• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bildverwaltung unter Linux Ubuntu 12.04 LTS

Dirk_1

Themenersteller
Hallo,

nachdem endlich Ubuntu Linux ein Stadium erreicht hat wo ein problemarmer Umgang möglich ist habe ich mir einen eigenen Ubunturechner zusammen gebaut.
Und es macht Spaß mit Ubuntu (Linux) zu arbeiten.

Nun zum Kernpunkt :

Welche Software ist eigentlich empfehlenswert, bzw. verwendet ihr unter Ubuntu für die Bildverwaltung ?
Windowsprogramme unter Wine möchte ich nicht verwenden.

(RAW bearbeitung darf gerne integriert sein :rolleyes:)

mfg

Dirk
 
Hey,

Ich nutze schon längere Zeit Xubuntu übe bin super zufrieden.
ABER: was die Bildbearbeitung, speziell das RAW konvertieren angeht, bin ich echt nicht glücklich.
Hier kurz mein Werdegang, vielleicht beantwortet es deine Fragen zufriedenstellend...

Die Organisation habe ich mit Digikam gemacht. Das kann es auch gut. Aber eben auch nur das. Bilder bearbeiten und verbessern geht zwar auch, aber wenn man sowieso Gimp auf dem Rechner hat... ;)

Die RAW Entwicklung habe ich erst in RawTherapee gemacht. Für das Entwickeln ist es ganz gut, aber Sichten wird damit zur Qual!

Nach langem Suchen bin ich dann auf Darktable gestoßen. Hier passt die Kombination aus sichten, sortieren und bearbeiten meiner Meinung nach am besten. Aber der Dunkelkammermodus ist mir schon fast zu unübersichtlich, zumal sich Darktable extrem an Lightroom orientiert, aber es eben nicht ist...

Nach 3 Jahren des Experimentierens, habe ich mir jetzt einen Windoof Rechner angeschafft und nutze LR.

Nicht dass ich was gegen Linux und die Programme hätte, aber ich mag die Bildbeschreibung eh schon nicht sooo gern, dann muss man sich ja nicht noch unnötig Steine in den Weg legen :D

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Viel Spaß mit Linux, du wirst es sicher bald zu schätzen wissen! :)
 
Darktable wurde ja schon erwähnt. Kommt ein wenig darauf an, was du von einer Verwaltung erwartest, ob du damit glücklich wirst. Vor einigen Monaten war ein Bericht in der ct, wie dt mit digikam kombiniert werden kann. Eine mächtige Verwaltung, die Rawkonvertierung ist eher weniger mächtig.
Wenn es nicht quelloffen sein muss, ist AfterShot Pro von Corel eine Alternative. Rawkonvertierung und Verwaltung sind hier sehr schön integriert. Eleganter für meinen Geschmack als in DT oder LR.
Ein sehr leichtgewichtiges Programm ist noch geeqie. Ich verwende esxgerne als schnellen Bildbetrachter. Verwaltungsfunktionen gibt es auch, aber Rawkonvertierung ist nicht integriert.

Nach langem Suchen bin ich dann auf Darktable gestoßen. Hier passt die Kombination aus sichten, sortieren und bearbeiten meiner Meinung nach am besten. Aber der Dunkelkammermodus ist mir schon fast zu unübersichtlich, zumal sich Darktable extrem an Lightroom orientiert, aber es eben nicht ist..
Nein DT ist nicht LR und ich denke auch nicht, dass LR hier das "Leitbild" ist... im Erscheinungsbild vielleicht. In Sachen Entwicklung gehen die beiden doch sehr unterschiedliche Wege, wobei DT imho die weitergehenden Möglichkeiten bietet.
 
Nein DT ist nicht LR und ich denke auch nicht, dass LR hier das "Leitbild" ist... im Erscheinungsbild vielleicht. In Sachen Entwicklung gehen die beiden doch sehr unterschiedliche Wege, wobei DT imho die weitergehenden Möglichkeiten bietet.

Darum ging es mir.;) Von der Bedienung gefällt mir DT einfach nicht so gut. Da ist LR NOCH besser.
Darktable macht vieles ähnlich, aber nicht so gut wie LR... NOCH.:p
Wenn DT bei der Bedienbarkeit noch zulegt, wechsel ich auf der Stelle!:devilish:
 
Bei Darktable unbedingt daran denken, dass ihr die Version aus dem entsprechenden PPA nutzt, nicht die bei Ubuntu über apt bereitgestellte.
 
Darum ging es mir.;) Von der Bedienung gefällt mir DT einfach nicht so gut. Da ist LR NOCH besser.
Darktable macht vieles ähnlich, aber nicht so gut wie LR... NOCH.:p
Wenn DT bei der Bedienbarkeit noch zulegt, wechsel ich auf der Stelle!:devilish:
Wenn es dir nur um die Bedienung geht, kann man LR sicher als etwas polierter sehen Allerdings finde ich die DT-Oberfläche deutlich weniger überladen und übersichtlicher -- um den Preis, dass man nicht alles ohne Handbuch/Hinweis sieht. Mir würden in LR aber vor allem die Bearbeitungsmethoden fehlen.

Bei Darktable unbedingt daran denken, dass ihr die Version aus dem entsprechenden PPA nutzt, nicht die bei Ubuntu über apt bereitgestellte.
Oder die Entwicklerversion aus dem Git-Repository. Da muss man mal einen Absturz übersehen, sieht aber was in absehbarer Zeit Stand der Technik sein wird (y) Ich verwende die Git-Version sogar produktiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten