• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Billiger (?) Nodalpunktadapter von 3K

Klopper

Themenersteller
Moin Leute,

ich möchte mir demnächst einen Panorama-Kopf zulegen und habe mich dabei schon ein wenig auf den Nodal Ninja 3 eingeschossen, der mir vor allem wegen des Packmaßes recht gut gefällt. Außerdem habe ich bisher fast nur gutes von dem Teil gehört. Da das Ganze aber nicht so pressiert, suche ich recht entspannt.

Und vorhin eben mal auf Ebay. Leider keinen NN3 gefunden. Dafür ist mir aber ein Nodalpunktadapter von 3K aufgefallen, den ich noch gar nicht kannte und den ich mir direkt mal näher ansehen musste. Das Produktbild war zumindest nicht abschreckend, auch wenn der Preis mit 159 Euro eher auf einen China-Billigheimer schließen ließ. Dennoch habe ich kurz innegehalten und dann mal recherchiert, was für ein Teil das überhaupt ist. Viel ist dabei leider nicht rumgekommen. Auch die Suchfunktion hier im Forum hat nichts ergeben. Und deswegen frage ich jetzt einfach mal nach.

Was ich herausfinden konnte (ich habe 3K einfach mal angeschrieben) ist folgendes:
3K ist eine deutsche Firma, die den Nodalpunktadapter aber nicht selber herstellt. Sie lässt ihn aber nach ihren Vorgaben herstellen. Es scheint somit kein Massenprodukt zu sein, welches lediglich nur von 3K gebrandet wird. Sicher bin ich da aber nicht. Und wo das Teil hergestellt wird, weiß ich auch nicht. Bei dem Preis würde ich aber einfach mal auf China tippen.

So, ein gutes Produktbild, ansonsten im Netz wenig Infos, ein Hersteller der direkt über Ebay verkauft und ein Preis, der irgendwie eine ganz schöne Kampfansage ist: Summa summarum ein nicht seltenes Bild. Ich bin also erstmal prinzipiell skeptisch!

Auch ich handele eigentlich (fast) immer nach dem Motto, dass ich zu arm bin, um billige Produkte zu kaufen. Aber normalerweise hört man dann ja an den passenden Stellen (bspw. hier im Forum), dass das billige Produkt auch wirklich billig ist, bspw. nach Lösungsmitteln stinkt und nach kurzer Zeit kaputt geht. Und von Kompatibilität fange ich gar nicht erst an.
Aber all das habe ich zum 3K eben nicht gefunden. Ist das also vielleicht doch ein Geheimtipp, der zu Kampfpreisen angeboten wird, um bekannt gemach zu werden?
Bevor ich hier also vielleicht einen echten Geheimtipp entdeckt habe und ihn einfach nicht erkenne, frage ich halt mal Euch.

Also, kennt einer von Euch das Teil vielleicht schon? Und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Hier mal der Link zu dem Teil:
Nodalpunktadapter von 3K

Also, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin mir fast sicher, dass ich mir das Teil nicht kaufen werde. Außer ich höre hier nur eindeutig Gutes und dass das Teil wirklich ein Geheimtipp sei. Ich habe mich, glaube ich, schon zu sehr auf den NN3 eingeschossen, als dass ich da jetzt noch ein Risiko eingehen möchte. Denn 160 Euro nur zum Testen habe ich leider nicht.


Ich danke Euch
Klopper
 
Wenn man von Stativen, Kugelköpfen, Neigern usw. ausgeht, dann sollte man diese höchstens zu einem Drittel der angegebenen Maximallast belasten. Für eine leichte Kompakte ist das OK, aber mit einer DSLR und einem besseren Objektiv (ca. 700 g-Objektiv) ist die Stabilität des Panoramakopfes fraglich. Von schwereren Objektiven rede ich gar nicht.
Es ist aber nicht nur eine Gewichtsfrage, sondern auch der Einstellung des Nodalpunktes. Der liegt grob geschätzt etwa vorn am Objektiv, d.h. Du musst die Kamera in etwa um Objektivlänge plus halbes Gehäuse nach hinten verschieben können. Bei längeren normalen Objektiven reicht ein Verstellweg von 100 mm nicht aus. Wie groß ist der Verstellweg in Achsrichtung der Kamera bei diesem Nodalpunktadapter?
 
Wenn günstig dann würde ich auch den PanoMaxx empfehlen. Der hält selbst meine D3 mit 15mm Fisheye ganz gut.
Für die 3-fache Summe bekommt man natürlich dann auch was deutlich besseres :rolleyes:
 
Ich kenne dieses Teil nicht. Er macht dennoch einen Eindruck, als wäre es ein billiger China-Nachbau des Manfrotto 303SPH.

Ich habe die Erfahrung bei allen Stativsachen - wozu ich den Panoramakopf mit zähle - gemacht, dass Billigkäufe auf Dauer wenig Sinn machen. Die halbe Welt lacht sich zwar krank, wenn ich mit Schweißperlen auf der Stirn das ganze Geraffel durch die Gegend schleppe, aber ich weiß, dass es funktioniert. Und das auch noch morgen.
 
Sieht etwas unterdimensioniert aus, und mit eingeschränkter Verstellbarkeit bei grösseren Kameras und Linsen .

Ich habe eine Roundabout, der ist prima, und sehr flexibel, aber sperrig.
Würde jetzt wohl einen neuen Ninja holen .
 
Jau, ich habe den ersten Beitrag zu dem Teil hier auch ohne großartiges Überlegen und nochmaliges Suchen nach Alternativen eingestellt. Jetzt, nach Euren Beiträgen und vor allem nachdem ich mir das Teil und die fragliche Konkurrenz noch mal genauer angesehen und optisch verglichen habe (soweit möglich), kann ich meinerm anfänglichen Verdacht, dass das Teil eher China-Geklapper sein wird, auch nur bestätigt finden. Wie gesagt, so richtig habe ich eh nicht dran geglaubt.

Neu für mich ist aber tatsächlich der Hinweis auf den PanoMaxx, der ja auch recht günstig ist. Aber gut, ich werde wohl dennoch einen NN3 kaufen. Von dem habe ich hier bisher nämlich ausschließlich gutes gehört.

BTW: Taugt der Leveller des NN3 was? Oder sollte ich mich da lieber nach einer Alternative umsehen?

Klopper
 
Also ich nutze das hier...

Funktioniert wirklich ausgezeichnet! Kugelpanorama, große DSLR - alles kein Problem. Preisleistung - überragend! (y)

MFG
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten