - so gehts

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. In meinem Sammelthread geht es um rund 50 Bilder verteilt auf 37 Seiten.

Ich muss alles rausschreiben, und alle ~50 Bilder hinten dran klatschen mit Auflistung welches Bild in welchen post verschoben werden soll? Das kann unmöglich euer ernst sein.

Warum dieser doppelte aufwand?
 
Ich habe die Sperre auf 5 Jahre hochgesetzt.
 
scorpio, wenn du das jetzt noch in die neuesten Informationen einfuegen kannst, die beim Starten des Forums angezeigt wird, dann bekommt es jeder mit, der sich einloggt
 
scorpio, wenn du das jetzt noch in die neuesten Informationen einfuegen kannst, die beim Starten des Forums angezeigt wird, dann bekommt es jeder mit, der sich einloggt
Nein, der Hinweis da oben wird jedem nur einmal angezeigt, bis er ihn wegklickt. Wenn ich ihn dann ändere, bekommt derjenige, der ihn schon mal geschlossen hat, nichts davon mit.

Die Hinweisoption im Kopf des Forums ist die absolute Ausnahme, um Infos los zu werden. Die nutze ich nur in Ausnahmefällen.

Wichtige Informationen stehen grundsätzlich im Unterforum "Informationen". Deshalb heißt das so.
Das Unterforum kann man übrigens auch abonnieren, dann verpasst man nichts. ;)
 
Noch eine Frage zum Hochladen:

Ich bin dabei, einige Bilder wieder hochzuladen. Leider finde ich ein paar Bilder trotz intensiver Suche nicht mehr, ich habe sie wohl bereits gelöscht.

Wie gehe ich damit am besten um? Einen Vermerk darüber in rot im entsprechenden Beitrag, den Beitrag melden oder gar nix machen?
 
Wenn ich anhand des vergebenen Titels für die Datei nicht mehr nachvollziehen kann, welchen Inhalt sie hatte, sieht's natürlich schlecht aus.

EXIF-Daten sind nicht zufällig verfügbar bspw mit den Zeitstempeln der ehm. Anhänge?

Ich könnte noch ein paar Bilder aus 2007 zweifelsfrei zuordnen, die hänge nach der beschriebenen Vorgehensweise einfach an. Aber viele bekomme ich nicht zugeordnet. Ich hab glücklicherweise Lightroom und die meisten Dateien noch mit original-Dateinummer benannt hochgeladen. Das erleichtert es, auch weil nicht alle identisch benannten Bilder die richtige Abmessung haben und neu verkleinert werden müssten.
So hab ich einfach neu exportiert und hochgeladen. Das geht recht schnell, wie ich finde.

Hätte ich aber einen Teil der Exif-Infos, könnte ich auch jene zuordnen, die ohne Nummer benannt worden sind vor dem Upload. Leider hab ich auch zu selten links gesetzt zum flickr-Account.
 
Wenn jemand Schwierigkeiten hat, die Anhänge nur anhand der Liste der Anhänge (Büroklammer in der Thread-Übersicht) den jeweiligen Beiträgen zuzuordnen, dann hab ich einen Tipp:

Google Cache
Beispiel
http://webcache.googleusercontent.c...php?t=272804&page=6+&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de

Thread-Url als Suchbegriff und dann den Cache aufrufen (Vorschau anzeigen lassen und dann auf Cache klicken)
Bei mehreren Seiten kann man auch die Seite als Suchbegriff mit eintragen (ggf "Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen") und die Anzeige der Beiträge in den eigenen Einstellungen auf Forums-Standard zurücksetzen.
Dann stimmt die Seitenzahl in der aktuellen Ansicht mit der aus dem Google Cache überein und man sieht seinen Beitrag mit Liste der Anhänge und nicht nur ein leeres Feld - wie es nämlich aktuell aussieht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=272804&page=6

Edit: Ihr könnt den Suchbegriff auch um den Benutzernamen erweitern, dann geht es auch ganz direkt auf diese Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Quizfrage: Wird das jetzt neuerdings so umgesetzt?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10989721&postcount=2514
Ein Beitrag von 2007 wird einfach wiederholt und als neu präsentiert.

Ich denk die Anhänge in den Beiträgen älter als 5 Jahre werden durch euch Moderatoren entsprechend ersetzt, wenn ich die Verknüpfung zum Post herstelle (was im übrigen mit der Zitatfunktion gewährleistet ist).

Edit: Ein anderes Beispiel zeigt was ganz absurdes, wie es auch aussehen kann.
Der Thread ist noch kurz. Was erst bei diesen Seitenlangen Threads wie dem erstgenannten mit den Tieren?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=274705
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich maizy vertan oder dich falsch verstanden. Schicke ihr eine PN, wie du es wolltest :)

PS: Auch beim Hasen-Thread war sie aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zusammenfügen an die alte Stelle verlangt etwas Erfahrung und eine ganze Menge Konzentration im Detail. Man muss nämlich eine manuelle Auswahl des zu erhaltenden Posts treffen - am besten anhand des Zeitstempels. Identische Beitragsinhalte bei beiden Posts unterstützen diese Arbeit nicht unbedingt.

Ein etwas vorschneller Klick lässt sich aber nicht rückgängig machen - der fusionierte Post landet dann statt vorn hinten im Thread - und der Ausgangspost ist zudem futsch.

Da haben wir wohl Lehrgeld bezahlt - aber auch beim Moderieren macht man manche Dinge zum ersten Mal und lernt nur aus den eigenen Fehlern. Ich bin mir sicher, dass Maizys Versehen eigentlich nicht auf Deine Kosten gehen sollte. Und sage ein aufrichtiges sorry im Namen der Kollegin.

LG Steffen
 
kein Problem. Ich hätte nur gedacht, dass es jedem bekannt ist wie verfahren wird und unter euch Moderatoren intern ggf eine Anleitung zum Nachlesen bereitliegt. Dass nicht jeder auf dem gleichen Wissenstand ist, ist logisch. Das erwartet auch keiner von Euch.

Die Umsetzung treibt auf diese Art nur leider seltsame Blüten. :ugly:
 
Natürlich tauschen wir uns dazu aus und reichen Erfahrungen diesbezüglich auch weiter - aber nicht jeder liest alles gleichermaßen mit - dazu ist das Forum zu groß und die Verantwortlichkeiten teilweise zu unterschiedlich.

Durch den Crash und den Schock danach und den Willen mitzuhelfen gerät man mitunter unversehens an eine nicht unwichtige Front, von der man bis dahin annahm, dass diese Funktionen wegen ihrer Unumkehrbarkeit Admins oder Super-Mods vorbehalten sein sollten.

Dann denkt man "das schaffe ich schon - probieren geht über studieren" und manchmal wird man dann auch erst nach dem Schaden klug.

Auch ich bin weit davon entfernt, alles zu wissen und mache täglich neue oder überraschende Erfahrungen. Und Maizy - soweit kenne ich sie - macht ganz bestimmt den gleichen Fehler nicht zweimal. Es fehlte ihr nur mangels Notwendigkeit an der Übung mit dieser sehr speziellen Arbeitsweise.

LG Steffen
 
Erst einmal ein dickes "Danke Schön" an die Moderatoren.
Ihr habt einen Haufen Ärger hinter Euch und einen Haufen Arbeit mit Sicherheit noch vor Euch.

Habe meine paar Bilder wieder hochgeladen. Gut, dass es die Möglichkeit gibt.

Grüße vom Bodensee wünscht
Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten