• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung EOS 600D oder 60D

Graf-Phitty

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauch mal ein paar Tipps von Leuten, die sich auskennen.

Ich steh vor der Entscheidung, welches Gehäuse ich mir kaufen soll und habe schon ich-weiss-nicht-wie-viele Stunden in diversen Testberichten und Rezensionen gestöbert, um nicht die falsche Entscheidung zu treffen. Wirklich schlau hat mich das, offen gestanden, nicht gemacht.

Zur Zeit habe ich eine Canon 500D, dazu das lausige Kit-Objektiv EF-S 18-55 (1:3,5-5,6), das EF-50/(1.8) und das EF-S 55-250/(1:4-5,6).

Ich fotographiere ausschließlich RAW (jpg-Gimmicks in der Kamera spielen also keine Rolle), mache Nachbearbeitungen in Lightroom und Photoshop, und ich filme nie. Bewegtbild-/Sportfotografie ist nicht mein Ding, ich fotographiere hauptsächlich Landschaften und Architektur. Sehr viel mache ich auch Available-Light-Fotographie, also Schwachlichtaufnahmen ohne zusätzliche Lichtquellen oder gar Blitz (minutenlange Belichtungen).

Jetzt will ich die 500D ersetzen durch eine Canon mit ausklappbarem Screen, also entweder die 600D oder die 60D. Die 650D will ich eher nicht, weil ich MagicLantern benutze, und das gibt es nicht für die 650D, jedenfalls noch nicht, und auf Ankündigungen will ich mich nicht verlassen.

Der ausklappbare Screen ist ein wichtiges Argument, ebenso die Abbildungsqualität, Kontrast, Bildschärfe. Die 3 MP höhere Auflösung der 600D/60D war auch ein wichtiges Argument gegenüber meiner 500D (wegen der besseren Ausschnitt- und Freistellungsmöglichkeiten).

Kann mir jemand / Könnt Ihr mir sagen, welche Kamera ich mir kaufen sollte? Welche ist besser für meine Zwecke geeignet? Der Sensor ist bei der 60D und der 600D ja wohl der gleiche. Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen den Kameras?

Wäre SEHR nett, wenn Ihr mir was über die Kameras bzw. Eure Erfahrungen sagen könntet!

Hannes
 
Willkommen im DSLR-Forum,

geh in einen Laden und nimm beide in die Hand. Nimm dann die, die Dir spontan gefällt. Insbesondere reicht dieser Rat genau deshalb vollständig aus, weil Dich alle bisherigen Tests/Rezensionen auch nicht schlauer gemacht haben ;)

Wenn der Wunsch nach Klappdisplay nicht wäre, fiele meine Antwort allerdings ganz anders aus: investiere in Objektive, weil Deine "Anforderungen" (Kontrast, Bildschärfe) wenig bis garnichts mit der Wahl des Kamerabodies zu tun haben und die 3MP mehr kaum der Rede Wert sind.
 
Moin Hannes,
zwar kenne ich die beiden Kameras nicht aus direkter Anschauung, einen Vergleich biete Canon:
http://www.canon.de/for_home/compare_products/loadcomparator.asp?prod=4460B007AA;5170B001AA;&lang=DE&country=DE&dir=/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/

Die 60D hat das Daumenrad - für mich ein ganz entscheidendes Kriterium - und auswechselbare Mattscheiben.
Die Gehäusegröße ich kaum unterschiedlich : ich war negativ überrascht, wie fitzelig die Geräte geworden sind.
Aber das ist Geschmackssache.

hth
ah
 
Ich würde wegen dem grösseren Sucher die 60D nehmen. Ich finde das 18-55 Kitobjektiv sogar recht gut und zudem super leicht. Meines wissens gibt es die Zauberlampe schon für die 650D und eos M
 
Für mich hört sich das eher an als wenn du bessere Objektive benötigen würdest als einen neuen Body. Das bringt dir weit mehr.
 
Denke eine gute Wahl ist die 60D mit dem 18-135mm Canon. Vor allem was preis Leistung anbelangt. Könntest aber auch die Sony a77 mit dem Sehr guten Kitobjektiv überlegen.
 
moin,

bei Deinen mitgeteilten Vorlieben an Motiven....> behalt die Kamera und kauf Dir zwei gute Optiken mit Lichtstärke 1.4 oder 1.8......

und ganz verwegen...kauf Dir ne gebrauchte 5D mit einem guten Glas....:rolleyes:

die 3 MP mehr sind in meinen Augen vernachlässigbar und der Hauptunterschied zwischen 600 und 60D ...>Haptik

in meinen Augen Vorteil der 5D gegen APS-C die 12MP verteilern sich auf einer größeren Fläche und sind somit jedes Einzelne auch größer. wenn Du keine Riesenposter an die Wand hängen willst wäre das Wechseln auf FF für mich der größte Reiz......:D
 
... Jetzt will ich die 500D ersetzen durch eine Canon mit ausklappbarem Screen, also entweder die 600D oder die 60D. ... Der ausklappbare Screen ist ein wichtiges Argument, ebenso die Abbildungsqualität, Kontrast, Bildschärfe....

... und ganz verwegen...kauf Dir ne gebrauchte 5D mit einem guten Glas....:rolleyes:

in meinen Augen Vorteil der 5D gegen APS-C die 12MP verteilern sich auf einer größeren Fläche und sind somit jedes Einzelne auch größer. wenn Du keine Riesenposter an die Wand hängen willst wäre das Wechseln auf FF für mich der größte Reiz......:D

@01.10: Ist das denn wirklich so schwer, sich selbst mal zurück zu nehmen und dem TO sinnvoll zu helfen ?
 
ERLEDIGT: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung EOS 600D oder 60D

Hallo und schönen Dank erstmal,

dass Ihr auf meine Anfrage reagiert habt.

Ich habe mir eben bei Amazon eine 650D bestellt, nachdem ich jemanden gefunden habe, der ein an seine 650D angepasstes MagicLantern hat und mir gibt. Habe übrigens nur 494,32 bezahlt, war ein Warehousedeal "ohne Gebrauchsspuren und mit vollständigem Zubehör" (mit diesen Warehouse-Deals hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht).

Den endgültigen Entschluss habe ich (nachdem das mit dem MagicLantern klar war) gefasst, nachdem ich die Übersicht gelesen hatte, auf die arthur hingewiesen hat. Schönen Dank, Arthur, das war sehr hilfreich und ich kannte die Seite nicht!

Falls meine Entscheidungsgründe für Euch relevant sind:

650D statt 600D, weil
a. der neuere Prozessor DIGIC 5 statt DIGIC 4 verbaut ist (ich vermute mal: zukunftssicherer);
b. die 650D eine echte Schärfentiefekontrolle laut Vergleichsliste hat;
c. Mehrfachbelichtungen bei Nacht möglich sind (mal sehen, ob ich damit was anfangen kann bei der available-light-Fotographie, aber die Idee ist ja gut);
d. die 650D technologisch ein Jahr jünger ist - ich vermute also, dass Canon Schwachstellen, die die 600D möglicherweise hatte, bei der Entwicklung der 650D vermieden hat.

Die 60D fand ich jetzt nicht so überzeugend besser als die 650D, dass der Mehrpreis meiner Ansicht nach gerechtfertigt gewesen wäre. Haptik ist für mich kein Kriterium; wenn mein Hobby eine 12x12 cm Glasplattenkamera aus Holz mit 25 Kilo erfordern würde, wäre mir das auch egal, und meistens fotographiere ich ohnehin mit Stativ und Funkauslöser.

Ich vermute auch, dass die 650D technisch (also nicht nur nach den Messwerten) sehr nah an der 60D ist - dank der Konkurrenzsituation mit Nikon etc, auf die Canon wohl mal reagieren musste.

OK, soweit erstmal. Mal sehen, wen ich jetzt noch mit meiner 500D glücklich machen kann...

Bis demnächst und noch mal vielen Dank für Eure Tipps und Reaktionen!

Hannes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten