• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildvergleich

linch

Themenersteller
Hallo DSLR-Forum-Bewohner,

ich bin ganz neu hier, sowohl im Forum als auch in der DSLR-Welt, und möchte mich Schritt für die Schritt in die Basics der Bildbearbeitung einarbeiten.

Daher meine erste Frage hier im Forum:

Ich suche nach einem Tool, mit dem man zwei Bilder vergleichen kann, sei es das Original und eine bearbeitete Kopie, oder zwei auf unterschiedliche Art und weise und eventuelle mit unterschiedlichen Programmen bearbeitete Bilder. Am liebsten hätte ich einen Slider, ähnlich wie hier abgebildet: http://www.heathrowe.com/edge/beforeafter/beforeafter.html

Mir scheint das zu einer naheliegendsten Methoden zum Bildvergleich zu gehören, jedoch tue ich mich schwer, ein Tool zu finden, das das kann. Habt ihr ein Software-Tipp für mich?

Grüße,
linch
 
Erstmal Hallo :)
Wofür ein extra Tool ? Einfach die Bilder parallel im Betrachter deiner Wahl öffnen (dir geht es doch nur um den Vergleich?).
Eine Darstellung per Slider sieht auf Webseiten ganz nett aus, ist aber zum Vergleichen nicht notwendig.
 
Wenn du dich in die Bildbearbeitung einarbeiten möchtest nimm am besten dein Bildbearbeitungsprogramm. Hast du schon irgend eines?
 
Zum Beispiel mit Adobe Camera Raw bzw. Lightroom geht das sehr komfortabel, zwei Bilder bzw. zwei Bearbeitungsvarianten ein und desselben Bildes direkt und aufs genaueste miteinander zu vergleichen. Aber natürlich sind das keine Bildvergleichsprogramme, sondern der Vergleich ist da nur eine von vielen Funktionen.

Ein Programm, das eigens und ausschließlich zum Bildervergleichen da ist, wäre mir nicht bekannt. Am nächsten dürften dem wohl die üblichen Bildbetrachtungsprogramme wie IrfanView, XnView etc. kommen.
 
AW: Re: Bildvergleich

.. IrfanView, XnView etc. kommen.

Bei Irfan nann man zwei Instanzen des Programms öffnen; so vergleiche ich oft.
Bei http://www.xnview.com/de/xnview/ scheint's eine direkte Funktion dafür zu geben.

Ich verstehe aber das Vorgehen nicht: zum Einarbeiten in die Bildbearbeitung solltest Du Dir ein passendes Programm besorgen, vielleicht eine Testversion, und damit üben. Nur anschauen, wie Fotos sich unterscheiden, wird nicht viel bringen.
 
Bilder vergleichen geht sehr gut mit dem FastStone ImaveViewer (kostenlos) oder ACDSee Pro (kostenpflichtig).
 
Nimm dir einfach ein Programm, das Ebenen unterstützt und lege beide Bilder übereinander. Dann kannst du ganz unkompliziert vergleichen indem du die obere Ebene aus- und einblendest.

Gratisprogramme hierfür wären z.B. Gimp oder Paint.net
 
Hallo DSLR-Forum-Bewohner,
...
Ich suche nach einem Tool, mit dem man zwei Bilder vergleichen kann
...

Hallo linch,

Durchführung Bildervergleich:
Beide JPG Bilder sollten im gleichen Ordneer (temp-Ordner) vorhanden sein und in

fast stone image viewer
http://www.faststone.org/FSViewerDownload.htm

mit STRG beide Bilder markieren dann P drücken,
dann in der mitte oben auf den grünen "Pfeil links" klicken,
dann wird das rechte Bild auf das linke Bild drübergelegt,
so sieht man jeden Unterschied.
Man kann zustälich noch den Digital-Zoom von 100 % auf 200 % oder 400 % setzen.

Mann kann auch in die Vollbildansicht gehen und mit ALT+1 und ALT+2 zwischen beiden Bildern hin und her wechseln.

viel Erfolg.
 
Ich kann dir auch nur FastStone dringend empfehlen.
Bevor ich mit Lightroom meine Bilder bearbeite sortiere ich sie mit FastStone aus.
Das geht, mit kaum einen anderen Programm, schneller und mit Lightroom nur sehr umständlich.
Der, für mich, größte Vorteil ist der Vergleich von bis zu 4 Bildern gleichzeitig.
Du kannst sie alle nebeneinander oder hintereinander darstellen. Die Vergrößerung ist stufenlos einstellbar und du kannst jedes einzeln bewegen um einen gemeinsamen Ausschnitt angezeigt zu bekommen. Wenn du es brauchst, kannst du auch noch ein paar Exif-Daten (Brennweite, Blende, Zeit...) anzeigen lassen.

@zeeshan
Das mit dem grünen Pfeil wusste ich noch garnicht.(y)

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten