• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Bitte um Erfahrungen Canon 400 f/2.8 II L ohne IS an R6

FotoStocki

Themenersteller
Guten Morgen,

aktuell überlege ich mir ein Canon EF 400mm f/2.8 L USM II ohne Bildstabilisator anzuschaffen. Es handelt sich um eine gebrauchte Optik. Würde es an meiner R6 adaptieren.

Leider hat das Teil keinen Bildstabilisator und deshalb bin ich mir extrem unsicher, ob ich das Angebot annehmen soll. Will nun auch nicht immer mit dem Einbein durch die Gegend ziehen. Aber der Preis ist schon verlockend ...

Hat einer von Euch Erfahrungen mit dieser Kombination?

Danke für Eure Meinungen!

Es grüßt
Andreas

Die IIer Version hat IS oder ist es defekt
Die Frage ist, wofür verwenden und eben die Preisfrage.
Wenn es nur Actionfotos sein sollen, ist der IS nebensächlich

Bedenke auch, wie lange Canon Ersatzteile bereitstellt, sonst kann es ggf. ärgerlich werden

Hi,
kenne die 600er Reihe sehr gut und da gab es ja auch das Urviech ohne IS... immer noch optisch voll brauchbar aber wie beim 400er auch ein ordentlicher Brocken!

Das IIer vom 400er war schon wesentlich besser als das Ier was die optische Leistung angeht (vor allem Kontrast).

Ersatzteile gibt es offiziell schon ewig nicht mehr, da fliegen ja sogar schon die modernen IS IIer Versionen raus...

Wenn der Zustand passt und der Preis unter 2K€ liegt, kannst Du aus meiner Sicht nichts falsch machen. Im schlimmsten Fall kann man das Objektiv gut als Ersatzteilspender veräußern und verliert nicht wirklich Geld.

Du wilst es, also kauf's Dir einfach, hab Spaß, investiere in ein gutes Einbeinstativ :top:

Grüße
Jens

Servus ayreon,

Danke für Deine schnelle Reaktion.
Die Frage ist, wofür verwenden ...
Das vergaß ich zu erwähnen. Sorry! Hauptsächlich möchte ich es für die Aufnahme von Vögeln einsetzen.

Die IIer Version hat IS oder ist es defekt
Nein, obwohl Mark II hat es definitiv keinen IS. Das würde auf dem Typenschild stehen. Defekt ist es auch nicht.

Es grüßt
Andreas

Servus Jens,

auch Dir ein Dank für Deine Zeilen. Der Preis liegt tatsächlich in dem von Dir erwähnten Rahmen. Mit ist klar, dass ich da viele Kilos herumschleppen würde.

Vor ein paar Tagen machte ich ein paar Aufnahmen mit meinem Tamron 150-600 II and vergaß den Stabi einzuschalten. Und das merkte man schon ...

Mich reizt halt die Lichtstärke und es ist ja wahrlich keine schlechte Linse.

Es grüßt
Andreas

Beim Canon 400mm 2.8 L II muss man sich klar sein, dass die Linse gute 6kg wiegt und 20-25 Jahre alt. (96-2001 gebaut)
Der AF ist ein Focus by Wire, entsprechend ist AF und MF gekoppelt, ist das defekt, gibt es keine Ersatzteile mehr.
Ich war sehr froh, als es später das Canon 500mm 4.0 L IS und Canon 300mm 2.8 L IS gab, denn um es offen zu sagen, das alte 400er ist leider vom Gewicht einfach nicht mehr zeitgemäß.
Die optische Qualität ist ok, die Schärfe ist sehr gut, CAs wurden damals noch nicht so gut korrigiert.
Generell wirst du das Problem haben, dass der AF nicht so fein angesteuert werden kann, wie es heute oft erforderlich ist.

Persönlich würde ich eher ein altes Canon 500mm 4.0 L IS suchen, das gibt es gebraucht zu einem ähnlichen Kurs und es lässt sich freihand händeln.

Servus Canonist87 und kaktusheini,

das sind alles sehr gute und "gewichtige" Hinweise! Danke hierfür. :top:

Wir reden hier von ca. 2kg Unterschied zum 500er oder 600er. Dann werde ich das Angebot wohl nicht annehmen und auf eines der eben genannten Objektive warten.

Bei "Kleinanzeigen" hatte letztens jemand ein 600er Mark II mit IS zu verkaufen. Er wollte €3500 haben. Schade, dass ich das verpasste. War vielleicht auch nur ein Fake-Angebot.

Es grüßt
Andreas

Das 400/2.8 ii ohne IS habe ich auch ein paar Jahre besessen. Optisch war es top, der AF m.E. brauchbar. Freihand ist die Linse nicht zu halten. Ein stabiles Stativ mit gutem Kopf ist Pflicht. Alternativ kommt in manchen Situationen auch ein Bohnensack in Frage. Die mfd ist sehr lang, beim Eisvogel aus dem Zelt habe ich deshalb Zwischenringe (Kenko) eingesetzt. Das hat auch funktioniert. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß mit der Linse. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei diesen Objektiven auch bedenken, dass man nicht die vollen fps an einer R5/6/7 erreicht. Ich hatte das 500/4 IS und kam mechanisch auf die max fps, elektronisch waren aber nicht mehr als 8-9 fps drin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten