• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildqualität: EOS 500D oder 550D?

Guybrush T.

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen SLR, mit der ich den Einstieg in die Fotografie wagen kann.


--------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 1000D, EOS 450D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
mal sehen

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] mal so, mal so

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
--------------------------------------------


Ich habe einen Testbericht bei digitalkamera.de gelesen: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_550D/6445.aspx
Darin hieß es:
Die sehr hohe Pixeldichte der EOS 550D [...] lässt anderseits aber Probleme beim Rauschverhalten und der tatsächlichen Auflösung vermuten.
und
Nicht auszudenken, welche Bildqualität die EOS 550D mit einem ähnlich aufgebauten 12-Megapixel-Sensor zu liefern im Stande gewesen wäre!
Was ist von so einer Beurteilung zu halten? Sind 18 MP für die Größe des Sensor dann schon zu viel, sodass es sich nachteilig auswirkt? Spräche dann eher für die 500D.

Bei der Anschaffung schwanke ich nämlich noch zwischen der 500D und der 550D. Der Preisunterschied zwischen beiden ist vergleichsweise gering, es gibt beide so um die 600 Euro mit dem 18-55 IS.
Lohnt es sich dann, die 550D zu kaufen oder ist da hinsichtlich Bildqualität was dran? Die bessere Videofunktion im Vergleich zur 500D ist mir ziemlich egal, sodass das kein Argument wäre.

Wenn ich mein Limit dann noch etwas strapaziere, könnte ich eine 500D mit dem 18-55 IS und einem 55-250 IS für 750 bekommen. Würde sich ein solches Paket dann schon eher lohnen? Meine Frage wäre hier, ob das 55-250 IS dann auch halbwegs brauchbar ist. Oder ob für den Anfang nicht das 18-55 reichen würde und man holt sich dann später ein "besseres" zweites Objektiv dazu?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Hinweise geben.
Vielen Dank und viele Grüße!
 
In der Bildqualität schenken sich die beiden Kameras fast nichts. Spätestens bei einer Ausbelichtung wird man keinen Unterschied mehr feststellen können.

Das 55-250mm Kit ist eine tolle Ergänzung zum 18-55mm und wird gerne empfohlen - nicht zu unrecht. Okay, die Linse vignettiert ein bischen (was die Cam aber intern rausrechnet), sie ist nicht gerade lichtstark und der Fokus gewinnt keinen Preis für Höchstgeschwindigkeit, aber die Abbildungsleistung ist sehr gut und insgesamt stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.


Geht es also rein ums Bilder machen, so würde ich die 500D im Doublezoom-Kit nehmen, sobald Video interessant wird fällt die 500D raus.
 
Hab mal schnell ein paar Testberichte der beiden Kameras in Zeitschriften verglichen. Der erste Wert ist immer die 500D. Hier das Ergebniss

FotoMagazin sehr gut (79%) --- sehr gut (80%)

ColorFoto 39,5 von 100 --- 45,5 von 100

StiftungWarentest gut (2,0) --- gut (2,0)

MACLife 5 von 6 --- 6 von 6


Traumflieger.de Vergleichstest (Ausstattung - Bildquali - Gesamt):

Canon EOS 500D 61% - 67% - 65%
Canon EOS 550D 64% - 74% - 70%

Am Besten liest Du Dir mal beide Testergebnisse auf Traumflieger.de durch. Laut diesen würde ich eher zur 550D greifen, da diese ein besseres Bild haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mister Threepwood!

Nicht auszudenken, welche Bildqualität die EOS 550D mit einem ähnlich aufgebauten 12-Megapixel-Sensor zu liefern im Stande gewesen wäre!
Wenn's danach geht, musst du halt zur 450D (oder 1100D) greifen... :p

Ansonsten würde ich die 550D knapp vor der 500D sehen (vgl. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7449642) und bevorzugen.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
550D kann ein bissl mehr (auch rauschmäßig) und nicht weniger.
Das 55-250IS macht schöne Bilder möglich.

Zugreifen.
 
Warum nicht eine 20D kaufen? die hat noch viel weniger Pixel.
Nur kann sie bei hohem ISO trotzdem nicht mithalten.

Und, dass die 550D bei ISO 100 merklich rauscht, konnte ich noch nicht feststellen.
Was bleibt, ist die Überlegenheit bei hohen ISO. Da kann die 500D halt nicht mit......
 
Die 550D ist die "rundere" Cam. Sachen, die bei der 500D nur halbherzig umgesetzt waren, sind nun bei der 550D vorhanden bzw. besser gelöst.
Und auch das nochmals bessere Display ist nicht zu verachten. Allerdings rückt dann auch schon wieder die 600D ins Blickfeld. :eek:
 
Nicht auszudenken, welche Bildqualität die EOS 550D mit einem ähnlich aufgebauten 12-Megapixel-Sensor zu liefern im Stande gewesen wäre!
Ich interpretiere die Aussage so, dass ein 12MP-Sensor mit der neuesten Sensortechnik ein (noch) besseres, weil rauschärmeres Bild produzieren würde.
Eine 450D hilft dir dann aber auch nicht weiter, da sie eben nicht die neueste Sensortechnik hat.

Die Hersteller benutzen (leider) die Zugewinne an BQ durch bessere Sensortechnik um noch mehr Pixel auf den Sensor zu quetschen. Das lässt sich (immer noch?) besser verkaufen als bspw. eine bessere BQ bei höheren ISO-Stufen.

Meine Empfehlung: Nimm die Kamera, die deine Wünsche am günstigsten erfüllt. Bei gleichem Preis nimm die neuere. Das müsste in deinem Fall dann die 550D sein.
 
Bei der Anschaffung schwanke ich nämlich noch zwischen der 500D und der 550D. Der Preisunterschied zwischen beiden ist vergleichsweise gering, es gibt beide so um die 600 Euro mit dem 18-55 IS.

Das ist zuviel für die 500D mit 18-55 IS. Die gibt es hin und wieder unter EUR 500,- im Angebot, das ist dann ein Kurs bei dem ich persönlich zur 500D greifen würde. Die 550D habe ich noch nicht so günstig gesehen.
 
Vielen Dank für eure Meinungen. So richtig weiter gekommen bin ich aber noch nicht. Was die Preise betrifft, scheint sich das alles derzeit eher nach oben als nach unten zu bewegen.
Da ich die Kamera auch für den Urlaub (in einem Monat) haben möchte, bin ich leider nicht mehr so flexibel und kann nicht auf den richtigen Zeitpunkt warten.

Vereinzelt wird die 500D immer noch mit 18-55 IS und einem 55-250 IS für 750 angeboten. Haltet ihr das für einen vernünftigen Preis?
Nur mit dem 18-55 kostet die 500D recht viel (ca. 660€, Amazon Marketplace) im Vergleich zur 550D (632€) oder 600D (ca. 664€, Amazon Marketplace).
Bin echt hin- und hergerissen.
 
Wenn Du schon soviel Geld in die Hand nimmst, sollte es m.E. auf 50-60€ zusätzlich auch nicht mehr ankommen - das ist derzeit die ungefähre Differenz zwischen den Kit-Angeboten der 500D und der 550D (siehe z.B. http://gh.de/505734). Alternativ würde ich zum Paket mit nur dem Standardzoom (EF-S 18-55mm IS) greifen, und das Tele später ergänzen - das kann dann ggf. auch gebraucht oder eine der möglichen Alternativen sein (für kleines Geld z.B. Sigma 50-200 OS HSM).

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das waren noch mal wertvolle Tipps.
Ich habe auch prompt ein (im Hinblick auf die aktuellen Preise) vernünftiges Angebot gefunden: Die 550D inkl. Standardzoom für 595€ bei Amazon Marketplace. Da hab ich jetzt mal zugeschlagen. Um das größere Tele kümmere ich mich dann noch.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Jetzt bin ich gespannt und ein wenig aufgeregt. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten