• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Billige ISO 100 35mm Filme

KarmannHern

Themenersteller
Hallo,
Ich würde gerne mal mit einem ISO 100 Film fotografieren (bis jetzt nur 200er und 400er), bin aber von den Preisen lecht abgeschreckt... gibt es die Dinger irgendwo außer aus China (über EBay) billig? In der DM kostet ein SW 100er ja 3 Euro!
 
Möchtest du Farbe oder s/w? Dia oder Negativ?

Die 200er Farbnegativfilme aus der Drogerie kann man auch problemlos auf 100 oder 50 ASA belichten, die haben einen großen Spielraum. Und das Korn ist bei den meisten 100ern auch nicht viel besser.

Der APX 100, auch als Rollei Retro 100 im Angebot, dürfte übers Netz mit der günstigste s/w Film sein.
 
Also wenn dich 3€ für einen 100er Film abschrecken solltest du lieber digital fotografieren. Hierzulande kostet zb ein Ektar 100 fast 9€ ..

Aber mal im ernst, die DM Filme gehören zu den günstigsten die es gibt, da brauchst du garnicht länger suchen. Alles andere wird um einiges mehr kosten.
 

... sind sogar ziemlich gut (zumindest beim scannen, hab noch nie farbvergrößert) (y)
 
100 ISO bei DM? Da kenne ich eigentlich nur Dia-Filme... Hinter dem Paradies 100 versteckt sich ein Kodak Elitechrome 100. Und der ist ganz sicher kein schlechter!
100er Negativfilme habe ich dort noch nicht gesehen. Okay, ab und and gibts noch 100er SW-Filme, aber das hängt scheinbar von der Filiale ab. Wenn es mal was SW im Sortiment gibt, dann sind es immer Agfa APX 100.
Diesen Film bekommst als du, wie Arthur_Dent bereits angemerkt hat, als Rollei Retro 100 konfektioniert für gut 2,10€. Einfach mal gockeln.
 
Also wenn dich 3€ für einen 100er Film abschrecken solltest du lieber digital fotografieren. Hierzulande kostet zb ein Ektar 100 fast 9€ ..

Aber mal im ernst, die DM Filme gehören zu den günstigsten die es gibt, da brauchst du garnicht länger suchen. Alles andere wird um einiges mehr kosten.

Ja Sorry, ich bin noch nicht sooo lange dabei und zudem auch ein armer Schüler...
Ich wollte halt nur wissen ob´s noch billiger geht.

Noch ne Frage, wenn ich nen 200er Film auf ASA 100 belichte ist dass dann anders als wenn ich nen richtigen 100er Film habe? (Ich hab Praktica BC1, BMS und BC3):confused:
 
Wobei €2,95 für 4x36 ISO 200 Filme beim DM schon schwer zu unterbieten ist - abgelaufen oder nicht.
 
Naja die 4er Packs sind ja auch erste Sahne, dagegen sagt ja keiner was, aber ich wollte halt mal nen 100er (auch SW wenns möglich ist) aber dann muss ich wohl den für 3 Eu´s nehmen...
 
Oder Du kaufst ihn Dir einfach als Rollei Retro 100. Wie oben schon vorgeschlagen. :rolleyes:
 
Ja Sorry, ich bin noch nicht sooo lange dabei und zudem auch ein armer Schüler...
Ich wollte halt nur wissen ob´s noch billiger geht.

Noch ne Frage, wenn ich nen 200er Film auf ASA 100 belichte ist dass dann anders als wenn ich nen richtigen 100er Film habe? (Ich hab Praktica BC1, BMS und BC3):confused:

Mach einfach mal 'nen kleinen Test und mach ne Belichtungsreihe. Dann siehste schnell wie ein Negativfilm reagiert.

Hier mal en beispiel: http://www.lofgreenimages.com/blogengine/post/2011/01/Kodak-UltraMax-400-Test.aspx
 
Bedenke dass "echter" SW-Film (zum Beispiel APX oder Rollei Retro) in der Drogerie beim Entwickeln sehr teuer ist und die Ergebnisse nicht unbedingt deinen Erwartungen entsprechen werden.

Wenn du SW möchtest aber nicht selbst entwickelst solltest du auf einen SW Film zurückgreifen der im C41 Prozess entwickelt wird.
(Zum Beispiel BW400CN, gibts bei uns bei Rossmann)

Dieser Film kostet zwar mehr als das Doppelte im Vergleich zum APX 100 (>4€), allerdings wird bei der Entwicklung dafür nur der normale Preis berechnet und die Ergebnisse sind konstanter.
 
Der Unterschied zwischen 100er und 200er Filmen ist in der von dir angestrebten Preisklasse überhaupt nicht sichtbar, da alle Standard 100er Filme eh verkappte 200er sind, wie man schon vor über 10 Jahren in einem Test nachlesen konnte. Unterschiede gibt es eigentlich erst dann, wenn du z. B. den Ektar 100 von Kodak nimmst. Der kostet aber dann auch gerne das Dreifache.

Ansonsten gibt es auf dem Markt so gut wie keine 100er Amateurfilme mehr. Da sind nur noch Restposten im Umlauf, wenn es um Farbe geht. Bei sw sieht es besser aus, da gibt es noch Ilford Delta 100 oder auch Kodak T-Max 100 und Fuji Acros 100. Die machen aber nur Sinn, wenn du sie fachgerecht entwickeln und vergrößern lässt. Im Großlabor bringt das nichts, es ist teuer und du ärgerst dich nur.
 
Bedenke dass "echter" SW-Film (zum Beispiel APX oder Rollei Retro) in der Drogerie beim Entwickeln sehr teuer ist und die Ergebnisse nicht unbedingt deinen Erwartungen entsprechen werden.

Wenn du SW möchtest aber nicht selbst entwickelst solltest du auf einen SW Film zurückgreifen der im C41 Prozess entwickelt wird.
(Zum Beispiel BW400CN, gibts bei uns bei Rossmann)

Dieser Film kostet zwar mehr als das Doppelte im Vergleich zum APX 100 (>4€), allerdings wird bei der Entwicklung dafür nur der normale Preis berechnet und die Ergebnisse sind konstanter.
Der APX100 kostet hier bei DM 3€; der BW400CN 4,50€ bei Rossmann

APX finde ich im Internet für z.T. unter 2,50€
Aber APX100 man halt selbst entwickeln.

Das günstigste was ich sonst so finde sind Lucky SHD100 (ab ca. 2€ pro Film, muss man aber auch selber entwickeln) und der 10 Lucky 35mm 135 Color ab sogar nur ~1.70€ pro Film! :)
 
Wo gibts denn den Lucky 100 Color so günstig ? :O

E*ay im 10ner Pack z.B. finde ich auf Anhieb für 1,78 inkl. Versand!
Neulich war da sogar noch was günstigeres

für lucky braucht man viel geduld.
ist ziemlich "eigenwillig"
Der Color oder der S/W? Kenne nur den S/W (habe mal eine Rolle verschossen), der ist bis auf den eher schlechten Vorhofschutz, was aber manchmal coole Effekte bringt (ala Efke Aura) eigentlich gut.

EDIT: Habe mir gerade Testbilder angesehen :) Farben sind echt "Oldschool" :) http://www.flickr.com/photos/kadolor/5891751733/in/photostream/
Kann aber auch an der schlechten Digitalisierung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dich 3€ für einen 100er Film abschrecken solltest du lieber digital fotografieren. Hierzulande kostet zb ein Ektar 100 fast 9€ ..

Aber mal im ernst, die DM Filme gehören zu den günstigsten die es gibt, da brauchst du garnicht länger suchen. Alles andere wird um einiges mehr kosten.

Wo soll das sein? Der kostet eigentlich so um 5 bis 5,50 Euro... :confused:
Ist aber dabei der feinkörnigste Farbnegativfilm der Welt. Für so ein Premium-Produkt ist der Preis gut.


@KarmannHern

Solltest du 100er Farbnegativfilme suchen, so kann ich dir Solaris 100 empfehlen. Der günstigste 100er Farbfilm, den es gibt. Bei Fotoimpex z.B. (war der 1. Shop den Google ausgespuckt hat) kann man 10Stk für €16 bekommen.


Generell ist es so, das es sich lohnt übers Internet zu kaufen, und dabei viel auf einmal, da so die Versandkosten durch die Ersparnis mehr als wettgemacht werden. Das bedeutet auch, das du viel schiessen wirst müssen, um die Filme vor Ablaufdatum zu verknipsen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten