• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Bildrauschen im Sucher (Nikon Z5)

AW: Bildrauschen im Sucher

Eben habe ich mal G9, Pen-F und Z7 in den Keller getragen (Home Office hat auch Vorteile). Der Sucher der Pen-F rauscht am meisten und zeigt ein ruckelig verzögertes Bild. Der der G9 am wenigsten, er verzögert aber auch stark.

Wirklich gut ist keins der Sucherbilder in der Dunkelheit.

Interessant- ich habe mit meiner Pen-F verglichen und die ist extrem viel besser als die Z5 was das Rauschen von Sucher und Display in der gleichen Situation angeht. Ich habe dazu auch die gleiche Blende und Brennweite verwendet...

Es ist auch nicht so das ich ein Nachtsichtgerät erwarte. Die Z5 rauscht und flimmert aber leider auch bei normalen indoor Aufnahmen, wenn auch auf einem wesentlich niedrigerem Niveau- zumindest in Verbindung mit dem Kit Objektiv-aber egal, bin eh ein outdoor Knipser
 
AW: Bildrauschen im Sucher

Interessant- ich habe mit meiner Pen-F verglichen und die ist extrem viel besser als die Z5 was das Rauschen von Sucher und Display in der gleichen Situation angeht. Ich habe dazu auch die gleiche Blende und Brennweite verwendet...
Hast Du ein gleich lichtschwaches Objektiv verwendet? Die Pen-F fokussiert bei Offenblende. Wenn sie denn fokussiert, bei wenig Licht ist das so eine Sache.
 
AW: Bildrauschen im Sucher

Hast Du ein gleich lichtschwaches Objektiv verwendet? Die Pen-F fokussiert bei Offenblende. Wenn sie denn fokussiert, bei wenig Licht ist das so eine Sache.

Ich hab zwei manuelle Objektive benutzt. Und nur um es nochmal zu verdeutlichen- ich rede hier noch gar nicht vom Fokussieren- vergiss den AF!
Es rauscht wie Bolle wenn ich die Kamera lediglich in eine (dunkle) Ecke richte.
Also mit dem Kit Objektiv rauscht und flimmert es eigentlich immer wenigstens ein bisschen, auch am Tag indoor. Mit meinem manuellen lichtstarken 50er nicht tagsüber und logischerweise weniger wenns wirklich duster wird. (indoor zwei Lampen und Fernseher mit Ambilight an- reicht locker zum lesen zb)
 
Was hat ein stärkerer Akku mit Stromsparen zu tun? Nichts ;-) Nein, deiner vermeintlichen Logik kann ich da nicht folgen. Und ich glaube auch nicht, dass du mich verstehen möchtest. Wenn dir eine Sony A7x lieber ist, dann greif ins Sony-Lager und gut ist.
 
...
Nein, deiner vermeintlichen Logik kann ich da nicht folgen. Und ich glaube auch nicht, dass du mich verstehen möchtest.
...

Das ist jetzt glaube ich nicht MEIN Problem ;)


...
Wenn dir eine Sony A7x lieber ist, dann greif ins Sony-Lager und gut ist.
...

[OT]
Wenn du außer solchen Kommentaren nichts sachdienliches zu diesem Beitrag beitragen kannst, würde ich dir empfehlen einfach in einem anderen Thread 'herumzupoltern' :)

Und für welche Kameras ICH mich entscheide ist wohl immer noch meine Sache ;)

[/OT]
 
Ich kann es ja auch anders formulieren: DU verstehst es nicht :) Aber auch das ist nicht weiter mein Problem ;)

Größerer Akku und Stromsparen bringt eben doch etwas, und wenn es über das nichtentrauschen vom EVF ist. Ob es dir gefällt oder nicht, juckt Nikon im fernen Japan wohl sehr wenig.
 
Größerer Akku und Stromsparen bringt eben doch etwas, und wenn es über das nichtentrauschen vom EVF ist.

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn, warum sollten sie gerade bei dem einen Modell Strom sparen und bei den anderen nicht?
Eine seröse Quelle dafür gibt es wohl auch nicht, dass ein Entrauschen im Sucher einen nennenswerten Einfluss auf den Stromverbrauch hätte.
 
Heute war ich draussen mit der z5 und dem Laowa 9mm.
In einem recht offenen Kreuzgang. Auch hier rauschte das Display bei blende 5.6. Schon doof.
 
...
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn, warum sollten sie gerade bei dem einen Modell Strom sparen und bei den anderen nicht?
...

Danke das du mich verstanden hast :)
Genau darauf wollte ich doch hinaus.
Bei der Z6/Z7, und dem mitgelieferten Akku (der weniger leistungsstark ist),
'rauscht' der Sucher weniger, und ausgerechnet bei der Z5 (wo ein leistungsstärkerer Akku gleicht mitkommt) wird dann bei der 'Sucherbildentrauschung' Strom gespart ?! :ugly:
 
daduda - alles was Rechenleistung verlangt - wie z.b. entrauschen - kostet immer Akkuleistung, dazu muss man nicht mal viel Ahnung von Technik haben. Man muss auch nicht einfach alles verstehen :) Schreibt doch einfach NIKON an, wenn ihr es genau wissen wollt. Vielleicht habt ihr dann wirklich etwas belastbares in der Hand. Wenn die Funktion stört, sollte entweder damit leben lernen oder das Modell tauschen. Dass es nicht jeden gefällt was ich sage, ist mir durchaus bewußt - aber jeden recht machen kann man eben nicht.
 
Dass es nicht jeden gefällt was ich sage, ist mir durchaus bewußt - aber jeden recht machen kann man eben nicht.

Hat nichts mit gefallen zu tun, ist einfach völlig haltlose Spekulation ohne einen Anhaltspunkt!

Es weiß einfach keiner (hier) woran es liegt, warum also eine Phantsie als "Tatsache" hinstellen.

Ich behaupte jetzt mal es liegt an zu wenig Kühlung wegen der Konstruktion, wenn du mir nicht glaubst schreib Nikon an, die werden es bestätigen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht so viel bringt:

So viel rauschen hat die Z6II nicht, hab die Einstellungen aus dem Video mal nachgestellt und auch bei fast dunklem Raum geschaut.

Rauschen ist zwar da aber nicht in dem Level...
 
Wenn man das Entrauschen weggelassen hat, dann möglicherweise weil es die Sucheranzeige - wie viel auch immer - verzögern würde. Das ist ein kritischer Punkt bei DSLM.

Weiß jemand, wie sich die Verzögerung im Vergleich zur Z6/7 verhält?

Für einen reaktionsschnelleren Sucher würde ich das Rauschen in Kauf nehmen.
 
Hab mit meiner Z6II eben etwas experimentiert, Kamera an, Deckel drauf gelassen:

Allgemein lässt sich sagen:
Im Videomodus rauscht es gar nicht, bei Foto etwas.

Habe Versucht im Fotomodus das Rauschen zu minimieren, folgendes ist mir aufgefallen:

-Peak on/of hat einen starken Einfluss
-Das PictureProfile hat einen Einfluss

Besonders die Picture Profile hatten mich verblüfft, hatte ein Custom drin, da hat es wesentlich mehr gerauscht als bei Standard..

Edit:
Die Rauschunterdrückung spielt da auch eine Rolle, gerade festgestellt

Edit2:
die Belichtungszeit spielt ebenfalls eine Rolle.

Im Video-Modus gehts nicht unter 1/30, stelle ich im Fotomodus die Kamera auf M, Blende 2, Auto iso, Belichtung 1/30 (so wie im VideoModus) sehe ich kein rauschen.

Gehe ich mit der Belichtungszeit hoch (länger) geht das Rauschen auch los.
 
Zuletzt bearbeitet:
also starkes Rauschen im Sucher fällt bei meiner 5/6/7 nur auf wenn ich die ISO in den brutalen Bereich verschiebe oder wenn der M Modus im Timer bereich geregelt wird.
Ab ISO 20000 stört das....aber mal ehrlich wer fotografiert schon im echten Leben so? :rolleyes:
 
Ich habe das Rauschphänomen im Sucher auch festgestellt.
Das was ich meine und ich denke, das ist auch das Problem des Threaderstellers, hat absolut nichts mit den Einstellungen was Iso, Belichtung... angeht zu tun.

Mit ist es aufgefallen, als ich in den blauen Himmel (ISO 100) fotografiert habe. Dachte noch so, oh ich hab wohl die Iso zu hoch, aber nö.
Dann vermutete ich, es könnte am Objektiv mit FTZ liegen, aber auch nicht, denn ich habe noch zwei Z-Objektive getestet und siehe da, keine Änderung, immer noch Sucherrauschen.

Auf dem Display kann ich hingegen kein Rauschen feststellen und die Fotos ansich, wenn man sich die auf dem Rechner anschaut sind auch nicht verrauscht.

Ich hatte die Z50 zuvor und dort ist es mir nicht aufgefallen. Ich denke, wenn das Sucherrauschen auch dort vorhanden gewesen wäre, wäre es mir aufgefallen. Ganz sicher kann ich aber nicht sein.

Ich werde mal Nikon anschreiben. Mal sehen was die sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten