• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bitte um Hilfe für Schwangerschafts-Fotos

Kris

Themenersteller
Hallo Zusammen !

Ich würde gerne Fotos von meinem Nachwuchs machen, der allerdings erst in ca. 2 Monaten aus Muttis Bauch kommen wird.

Im Anhang habe ich zwei Bilder beigefügt, aus denen das Ergebnis meiner bisherigen Versuche hervorgeht (Freundin vor den weißen Wohnzimmervorhang gestellt; Blitz (manuell auf 1/32 gestellt) mit Fernauslöser seitlich hinter den Vorhang; Feuer frei :) )- ich bin nicht wirklich sooo angetan vom Ergebnis, außerdem sind es die Einzigen vorzeigbaren Bilder von ca. 100 Versuchen, von daher brauche ich euren fachmännischen Rat:

Also, WAS kann ich WIE machen?? Ich habe:

- Kamera: Die 5D Mark II
- Objektive: aktuell das 50mm 1.8, das 35mm 1.4L, das 70-200mm 4L IS USM

- Licht: einen Metz 58 AF1, noch 2 Stative für Blitze, incl. 2 dazugehörige "Regenschirme" in weiß und silber, 2 Phottix Funk-Blitzauslöser

- außerdem: eine jungfräuliche Rolle grauen Fotokarton, etwa 3m x 8m

Kann man damit was gescheites anfangen? Falls ja - wie ? falls nein - wieso nicht, bzw. was muss ich mir noch auf die Schnelle besorgen (2. Blitz??; anderes Objektiv??) ?

Danke für eure Antworten bzw. Hilfe (y)
 
Hallo,

ich hoffe der Themenstarter schlägt mich jetzt nicht, aber ein neues mit dem selben Hintergrund zu öffnen sehe ich als unnötig

Da wüsste ich auch gern was zu!
Wie kann ich Künstlerisch soviel herausholen wie möglich??


Grüße

Sven
 
Hallo,
beim Bauch kommt es auf die Konturen an, diese hervorzuheben ist nicht schwierig:
- genügend Abstand zum Hintergrund - der nicht zu hell sein sollte
- "Model" halb seitlich stellen, dann ein Blitz seitlich, leicht von hinten auf den Bauch, noch besser noch ein zweiter mit etwas weniger Leistung von der anderen Seite auf den Rücken
- Blende 11, 1/160s, kein Sonnenlicht

Das gibt schöne low-key Bilder, bei denen nur die hellen Konturen von Bauch und Rücken sichtbar sind, der Rest geht ins Dunkel über.

Noch besser geht es dann mit Striplights von der Seite und einem dunklen HG...

Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten, gerade mit weichem Licht, aber solche low-key Bilder sind auch mit wenig Ausrüstung möglich.

siehe Bild - nicht schwanger, aber das habe ich gerade hier auf dem Laptop in meiner DB gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten