• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bitte um Hilfe bei objektiv Auswahl

Cookey

Themenersteller
Schönen guten Tag erstmal.

Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn im Moment bin ich etwas ratlos. Und zwar geht es darum, dass ich mir ein neues objektiv kaufen will, für meine Canon EOS 500 d. Das Standard objektiv habe ich und bin auch relativ zufrieden damit. Allerdings reicht mir da die Brennweite nicht aus. Ich bräuchte nämlich eins, womit ich recht weit zoomen kann, weil ich einen Film über einen Musiker machen muss und ich beim Konzert aus verschiedenen Perspektiven Filmen muss. Da reicht das normale objektiv natuerlich nicht aus. Das andere wäre noch, dass es eine gute lichtstaerke haben sollte, weil es ja nicht immer unbedingt hell bei einem Konzert ist. Ich habe mir schon das EFS 55-250 mm objektiv von Canon angeschaut und auch die Erfahrungsberichte durchgelesen, allerdings waren diese ziemlich verschieden und jetzt bin Ich mir leider ziemlich unsicher. Dazu hat es ja auch nicht so eine besondere Lichtstärke....
Ich hoffe dass mir hier irgendjemand bei meinem Problem helfen kann. Danke schon mal im voraus.
 
Es ist relativ einfach. Auf dem derzeitigen Markt schließen sich großer Zoombereich und Lichtstärke aus. Im Telebereich gibt es ein paar Kandidaten:
- 70-200/2,8 von Canon/Sigma/Tamron
- Bei Sigma gibt es noch ein 50-150/2,8. Das ist aber derzeit neu wohl nur schwer bis gar nicht zu bekommen in Erwartung des Nachfolges mit OS.
- Bei Tokina gibt es noch ein 50-135/2,8.

Das war's. Mehr Lichtstärke als 2,8 gibt es nicht und mehr Weitwinkel auch nicht ... es sein denn, du schielst auf ein Standardzoom mit 2,8. Da geht's dann am oberen Ende aber nur bis maximal 55mm.

Ein weiterer Aspekt: Nach meinem Wissen (Internet) sind die Objektive nicht besonders auf 'Geräuscharmut' getrimmt. D.h. su solltest den Ton wie dei Profis separat aufnehmen, da du sonst Zoom- und Fokusgeräusche mit auf der Aufnahme hast. Das habe ich mir aber auch nur angelesen. Ich selber filme nicht.
 
okay, vielen Dank erstmal. Ich werde mich dann mal über die genannten Objektive informieren.

Und ja, der Sound wird sowieso extra aufgezeichnet. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten