• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Billiger Graufilter

dmkdmkdmk

Themenersteller
Ich ärger' mich grün und blau. Ich wollte mir einen Graufilter für schöne Gewässeraufnahmen zulegen, in 77mm Durchmesser. Die mit der richtigen Stärke ab 400x kosten 160Fr. (100€ aufwärts). Das ist es mir aber zur Zeit nicht Wert, für die paar Fotos die ich damit machen würde. Trotzdem kann und will ich mich nicht ohne Graufilter abgeben.
Gibt es keine Möglichkeit, das irgendwie billiger zu bekommen, oder etwas selber zu basteln? Ich habe da noch dan das Cokin-Filtersystem gedacht. Die haben auch einen Graufilter, allerdings nur 8x, das ist viel zu wenig. Könnte man da selber einen Filter dafür machen? Vielleicht beim Glaser?

Ich bin euch Dankbar für jeden Hinweis :)
 
Ich ärger' mich grün und blau. Ich wollte mir einen Graufilter für schöne Gewässeraufnahmen zulegen, in 77mm Durchmesser.
Sollte kein Problem darstellen.
Die mit der richtigen Stärke ab 400x kosten 160Fr. (100€ aufwärts).
Ein 1000x B+W 110 in 77mm kostet nur 73 + Versand, also deutlich weniger als 100€. Und die B+W sind gut - ich habe zwar nur einen 106, aber der ist absolut okay.
Das ist es mir aber zur Zeit nicht Wert, für die paar Fotos die ich damit machen würde. Trotzdem kann und will ich mich nicht ohne Graufilter abgeben.
Also kaufen, eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
Gibt es keine Möglichkeit, das irgendwie billiger zu bekommen, oder etwas selber zu basteln? Ich habe da noch dan das Cokin-Filtersystem gedacht. Die haben auch einen Graufilter, allerdings nur 8x, das ist viel zu wenig.
Es lassen sich auch Graufilter kombinieren! 3 Stück 8x Filter (mit einer Dichte ND=0.9, ergibt dann zusammen 2.7 entsprechend etwa 700-800x). Allerdings sind solche Kombis nur an Tele verwendbar und eignen sich nicht für WW wegen der resultierenden Vignettierung. Und billiger wird´s natürlich auch nicht.)
Könnte man da selber einen Filter dafür machen? Vielleicht beim Glaser?
Oder vielleicht eine rußgeschwärzte Frontlinse? Solche Basteleien haben keinen Sinn. Dann nimm doch lieber 2 Polfilter, die Du gegeneinander verdrehst! Aber bitte keine billigen (Praktica ist das Minimum, kostet pro Stück etwa 40€ - aber vielleicht hast Du schon einen?).

Ansonsten kuckst Du hier: http://www.graufilter.de/
 
Ein 1000x B+W 110 in 77mm kostet nur 73 + Versand, also deutlich weniger als 100€. Und die B+W sind gut - ich habe zwar nur einen 106, aber der ist absolut okay.

Mit Versand in die Schweiz und Zollgebühren etc. kommt es auch in die gleiche Preisregion. Da kann ich gleich für ein kleinwenig mehr hier was kaufen. So bis 50€ Endpreis könnte ich mir vorstellen.

Es lassen sich auch Graufilter kombinieren! 3 Stück 8x Filter (mit einer Dichte ND=0.9, ergibt dann zusammen 2.7 entsprechend etwa 700-800x). Allerdings sind solche Kombis nur an Tele verwendbar und eignen sich nicht für WW wegen der resultierenden Vignettierung. Und billiger wird´s natürlich auch nicht.).

Das habe ich mir auch überlegt, aber ist leider auch nicht möglich, da ich es hauptsächlich an meinem 12-24er Tokina benutzen möchte.

Oder vielleicht eine rußgeschwärzte Frontlinse? Solche Basteleien haben keinen Sinn. Dann nimm doch lieber 2 Polfilter, die Du gegeneinander verdrehst! Aber bitte keine billigen (Praktica ist das Minimum, kostet pro Stück etwa 40€ - aber vielleicht hast Du schon einen?).

Polfilter habe ich nur einen 67mm. Das ist natürlich zu klein. Und bei zwei Polfilter habe ich wieder vignettierungen. Ansonsten aber eine gute Idee (y).


Habe vorhin kurz mit meinen Röntgenaufnahmen experimentiert. Das Filmmaterial dort hat auch etwa eine 1000fache Reduktion. Aber die Bildqualität ist grauenhaft :ugly:.
 
in der Astronomie verwendet man für die Sonnen-Beobachtung/Fotografie Rettungsfolie und spannt sie vor die Linse des Teleskops. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man so scharfe Aufnahmen von Sonnenflecken erhält.
Als Graufilterersatz könnte man auch eine dünne grau-schwarze Folie (z.B. Müllbeutel) vor die Linse spannen und mit einem Gummiband fixieren. Ich werde das selbst mal ausprobieren.
Gruss Fraenzel
 
in der Astronomie verwendet man für die Sonnen-Beobachtung/Fotografie Rettungsfolie und spannt sie vor die Linse des Teleskops. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man so scharfe Aufnahmen von Sonnenflecken erhält.
Als Graufilterersatz könnte man auch eine dünne grau-schwarze Folie (z.B. Müllbeutel) vor die Linse spannen und mit einem Gummiband fixieren. Ich werde das selbst mal ausprobieren.
Gruss Fraenzel

Das klingt ja echt übel, wenn ich das so lese. Wie gesagt, ich hab's vorhin mit dem unbelichteten Teil einer Röntgenaufnahme abgedunkelt. 10 Blenden Verdunklung habe ich hinbekommen, aber die Qualität war zum davonlaufen.

Mit zwei Ultra-Slim-Filtern von Dörr ND8 würde ich es aber mal ausprobieren. Da komme ich unter 100Fr. weg und bin erst noch flexibler. Hat jemand 'ne Ahnung wie Dick die Filter sind? Mein Toknia verträgt bei 12mm bis zu 5mm Filterdicke.
 
Selbstbau:

Die Schweisserschutzscheibe im Baumarkt kaufen, eine billige 77mm Filterfassung aus der Bucht fischen, idealerweise einen Kaputten Polfilter, wegen der höheren Glasstärke, es gehen nämlich nicht alle Filterfassungen, und einen Glaser mit Laserschneidanlage suchen.

Ob dass dann im Ende allerdings billiger wird...

Tesaband taugt aber auch zur fixierung ;)

Auch aus Folienfiltern sollte sich was machen lassen.

Grüsse
Holger
 
in der Astronomie verwendet man für die Sonnen-Beobachtung/Fotografie Rettungsfolie und spannt sie vor die Linse des Teleskops. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man so scharfe Aufnahmen von Sonnenflecken erhält.
Als Graufilterersatz könnte man auch eine dünne grau-schwarze Folie (z.B. Müllbeutel) vor die Linse spannen und mit einem Gummiband fixieren. Ich werde das selbst mal ausprobieren.
Gruss Fraenzel


Müllbeutel vor die Linse ist gut, und anschließend die Bilder gleich in selbigen(y)
PS: Für die Sonnenbeobachtung gibt es Sonnenfilterfolien ( fotografisch und visuell) die auch nicht teuer sind, da braucht man keine Rettungsfolien.
Baader Planetarium vertreibt diese.
 
Müllbeutel vor die Linse ist gut, und anschließend die Bilder gleich in selbigen(y)
PS: Für die Sonnenbeobachtung gibt es Sonnenfilterfolien ( fotografisch und visuell) die auch nicht teuer sind, da braucht man keine Rettungsfolien.
Baader Planetarium vertreibt diese.

Hast Du das mal mit einem Müllbeutel vor der Linse ausprobiert?
Die Sonnenfilterfolie von Baader werden aus der Rettungsfolie hergestellt.
Gruss Fraenzel
 
Hallo Michael,
ich habe das mal mit der Müllbeutelfolie vor dem Tokina 12-24 mm ausprobiert.
Beide Aufnahmen mit Blende 9. Links 1/250 sec und rechts 1/15 eine ordentliche Lichtreduzierung - leider ist die Quali mit der Müllbeutelfolie tatsächlich unter aller Sau. 1:0 für Dich!
Gruss Fraenzel
 
Finde ich gut das du das richtigstellst, hätten nicht viele getan.(y)
 
gugg doch einfach mal in der bucht nach nem filter
oder bei amazonas ohne as ;)
kriegst bestimmt bis 75€!
Das mit der Mülltüte werd ich mal probieren!!!

MfG
bK
 
Hier noch mal ein Beispiel für eine Baumarktlösung, und zwar mit Schweißerglas. Kostet keine 3 €, hat allerdings einen starken Grünstich, den man aber ganz gut rausbearbeiten kann. Für mich reicht das erst mal so, da ich ihn nur so selten nutze, dass sich ein guter von B&W nicht lohnen würde.:)
Der Baumarktfilter hat ungefähr eine Verlängerung um den Faktor 2000.(y)
Zu den Bildern:
Beide mit Blende 4.5 / ISO 100
Mit Filter 10 sek.
ohne Filter 1/200 sek.

1: Mit Filter -> unbearbeitet
2: Mit Filter -> Farben korrigiert
3: Ohne Filter

PS: Die Bilder sind fotografisch nicht super und wurden nur zu Testzwecken bezgl. der Farben gemacht ;)

MfG,
Christoph
 
Positiv: Die Bildqualität ist erstaunlich gut.

Aber ist eben eine Billiglösung, die Farben sind zerschossen,
den Schweisser stört's ja nicht...

Nein, für gute Fotos geht nichts an einem guten Graufilter
(z.B. Heliopan oder B+W) vorbei.

jeggy
 
@EpHiC: Ist echt interessant. Wie schon Michael Fengler gezeigt hat, kann man damit wirklich etwas machen. Dennoch, ich brauche eine Schraublösung. Und auf die Farbverfälschung habe ich auch keinen Bock.


So wie ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe, kann man wohl nicht zwei Slimfilter zusammenschrauben. Dass wär sonst für mich die Lösung gewesen mit zwei günstigen ND8er-Filtern. Mit 1x normal und 1x Slim komme ich sicher auf 7-8mm Dicke und das geht mit meinemTokina erst ab 15 statt 12mm. Das wäre auch schade. Ist doch alles Mist :mad: :ugly:
 
Such doch mal im Netz nach Kaiser Fototechnik ... ich brauchte auch irgendwann einen Graufilter und bin auf einer Fotogebrauchtbörse fündig geworden. Der Händler hatte alle Formate da ... ich hab für nen ND x4 auf 58mm 5€ bezahlt ... das war dem Einsatzzweck entsprechend genug bei mir ...

Vielleicht findste was ... viel Glück.

Ansonsten sind diese Gebrauchtbörsen machmal auch gut um sowas zu kaufen.
 
So, ich hab' mir jetzt doch 'nen Hoya ND400 bestellt (9 Blenden Reduktion). Hatte keine Ruhe :ugly:.
Bin echt gespannt auf die Bilder. Vielen Dank an alle für die Beratung (y).
 
Nur blöd, dass der ND8 nur 8x statt 400x verdunkelt. Also lediglich 3 anstatt knapp 9 Blenden. Der ND400 ist fast 3x dunkler und darum auch fast 3x teurer.

Eigentlich komisch, sonst kostet doch die Lichtstärkere Variante immer mehr :lol:
 
Nur blöd, dass der ND8 nur 8x statt 400x verdunkelt. Also lediglich 3 anstatt knapp 9 Blenden. Der ND400 ist fast 3x dunkler und darum auch fast 3x teurer.

Eigentlich komisch, sonst kostet doch die Lichtstärkere Variante immer mehr :lol:

Ja ... nur hast du im Thread nirgends geschrieben wie dicht dein Graufilter denn sein soll. :p
Und der NDx8 dunkelt schon recht gut ab. Also fuer fliessendes Wasser reichts allemal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten