• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Bitte um Anregungen/Tipps für DSLR oder DSLM

CostaM

Themenersteller
Liebes Forum,

nachdem ich einige Zeit hier bereits mitlese und mich bereits ausgiebig erkundigt habe, hoffe ich hier im Forum vielleicht den entscheidenden Tipp zu bekommen.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): __Nikon D3100

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [550€ insges.] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon, Canon
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[+] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[+] -> Menschen ( [+} Portraits, [+] Gruppen)
[ ] -> Konzerte, Theater
[ ] -> Partys
[ ] -> Pflanzen, Blumen
[ ] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] -> Nahaufnahmen, Makros
[x] -> Nachtaufnahmen
[ ] -> Astrofotografie
[ ] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] -> Industrie, Technik
[ ] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] -> Stillleben, Studio
[ ] -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

------------------------

Kurz noch zur Vorgeschichte:
Ich hatte eine Nikon D3100 mit dem Kit-Objektiv, nur irgendwann wollte ich etwas Neues ausprobieren, vielleicht auch nur um der neuen Technik Willen.

Ich habe aktuell eine Olympus E-PL5 und eine Panasonic Lumix G6 zum Testen hier. Das sind beides super Kameras, mit ihren jew. Vor- und Nachteilen:

E-PL5:
+ Verarbeitung
+ Gehäuse
+ Bildschirm
- klein, daher nicht so gut zu tragen bzw. beim Fotografieren zu halten
- Farbdarstellung: Eher knallige, warme, fast übertriebene Farben

G6:
+ liegt gut in der Hand, aber eben auch größer
- Farbdarstellung: Im direkten Vergleich zur Oly kalte Farben

Nachdem ich beide hier habe, hat sich bei mir so die richtige Systemfrage gestellt: Nehme ich eine DSLM, die gute Fotos macht und auch gut in der Hand liegt? Eine G6 für 510 €, na, kann ich auch über eine DSLR nachdenken. Zudem ich meinen Mobilfunkvertrag verlängern kann, dann ein iPhone 6 als Knipse für unterwegs ansteht. Ist dann die Lücke zwischen Smartphone und DSLM nicht zu klein?

Wobei ja auch die Kamera letzendlich zweitrangig ist, denn entscheidend ist ja der Fotograf und das Motiv, wie ich bereits gelernt habe.

Ich weiß auch, dass ihr von der Budgetaufteilung 50/50 Body/Gehäuse ratet, was bei meinem Budget eher für eine Gebrauchte spricht. Das weiß ich nur nicht, ob ich das wirklich möchte.

Dann kamen mit der Nikon D5200 oder der Pentax K-50 die DSLRs ins Spiel, wobei erstere ja super Bilder machen soll, technisch aber etwas angestaubt ist (?). Die Sony Alpha 57 würde mich interessieren, wenn der Bildschirm nicht so klein wäre.

Ein schwenkbares Touchdisplay kommt auf der Prio-Liste immer weiter nach oben. Wifi ist dagegen nicht so wichtig.

Ich erhoffe mir von euch die ein oder andere Anregung und vielleicht ein paar Tipps, wie ich zu einer passenden Entscheidung komme. Testberichte auf dkamera.de, dpreview.com, etc. kann ich jedenfalls nicht mehr sehen :D

Danke euch, Gruß
Constantin
 
E-PL5:
- Farbdarstellung: Eher knallige, warme, fast übertriebene Farben
...
G6:
- Farbdarstellung: Im direkten Vergleich zur Oly kalte Farben
...
Wobei ja auch die Kamera letzendlich zweitrangig ist, denn entscheidend ist ja der Fotograf und das Motiv, wie ich bereits gelernt habe.

Stell die Olympus ein Ticken kälter und die Farbsättigung weniger, oder bei der Pana die Temperatur ein wenig wärmer, fertig ist die Laube. Das sind eben schlichte Voreinstellungen, die man ändern kann/muss. Das gilt für alle anderen, auch DSLR ebenfalls.

Kauf dir irgendeine, mach damit Fotos, mit dem iPhone auch und vergleiche, was dir wichtig ist! Alles andere ist blöde Theorie. Auch mit dem iPhone werden Jahrhundertfotos gemacht werden. Aber eben von anderer Art.
 
Von der Bildqualität gibt es keine großen Unterschiede zwischen den Dslr und Dslm. Teilweise sind sogar die gleichen Sensoren verbaut (Fuji, Sony). Dort hast du gar keinen Unterschied. Mft ist geringfügig kleiner, das sollte aber nicht das entscheidende Argument sein. In der Praxis macht das nicht viel.

Wenn ich deine Liste noch ergänzen darf, würde ich mir von Sony noch die a5100 oder das Vorgängermodell nex-5r bzw. Nex-5t ansehen. Auch wenn es nicht kriegsentscheidend ist, hat sie auch den größeren Aps-c Sensor, ist aber noch genauso kompakt wie die Olympus. Einfach mal anfassen und vergleichen.
 
Irgendwie liest sich Dein Text nach dem Fragebogen wie ein Austattungsquartett.
In Deinem Fragebogen hast Du doch einige Motive als wichtig, andere als unwichtig klassifiziert. Welche Motive hast Du denn bisher fotografiert und warum siehst du bei einem Probleme? Kannst Du irgendwelche Situationen mit der Olympus oder der G6 nicht so einfangen, wie Du möchtest?
Was war an der D3100 falsch?

Merkst Du denn einen Unterschied an den Bildern, die mit verschiedenen Bodies gemacht wurden? Oder sind das eher Unterschiede, die auf die unterschiedlichen Objektive zurückzuführen sind? (Stichworte Schärfe, Randschärfe, Tiefenschärfe, Auflösung etc.) Bist Du Dir sicher, dass es um den Body geht?

Und andere Aussagen sind eher .... naja... pauschal. Was ist an der D5200 angestaubt? Hast Du noch Nikon-Objektive aus der Zeit mit der D3100?

Was ist denn mit der Pentax K-50? noch im Blick oder doch schon verworfen?
 
E-PL5:
.....
- Farbdarstellung: Eher knallige, warme, fast übertriebene Farben
Welcher Bildmodus ist eingestellt? i-Enhance? Vivid?
Falls ja, stell einmal Natural ein.

Was steht im Benutzermenü (Zahnräder) unter Punkt "Color/WB" bei "WB Auto Warme Farben"? Falls dort "Ein " steht, stell es auf "Aus".

Eine G6 für 510 €, na, kann ich auch über eine DSLR nachdenken.
Von der du dir dann genau welche Vorteil gegenüber der G6 erhoffst.....?
Da dieses Argument noch immer in vielen Köpfen rumspukt: Allein der Spiegel macht aus einer DSLR nicht automatisch die bessere Kamera, kompakt ist nicht zwangsläufig günstig. Es mag noch immer Anforderungen geben, die eine DSLR besser erfüllt. Viele wollen z.B. lieber einen optischen Sucher als einen elektronischen, aber diesen Punkt erwähnst du gar nicht in deinen Plus- und Minus-Aufstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-PL5:
- klein, daher nicht so gut zu tragen bzw. beim Fotografieren zu halten

Hallo Constantin,

das mit den Farben hast Du hoffentlich in den Griff bekommen? Wenn nicht, stelle um auf RAW und nutze den von Oly kostenfrei mitgelieferten Viewer ;).

Ist bei der E-PL5 die kleine Greifhilfe montiert? Es soll auch größere geben. Bei mir ist der mitgelieferte Tragegurt in der Verpackung geblieben - stattdessen nutze ich eine kleine Handschlaufe. Mit welchen Objektiven hast Du die PEN?

Bist Du überhaupt bereit Objektive zu wechseln? Geld in weitere Objektive zu investieren?

Bitte beachte, dass bei der Oly der Bildstabilisator im Gehäuse integriert ist, das findest Du sonst nur bei der Pana GX7 und Pentax - ansonsten kaufst Du mit jedem Objektiv einen mit, was die Sache nicht billiger macht.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Bei diesem Budget: behalte deine D3100 und kauf dir wenn überhaupt besseres Glas, oder Zubehör wie einen Blitz oder ein Stativ. Das bringt dir fotografisch viel mehr als die nächste Billigcam.
 
falsche Farben sind kein Grund für ne neue Kamera sondern für das Handbuch.

Das ist so als kaufe man ein neues Auto weil die Heizung zu warm ist. Löst vielleicht das Problem, aber Heizung bedienen können ware irgendwie billiger und sinnvoller.




Wärmer oder Kälter steuert der Weißabgleich, das ist eine der fundamentalen Funktionen von der man zumindest grundlegend Ahnung haben sollte.


Wenn man wenig Geld hat, eine D3100 besitzt und diese einen im AF nicht einschränkt, dann ist das wenige Geld in neuen Objektiven, Stativ o.ä. sicher besser angelegt.
 
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): __Nikon D3100


[...]
Kurz noch zur Vorgeschichte:
Ich hatte eine Nikon D3100 mit dem Kit-Objektiv,

Was ist denn richtig?
Besitzt du die Nikon D3100 noch oder hattest du sie und hast sie jetzt nicht mehr?
 
Was ist denn richtig?
Besitzt du die Nikon D3100 noch oder hattest du sie und hast sie jetzt nicht mehr?

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich hatte eine D3100. Wollte mit der Info deutlich machen, dass ich etwas Erfahrung mit DSLR habe.

Was die Farben angeht, erwarte ich von einer Kamera im Standard ein natürliches Bild, das das Motiv so wiedergibt, wie es ist. Dass ich in den Einstellungen diverse Einstellungen habe, um die Farbtemperatur, etc. zu ändern, war mir bewusst. Dass das so detailliert möglich ist, allerdings noch nicht.

Norbert, MissC - Danke da für die Info.

Und dass ich mich mit der Kamera en detail befassen muss, ist mir auch bewusst. Nur bevor ich damit anfange, möchte ich die für mich beste Wahl treffen.

Ziel ist es jetzt erstmal, eine gute Kamera für den Start mit einem Kit-Objektiv zu haben und dann mit höherwertigeren Objektiven nachzurüsten.

Die Pentax K50 habe ich nachwievor im Auge, benötige nur das wetterfeste Gehäuse nicht, aber schon eher den nicht vorhandenen Schwenk-/Klappbildschirm.

Allerdings glaube ich, dass für mich die Bildqualität zwischen den zur Auswahl stehenden Kameras kaum unterscheidet. Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten gibt es ebenfalls für jede Marke. Letzendlich kommt es dann nur noch auf Handling, persönlicher Geschmack und den Preis an. Alles andere wird sich finden, denke ich.

Heisst eigentlich, dass ihr mir gar nicht ,ehr groß helfen könnt ;) Für weitere Anregungen bin ich allerdings weiterhin offen.

Gruß
Constantin
 
Für weitere Anregungen bin ich allerdings weiterhin offen.

Hallo Constantin,

noch mal die Frage: [PEN E-PL5] Greifhilfe montiert, Objektive?

... - eine Erfahrung bezüglich der Gehäuseform, der Größe und des Gewichts: meine Fuji (Bridge) liegt besser in der Hand als die PEN, egal mit welchen Objektiv ... - aber, immerdabei habe ich die PEN mit mehreren Objektiven ... - weil kleiner, leichter und bessere Bildqualität :angel:

Für die von Dir bevorzugten Anwendungen brauchst Du mehrere Objektive - schau mal genau, welche Brennweiten und Lichtstärken Du brauchst und addiere dann Größe, Gewicht und Preis :rolleyes:.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn du die K-50 im Auge hast, die Abdichtung aber nicht brauchst, solltest du dir die K-500 ansehen. Das gleiche Gehäuse ohne Abdichtung und einige andere Funktionen sind auch abgespeckt (z.B. keine Anzeige der Fokusfelder im Sucher). Der Preis für die K-500 ist entsprechend geringer.

Druck dir am besten die Datenblätter der beiden Cams aus, lege sie nebeneinander und vergleiche die einzelnen Angaben. Wenn du mit den eingeschränkten Funktionen der K-500 leben kannst, wäre das vielleicht deine Cam. Auf alle Fälle ist sie gegenüber den Einstiegsgehäusen von Nikon (D3x00) und Canon (1x00D) sehr gut ausgestattet (Prismensucher, 100% Sucher, zwei Einstellräder, ...).
 
Was die Farben angeht, erwarte ich von einer Kamera im Standard ein natürliches Bild, das das Motiv so wiedergibt, wie es ist.

Hallo Constantin,

das gibt es nicht :eek: - jedes Objektiv lässt das Licht anders durch und jedes RAW kann anders interpretiert werden. Eine kamerainterne JPG-Engine ist von den Konstrukteuren so voreingestellt, wie man glaubt, dass der Kunde es gut findet. Am neutralsten sind die richtig teuren DSLR - das wird Dir wahrscheinlich nicht gefallen, denn, ja nach verwendetem Monitor, wirken die ehr blass und haben keine Ausstrahlung.

Ich komme an der E-PL5 mit dem automatischen Weißabgleich gut zurecht - die Werte der JPG-Engine werden mir bei der RAW-Entwicklung vorgeschlagen. Selten ändere ich mal von "warme Farben on" auf "off" - hast Du Deinen Monitor kalibriert?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich habe aktuell eine Olympus E-PL5 und eine Panasonic Lumix G6 zum Testen hier. Das sind beides super Kameras, mit ihren jew. Vor- und Nachteilen:

E-PL5:
+ Verarbeitung
+ Gehäuse
+ Bildschirm
- klein, daher nicht so gut zu tragen bzw. beim Fotografieren zu halten
- Farbdarstellung: Eher knallige, warme, fast übertriebene Farben

G6:
+ liegt gut in der Hand, aber eben auch größer
- Farbdarstellung: Im direkten Vergleich zur Oly kalte Farben

Hallo Constantin,

eigentlich sind diese Unterschiede relativ. Natürlich hat eine Olympus Pen in der Werkseinstellung knallige Farben. Diese Einstellung zu ändern ist aber auch eine der ersten Sachen gewesen die ich geändert habe. :p

Die Panasonic kenne ich nicht, vermute aber stark, dass das ähnlich zu ändern geht.

Das was du kennen gelernt hast sind die Farben wie die Hersteller meinen dass die Kunden sie mögen. Das kann man zur Kenntnis nehmen, aber die Kameraauswahl muss es nicht bestimmen. (Hat Norbert auch schon gesagt.)

Ich habe für meine Pen eine Bereitschaftstasche (der Fachausdruck lautet Leather Case oder Half Case), damit lässt sie sich viel besser halten. Ohne dass sie davon wesentlich größer wird.

Eine G6 für 510 €, na, kann ich auch über eine DSLR nachdenken. Zudem ich meinen Mobilfunkvertrag verlängern kann, dann ein iPhone 6 als Knipse für unterwegs ansteht. Ist dann die Lücke zwischen Smartphone und DSLM nicht zu klein?

Lese ich richtig heraus, dass du eine Hierarchie siehst, die DSLR sei etwas "Besseres"?

Das stimmt so nicht. Es gibt sogar DSLRs, die noch billiger sind als 510 €, und weit teurere DSLMs.

Und natürlich ist ein Smartfon handlicher. Aber ein "gutes", aber schweres System, das man selten mitnimmt, und ein Telefon "für unterwegs" halte ich für unklug. Einfach weil du dann viel Geld für etwas ausgibst, was du selten mitnimmst.

Und in diesem Forum haben schon viele Leute die Erfahrung gemacht, dass jedenfalls spiegellose Kameras nicht deswegen schlechter sind, weil sie leichter sind. (Ich sage dazu nix- ich hatte nur analoge, aber keine digitalen Spiegelreflexkameras.)

Wesentlich für die Entscheidung zwischen Pen und G6 sollte sein, ob du einen Sucher magst und ob dir das Display zum Klappen oder zum Schwenken besser gefällt.

Ich weiß auch, dass ihr von der Budgetaufteilung 50/50 Body/Gehäuse ratet, was bei meinem Budget eher für eine Gebrauchte spricht. Das weiß ich nur nicht, ob ich das wirklich möchte.

Wo hast du das denn gelesen mit 50/50? Wenn du es ernsthaft betreibst (und das Gehäuse nicht das absolute Edelteil ist), wirst du bedeutend mehr für Objektive ausgeben. Das muss dir aber keine Angst machen, denn du musst doch nicht alle Objektive sofort kaufen, sondern nach und nach.

Ältere (und trotzdem sehr gute) Gehäuse sind billig, sowohl gebraucht als auch neu. Meine PL5 habe ich in diesem Forum für 239 € (nur Gehäuse) sehr gut erhalten bekommen, der Verkäufer hatte dafür 19 Monate vorher ein Mehrfaches bezahlt. Aber auch neu ist diese Kamera inzwischen günstig.

Objektive sinken leider kaum im Preis, selbst gebraucht kann man nur so um die 25 % sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke vorab für eure zahlreichen Antworten, die mich einiges weitergebracht haben.

das gibt es nicht - jedes Objektiv lässt das Licht anders durch und jedes RAW kann anders interpretiert werden. Eine kamerainterne JPG-Engine ist von den Konstrukteuren so voreingestellt, wie man glaubt, dass der Kunde es gut findet. Am neutralsten sind die richtig teuren DSLR - das wird Dir wahrscheinlich nicht gefallen, denn, ja nach verwendetem Monitor, wirken die ehr blass und haben keine Ausstrahlung.

Hi Norbert,

soweit verstanden. Ich habe ja auch festgestellt, dass über das Menü der Oly so einiges anzupassen ist.

An Objektiven habe ich nur das Kit-Objektiv 14-42. Meinst du mit Greifhilfe die Plastikabdeckung, die man ans Gehäuse schrauben kann? Ja, die hatte ich dran, was das Handling um einiges verbessert hat.

Allerdings habe ich einiges Punkte in den vergangenen Tagen festgestellt, wodurch sich Folgendes ergibt:

- Ich benötige einen Sucher, damit fällt die Oly leider raus - Macht super Fotos (trotz erst knalliger Farben) und sieht auch edel aus
- Aufgrund der verfügbaren Auswahl an (bezahlbaren) Objektiven bin ich dann doch wieder bei den DSLRs gelandet, wobei mir auch die G6 gut gefällt. Möchte ich da aber in ein Objektiv mit mehr Brennweite investieren, wird es schnell teuer
- Daher kommt doch eher eine Marke wie Nikon in Frage, mit der ich bei den Objektiven mehr Auswahl habe
- Allerdings habe ich mir auch die Pentax K500 näher angeschaut. Klingt nach einem interessanten Paket. Vor allem, da ich Brillenträger bin und da wohl ein 100% Sucher sich vorteilhaft auswirkt.

Ich sehe aktuell für mich drei Optionen:
1. Nikon D3300 Gehäuse mit Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II (ca. 560 €)
2. Nikon D5200 Gehäuse mit Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II (ca. 610 €)
3. Pentax K500 Gehäuse mit Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II
Und gerade bei eBay ein interessantes Gebrauchtangebot entdeckt:
- Pentax K 500 Kit mit 18-55mm + 50-200mm (470€)

Daher interessiert mich eure Meinung:
- Welche Option haltet ihr für sinnvoll?
- Ist das Tamron überhaupt ein gutes Objektiv, vor allem als "Immer drauf"?

Gruß
Constantin
 
Was sprach nochmal gegen die Sony A57? Kleiner Bildschirm?
Sicher, hier ist ein elektronischer Sucher verbaut, aber klein?
Du hättest Klappdisplay ( möchte man nicht mehr missen), alle Einstellungen bzw. Änderungen der Einstellungen sind im Sucher sofort sichtbar, sauschneller Phasendetektions LiveView, Serienbilder 10/sek, digitale Wasserwaage einblendbar, sehr gute HDR Funktion, gute und nutzbare DRO Einstellungen, Multiframe Rauschminderung mit sehr guten Ergebnissen bei höchsten ISO Werten, Fokus Peaking bei manuellem Fokussieren (klasse!), sehr gute Menüführung und Schnelleinblendungen und noch allerlei.
Es fehlt an nichts! Ich denke 2nd Hand ca. 300-350 Euro.
Objektive sind auch gut verfügbar inkl. alter Minolta Perlen.

Die Pentax K 500 eher nicht, dann besser gebraucht die Pentax K-5 II, hat natülich dann kein Klappdisplay.

Beste Grüsse
Dieter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten