• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Bin Anfänger und bräuchte Objektiv-Ratschläge

Asterix007

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich bin neu in der digitalen Fotografie und habe mir folgende Ausstattung zugelegt:
Kamera:
- Sony Alpha SLT-A58 (APS-C)

Objektive:
- Sony DT 3.5-5.6 SAM II - SAL 18552
- Sony DT 4-5.6 SAM - SAL 55200-2
- Tamron 18-200 3.5-6.3 F/3.5-6.3 (IF) MACRO A14 Aspherical LD XR DI II
- Tamron AF 17-50mm F/2.8 XR DI II SP (A16)
- Minolta MC Rokkor PF 50mm 1.7

Ich suche allerdings für eine Reise eine "Universal-Allzweck-Waffe", also ein Objektiv welches quasi den Bereich von 17 (oder niedriger) bis 200 (oder höher) abdeckt......und dabei über eine DURCHGÄNGIGE Offenblende von ca. 2.8 verfügt (niedriger immer gern)......leider habe ich keine gefunden und ich möchte nicht viel mit mir rumschleppen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Leider hat Borgefjell da Recht. Die Superzooms wie dein Tamron 18 - 200 mm bewegen sich alle in Bereichen von f/3.5 - f/6.3. Das ist bei modernen Objektiven nicht anders als bei deiner älteren Ausrüstung. Nur rauschen Kameras mit moderneren Sensoren bei hohen ISO-Werten weniger was teilweise für die Lichtschwäche der Zooms kompensiert. Geht es dir um Lichtstärke, wäre also ein moderner Body und ein Sony A-Mount -> Sony E-Mount-Adapter (gibt diverse von Sony selber) nötig. Festbrennweiten oder Zooms, die einen kleineren Bereich abdeckten und lichtstärker sind, hast du schon.
 
Ich suche allerdings für eine Reise eine "Universal-Allzweck-Waffe", also ein Objektiv welches quasi den Bereich von 17 (oder niedriger) bis 200 (oder höher) abdeckt......und dabei über eine DURCHGÄNGIGE Offenblende von ca. 2.8 verfügt (niedriger immer gern).
Vermutlich meinst du mit "niedriger" eine kleinere Zahl, also noch lichtstärker. Sowas gibt es wirklich nicht. Selbst die 2.8 sind nicht realisierbar. Für den E-Mount gibt es ein 35-150/2-2.8. Aber das bringt dir für deine Kamera nichts und erfüllt ja auch nicht deinen Wunsch.

Irgendwo wirst du also Abstriche machen müssen. Sogar sehr deutliche.
 
Vermutlich meinst du mit "niedriger" eine kleinere Zahl, also noch lichtstärker. Sowas gibt es wirklich nicht. Selbst die 2.8 sind nicht realisierbar. Für den E-Mount gibt es ein 35-150/2-2.8. Aber das bringt dir für deine Kamera nichts und erfüllt ja auch nicht deinen Wunsch.

Irgendwo wirst du also Abstriche machen müssen. Sogar sehr deutliche.
Vielen Dank für die Antwort. Damit muss ich mich dann wohl arrangieren. Oder wie "Großkatzenfan" geschrieben hat, umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Borgefjell da Recht. Die Superzooms wie dein Tamron 18 - 200 mm bewegen sich alle in Bereichen von f/3.5 - f/6.3. Das ist bei modernen Objektiven nicht anders als bei deiner älteren Ausrüstung. Nur rauschen Kameras mit moderneren Sensoren bei hohen ISO-Werten weniger was teilweise für die Lichtschwäche der Zooms kompensiert. Geht es dir um Lichtstärke, wäre also ein moderner Body und ein Sony A-Mount -> Sony E-Mount-Adapter (gibt diverse von Sony selber) nötig. Festbrennweiten oder Zooms, die einen kleineren Bereich abdeckten und lichtstärker sind, hast du schon.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich hatte sowas in der Richtung schon vermutet.
Als ich mir die A58 zugelegt habe, wollte ich quasi ein Einsteigergerät um "auszutesten", da ich wirklich ein "Frischling" auf dem Gebiet bin.
Ich hatte auch eine A6000 von einem Freund in der Hand und die kam mir vor, wie ein "Spielzeug" und habe mich daher für das "klassische" DSLR-Design entschieden.

Wäre denn eine A77 II oder eine A99 schon eine merkliche Verbesserung im Vgl. zur A58 oder sollte ich mich gleich nach einer A7 II oder A7 III umsehen???
Allerdings sind die A7-Modelle ja Vollformatsensoren und dann könnte ich die A-Mount-Objektive wahrscheinlich nicht weiter verwenden, oder???

Vielen Dank nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine tolle Ausrüstung. Du solltest damit fotografieren, dann merkst du, wo ihre Grenzen liegen und wo du von ihr limitiert wirst.
Vielen Dank.
Ich hatte richtig Glück und die gesamte Ausrüstung hat mich knapp 500 EUR gekostet.

Bin schon eifrig dabei.
Macht sogar noch mehr Spaß als ich zuerst dachte.
Bisher ist das Tamron 17-50 2.8 mein Favorit.
Das Minolta muss ich erst noch richtig testen.
 
Bei den allermeisten Fotosituationen wirst du mit Bildern aus neueren/besseren Kameras, z.B. die von dir genannte A77/A99, gar keinen Unterschied sehen, bzw. sie werden damit nicht besser/leichter machbar sein. Bestenfalls bei ganz riesiger Vergrößerung und wenn man dich auf die Fehler hinweist. Aber das hat dann eher was mit Esoterik und nichts mit der Bildmächtigkeit des Fotos zu tun, wie man umgangssprachlich sagt: Wie es knallt, der Wow-Effekt. Erst bei Spezialsituationen kommt dein System an Grenzen, da fangen die anderen dann an. Das gilt besonders für Fotos bei schlechtem Licht und schnellen Bewegungen, die eingefangen werden sollen. Also Sport oder Raubvögel in der Dämmerung, sowas in der Art.

Mir würde in deiner Ausrüstung ein Weitwinkel fehlen, aber das liegt an meinen Fotografier-Vorlieben. Einiges hast du doppelt.
 
Allerdings sind die A7-Modelle ja Vollformatsensoren und dann könnte ich die A-Mount-Objektive wahrscheinlich nicht weiter verwenden, oder???
Es gibt zwei Punkte zu beachten. Das Bayonet: um ein A-Mount-Objektiv an einer modernen Kamera mit E-Mount zu betreiben, ist ein Adapter nötig. Der zweite ist die Sensogröße. Ein Vollformat-Objektiv an einer APS-C-Kamera ist kein Problem. Anders rum aber schon. Nur lassen sich VF-Kameras auf einen APS-C-Modus umstellen, dann gehts wieder. Von Sony gibts mit der A 6x000-Reihe aber auch moderne APS-C-Kameras, die A 6700 ist die aktuellste.
 
Bei den allermeisten Fotosituationen wirst du mit Bildern aus neueren/besseren Kameras, z.B. die von dir genannte A77/A99, gar keinen Unterschied sehen, bzw. sie werden damit nicht besser/leichter machbar sein. Bestenfalls bei ganz riesiger Vergrößerung und wenn man dich auf die Fehler hinweist. Aber das hat dann eher was mit Esoterik und nichts mit der Bildmächtigkeit des Fotos zu tun, wie man umgangssprachlich sagt: Wie es knallt, der Wow-Effekt. Erst bei Spezialsituationen kommt dein System an Grenzen, da fangen die anderen dann an. Das gilt besonders für Fotos bei schlechtem Licht und schnellen Bewegungen, die eingefangen werden sollen. Also Sport oder Raubvögel in der Dämmerung, sowas in der Art.

Mir würde in deiner Ausrüstung ein Weitwinkel fehlen, aber das liegt an meinen Fotografier-Vorlieben. Einiges hast du doppelt.
Vielen Dank.
Ich bin eher der Landschafts-/Gebäude und Portrait-Fotograf.
Welches Weitwinkel würdest Du mir denn bei meiner APS-C-Kamera empfehlen???
 
Es gibt zwei Punkte zu beachten. Das Bayonet: um ein A-Mount-Objektiv an einer modernen Kamera mit E-Mount zu betreiben, ist ein Adapter nötig. Der zweite ist die Sensogröße. Ein Vollformat-Objektiv an einer APS-C-Kamera ist kein Problem. Anders rum aber schon. Nur lassen sich VF-Kameras auf einen APS-C-Modus umstellen, dann gehts wieder. Von Sony gibts mit der A 6x000-Reihe aber auch moderne APS-C-Kameras, die A 6700 ist die aktuellste.
Die A6x00-Reihe bzw. die A6000er hatte ich bei einem Freund getestet und es fühlte sich sehr "kopflastig" vor allem mit einem großen Teleobjektiv an.
Ich hatte das Gefühl ein "Spielzeug" in der Hand zu haben, bei dem ich Angst hatte, dass es mir , wenn ich die andere Hand nicht am Objektiv habe, aus der Hand rutscht. 😞
Auch weil der "Griff" an der rechten Seite, wie bei meiner A58 quasi fast nicht vorhanden ist.
Ist aber meine persönliche Erfahrung und ich kenne genügend Leute um mich herum, die das genau anders sehen.

=> NEU: Oder gibt es sowas wie einen "Griff zum Unter-/Anschrauben", der zwar die Kompaktheit der A6x00-Reihe egalisiert, aber für besseren Griff sorgt???

Danke für den Hinweis bzgl. der Umschaltmöglichkeit bei den VF-Kameras auf einen APS-C-Modus.....allerdings büße ich dann ja den Vorteil den der Vollformat-Standard bietet auch wieder ein, oder???🤔
Ich glaube ich werde jetzt erst mal meine A58 noch ein wenig weiter nutzen und mich parallel dann vielleicht nach einer A77 II umsehen......(ich bin halt ein "kleiner Spinner" 😎😉).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A58 hat einen zeitgemäßen Sensor und wenn du keinen superschnellen AF brauchst oder Augen- /Tieraugen- usw. -erkennung möchtest, kann man mit ihr immer noch gut fotografieren.
Ihr größter Nachteil ist halt das schlechte Display und der nicht so gute Sucher im Vergleich zu den neueren Videosuchern.

Das Tamron 17-50 ist ein gutes Objektiv, das Tele ist für gelegentliche Einsätze auch gut wenn die Brennweite reicht.
Das 18-55 ist Mittelmaß und wird durch das Tamron vollständig ersetzt (bis auf die Nahgrenze meine ich).
Das 18-200 ist ziemlich schlecht und hat eigentlich nur seine Berechtigung, wenn man mit wenig Gepäck möglichst universell ausgerüstet sein will.
Das Rokkor kannst du nur mittels Adapter mit zusä. Ausgleichslinse benutzen, was seine Qualität schlechter macht.
Da würde ich mal nach dem 50/1.8 SAM Ausschau halten, falls du ein lichtstarkes 50er brauchst.
Die entspr. AF-Minoltas sind zwar auch günstig zu haben, aber oft von einer verölten Blende befallen.
Als Weitwinkel wäre in erster Linie das Tokina 11-16 zu empfehlen.
Ein ebenfalls optisch gutes Objektiv ist das Sony 16-105, wenn du universeller unterwegs sein möchtest und dir ein wenig mehr Weitwinkel reicht.
 
Die A58 hat einen zeitgemäßen Sensor und wenn du keinen superschnellen AF brauchst oder Augen- /Tieraugen- usw. -erkennung möchtest, kann man mit ihr immer noch gut fotografieren.
Ihr größter Nachteil ist halt das schlechte Display und der nicht so gute Sucher im Vergleich zu den neueren Videosuchern.

Das Tamron 17-50 ist ein gutes Objektiv, das Tele ist für gelegentliche Einsätze auch gut wenn die Brennweite reicht.
Das 18-55 ist Mittelmaß und wird durch das Tamron vollständig ersetzt (bis auf die Nahgrenze meine ich).
Das 18-200 ist ziemlich schlecht und hat eigentlich nur seine Berechtigung, wenn man mit wenig Gepäck möglichst universell ausgerüstet sein will.
Das Rokkor kannst du nur mittels Adapter mit zusä. Ausgleichslinse benutzen, was seine Qualität schlechter macht.
Da würde ich mal nach dem 50/1.8 SAM Ausschau halten, falls du ein lichtstarkes 50er brauchst.
Die entspr. AF-Minoltas sind zwar auch günstig zu haben, aber oft von einer verölten Blende befallen.
Als Weitwinkel wäre in erster Linie das Tokina 11-16 zu empfehlen.
Ein ebenfalls optisch gutes Objektiv ist das Sony 16-105, wenn du universeller unterwegs sein möchtest und dir ein wenig mehr Weitwinkel reicht.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 👍👍👍
Ich habe gerade festgestellt, dass es sich bei meinem Rokkor um ein AF-Objektiv und KEIN MC-Objektiv handelt. MEIN Fehler 😞und vielen Dank dass Du mich auf das hingewiesen hast👍.
Das Tokina 11-16 und das Sony 16-105 werde ich mal genauer "in Augenschein nehmen".
Merci.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten