• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilderorganisation in Lightroom

MashPayne

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Aus gegebenem Anlass habe ich mal eine Frage. Ich bin frischer Lightroomnutzer und importiere gerade meine ganze Schar an Fotos in lightroom.

Aktuell habe ich (auf der Festplatte) eine thematisch sortierte Ordnerstruktur, z.Bsp:
Familienfeiern/Geburtstage/2013/Person A
Familienfeiern/Geburtstage/2013/Person B
Urlaub/2010/Spanien
Urlaub/2012/Italien

Jetzt meine Frage: Wie strukturiere ich diese Bilder in Lighroom am sinnvollsten? Ich möchte lediglich einen Katalog benutzen.

Ich sehe da folgende Möglichkeiten:
A) alle Bilder importieren, vertaggen und "freischwebend" im Katalog belassen
Vorteil: Wenn das Tagging vernünftig ist, hat man alle Bilder beisammen und sollte die entsprechenden Bilder schnell finden.
Nachteil: ein riesiger "Bilderhaufen", ich könnt mir vorstellen, dass dabei Bilder untergehen könten, wenn man mal einach nur durch die Bilder schmökern möche.

B) alle Bilder importieren, vertaggen und in Sammlungen ähnlich der Ordnerstrukturen ablegen. Also Sammlungssatz Urlaub, darin Sammlungssatz 2010, darin dann die Urlaubssammlungen (Urlaub/2010/Spanien) usw....
Vorteil: Würde für eine gewisse thematische Kategorisierung sorgen. Man hat keinen riesigen Bilderhaufen
Nachteil: scheint mir aber irgendwie am Konzept, welches lightroom verfolgt vorbeizugehen.

Wie organisiert Ihr eure Bilder in Lightroom? Könnt ihr eine der Herangehensweisen empfehlen, oder habt ihr ganz andere Ansätze?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Du kannst die Tags auch hierarchisch sortieren. So mach ich es. Also so wie Du es mit Sammlungen geschrieben hast. Sammlungen verwende ich fast nicht. Nur für Veröffentlichungsdienste und für mobile Apps. Und manche Abfragen gehen als Smartsammlungen besser.
 
Eigentlich ist das gar kein Problem, da man in Lightroom in der Bibliothek ja auf die Ordnerstruktur zugreifen kann. Dazu kann man auswählen, ob der Inhalt untergeordneter Ordner mit angezeigt wird.
D.h. du musst erst mal gar nichts zusätzliches machen und kannst die gewohnte Ordnerstruktur in Lightroom nutzen. (Zumindest habe ich deine Frage so verstanden)
Damit sind dann die Tags und Sammlungen, Geokoordinaten, ... zusätzliche Möglichkeiten, die du nutzen kannst und nach einiger Zeit und Übung lieben wirst! :)

Wenn du nach Vorschlägen fragst: Ich persönlich (und sicher auch einige andere) haben sich angewöhnt die Ordnerstruktur streng chronlogisch zu gestalten, also Jahr/ Monat/ Tag (oder Event). Das ist aber natürlich viel Geschmackssache und Gewohnheit. Für andere, die überwiegend eventbezogen fotografieren, ist evtl. eine andere Strukturierung sinnvoller.
Bei guter Verschlagwortung in LR bieten sich dann aber in jedem Fall reichlich Möglichkeiten, die Bilder zu strukturieren und zu finden!
Da hilft nur probieren, üben und auch einige Tutorials anschauen.
 
Den Bilderhaufen kannst Du ja jederzeit begrenzen, indem Du nur die relevanten Zielordner wählst.
So mache ich das. Und dann halt Stichwörter.

Dann kannst Du die gewohnte Struktur weiternutzen.

Sammlungen nutze ich persönlich nicht, da das LR spezifische Konstrukte sind.
Das kann man aber auch mit Stichwörtern abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich sehe da folgende Möglichkeiten:
A) alle Bilder importieren, vertaggen und "freischwebend" im Katalog belassen
Vorteil: Wenn das Tagging vernünftig ist, hat man alle Bilder beisammen und sollte die entsprechenden Bilder schnell finden.
Nachteil: Keiner ein riesiger "Bilderhaufen", ich könnt mir vorstellen, dass dabei Bilder untergehen könten, wenn man mal einach nur durch die Bilder schmökern möche.
...

Genau so mache ich es auch.
Ich habe Lightroom meine Verzeichnisse importieren lassen und danach alle verschlagwortet.
Vor LR (ca. 1 Jahr) hatte ich nur die Verzeichnisse und musste lange suchen bis ich was spezielles gefunden hatte.
Mit den zusätzlichen Schlagworten sind es nur noch Sekunden.

Damit LR aber jetzt alles in seiner Datenbank hat lege ich die Verzeichnisse nur noch über LR an und sortiere darüber auch die Bilder ein.

Gruß
Dirk
 
A) alle Bilder importieren, vertaggen und "freischwebend" im Katalog belassen
Vorteil: Wenn das Tagging vernünftig ist, hat man alle Bilder beisammen und sollte die entsprechenden Bilder schnell finden.
Nachteil: ein riesiger "Bilderhaufen", ich könnt mir vorstellen, dass dabei Bilder untergehen könten, wenn man mal einach nur durch die Bilder schmökern möche.
"Freischwebend" sind die Bilder in Lightroom nicht zwingend. LR kann ja die Ordnerstruktur der Dateien übernehmen. Es geht soweit, dass Du die Ordner selbst gar nicht mehr anfasst, sondern über LR verwaltest (inkl. Ordner erstellen, Ordner/ Bilder verschieben, löschen etc.).

Ich habe einige Oberordner
Architektur (wenn ich mal in der Stadt unterwegs bin und Gebäude fotografiere)
Menschen (Geburtstage, Hochzeiten, Familienfeiern)
Natur (ich wohne nahe einem Naturschutzgebiet mit Wäldern, Feuchtwiesen, Moor... :D )
Technik (Bilder für Versteigerungen)
Urlaube

Darin habe ich Unterordner für die Jahre und darin Unterordner für die jeweiligen Ereignisse. Wobei ich die letzten Ordner mit Datum, Ort und Ereignis versehe (z.B. 2015-02-30 Berlin Geb Peter Müller). Hinzu kommen dann noch die wichtigsten Tags.

Nach dem selben System exportiere ich auch Bilder auf USB-Sticks in verschiedenen Auflösungen um sie dabei zu haben, wenn mal jemand sagt "haste ein paar Bilder von ... Urlaub dabei?"

Bisher fahre ich damit sehr gut, konnte Wunschbilder stets schnell wiederfinden und auch "mal eben schnell schmökern".

Sammlungen benutze ich tatsächlich nur, um eine begrenzte Anzahl von Bildern für einen bestimmten Zweck zusammen zu stellen. Zum Beispiel für ein Fotobuch. Wenn der Zweck beendet ist, wird die Sammlung wieder gelöscht.
 
Wie organisiert Ihr eure Bilder in Lightroom? Könnt ihr eine der Herangehensweisen empfehlen, oder habt ihr ganz andere Ansätze?

Ich importiere in die Ordnerstruktur nach dem Schema YYYY\YYYY-MM\YYYY-MM-DD, wobei der unterste Ordner dann manuell umbenannt wird in "YYYY-MM-DD Ereignisname".

Alles Andere (Urlaub, Sonstige Ereignisse, Namen, etc.) wird über Schlagworte geregelt.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke mittlerweile auch, dass ich die Ordnersstruktur übernehmen und weiterführen werde und mich gar nicht so intensiv mit Sammlungen beschäftigen werde.

Durch die Unterstützung von Tags und Filtern, sollte das Suchen/Arbeiten eigentlich problemlos klappen. (y)
 
.... und mich gar nicht so intensiv mit Sammlungen beschäftigen werde....

Während der "täglichen" Arbeit sind sie aber sehr gut zu gebrauchen.
Ich nutze sie viel zum Gruppieren und Sortieren oder zum Ausgeben unterschiedlicher Formate (16:9 für das NAS und 4:3 zum weitergeben).
Es gibt viele Ideen wie man Sammlungen sinnvoll einsetzen kann.
Die meisten lösche ich aber nach getaner Arbeit

Ansonsten viel Spaß mit LR.

Gruß
Dirk
 
Meine Ordnerstruktur ist rein chronologisch:

<Jahr>/<Datum> Titel

Die Bilder werden in den Ordnern mit Sternen bewertet und manchmal mit Farben versehen, zum Beispiel um S/W- und Farbauswahl zu trennen.

Zusätzlich kommen Stichworte dazu, die Stichworte habe ich hierarisch sortiert und in verschiedene Bereiche unterteilt (Geographische Orte, Namen, Objekte usw.).

Sammlungen verwende ich nur für übergreifende Projekte, zum Beispiel um Bilder für einen Kalendar zu sammeln.

Schöne Grüße, Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten