• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

AW: DSLR-Kaufberatung - Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

Hallo,

Hast Du dafür irgendwelche Belege oder ist das nur Fantasiegeschwurbel?
Das kann auch ein Beleg dafür sein, daß sie mit Abstand am häufugsten bestellt wird. Ich besitze die RX100 1 seit 2015. Ich bin sehr zufrieden mit ihr in allem. Eine gleichartige neue gibt es aber erst wenn sie den Geist aufgibt. Allein aus Umweltschutzgründen mache ich das so.
Für diesen Fall verfolge ich die Entwicklung dieser Kameragattung. Aus meiner Sicht scheint es so zu sein, daß rein nach Bildqualität die Sonys bei den 1-Zöllern die Nase vorn haben, was aber auch teuer bezahlt werden will.

Gruß
RX100FZ
 
Bei den RX100ern wurden seitens der Käufer verschiedenste Qualitätsmängel (dezentriertes Objektiv, fiependes Geräusch, Magentastich u.a.) beklagt, und ich meine es wäre sogar im hiesigen Forum gewesen, wo sich jemand gleich fünf(!) Exemplare bestellte, nur um sich davon das beste Stück vom Kuchen herauszuschneiden/zu behalten.
Man hätte damals also lediglich das Geschehen in Foren verfolgen müssen, so wie es z.B. Forenmitglied "Quelle8" getan hatte (www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15014568), Zitat: "Nun habe ich mehrfach hier im Forum gelesen, dass die Serienstreuung hoch sein soll und der Kauf eines guten Exemplares einer Lotterie gleichen soll."

Guugeln nach "rx100 shutter count" bzw. "rx100 Auslösungen" (nach dessen Auslesen wurde nämlich auffällig oft gefragt, weil Käufer den Verdacht hegten, ihre "neue" Kamera könnte aufgrund diverser Gebrauchsspuren bereits Vorbesitzer gehabt haben) oder "rx100 Displayschutz" (es bestand damals große Unsicherheit, ob eine neue rx100 mit oder ohne Schutzfolie ausgestattet wäre) dürfte immer noch etliche derartige Beiträge aus den Tiefen des www hervorkramen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Derjenige hat es aber nur bei der RX100 so gehandhabt, nicht bei all seinen anderen Kamerakäufen!;)

PS. davon gehe ich zumindest ganz stark aus
 
AW: DSLR-Kaufberatung - Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

"Online" vermute ich?
Da dürften die ganzen Rückläufer verscherbelt werden (die rx100i ist - nach Internetbeiträgen zu urteilen - die mit Abstand am häufigsten retournierte Kamera). Und es gibt mWn keine Möglichkeit den shuttercount auszulesen, um zu prüfen, wieviele Vorbesitzer ein "neues" Exemplar hatte.:mad:
Also ggf schon beim Auspacken auf Auffälligkeiten achten und vor allem die Kamera penibel "durchprüfen".

Ja online, ich werde drauf achten
Kann ja sagen woher: von dem Expert Markt in Lörrach (expert Villringer)
Zumindest bieten Sie auch nach meinem kauf noch weitere RX100 für 247 Euro an. Also wenn, dann müssten sie in diesem einen Markt schon mehrere Rückläufer haben. Ich weiß, dass das passieren kann. Kann einem ja überall passieren ,dass man nen Rückläufer bekommt und bei jedem Produkt. Hab auch schon mal nen nagelneuen Tv von media Markt online bekommen, der eindeutig nochmal verpackt war und kratzspuren an der Rückseite aufwies. hab ich dann beim örtlichen mediamarkt umtauschen lassen

DAss die Sony RX100 aber so fehleranfällig sein soll und viele Exemplare Mängel aufweisen sollen, verunsichert mich aber dann doch. Das Modell wird doch schon ewig lange produziert, oder? Aber jetzt ist es schon zu spät. Mal sehen ob ich Pech habe
 
So werden aus Hörensagen Fakten gemacht, der nächste zitiert dann diesen Thread und sagt da wurde ja auch schon drüber diskutiert :D
Wenn sich jemand fünf mal die gleiche Kamera bestellt und immer noch nicht zufrieden ist dann würde ich vielleicht mal fragen ob er völlig andere Ansprüche hat und sich vielleicht lieber nach einer Systemkamera mit Festbrennweite umsehen sollte.

Und dass eine Kamera die sich zb 10000 mal verkauft öfter retourniert wird als eine von der nur 100 Stück verkauft werden ist vielleicht auch logisch.
Obwohl bewiesen ist es damit immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung - Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

...Also wenn, dann müssten sie in diesem einen Markt schon mehrere Rückläufer haben. ... Das Modell wird doch schon ewig lange produziert, oder? ...
Hättest du dort im Onlineshop alles ('Kleingedruckte') gelesen, dann wüsstest du, dass es sich um sog. "Aussteller" handeln soll, ggf "mit Abnutzungsspuren" und "ohne OVP". Falls die Kamera ansonsten top ist, trotzdem kein schlechter deal.

Zur Produktion meinte kürzlich ein Forenmitglied, "Seit Erscheinen des verbesserten Nachfolgers RX100ii hat Sony mit Sicherheit keine i mehr produziert.", die letzte RX100 wäre demzufolge also 2013/14 vom Band gelaufen?! Einen Beleg für ein neueres Produktionsdatum habe ich zumindest auch noch nirgends gesehen.
 
Hast du denn überhaupt schon mal ein Beleg dafür gesehen wann eine Sony RX Kamera produziert wurde? Also wonach hast du gesucht?
Bei einzelnen Händlern wird die RX 100 nach wie vor neu und in Originalverpackung verkauft, wenn sie alle aus den Produktions Jahren 2013 oder 14 kommen würde mich das zumindest wundern. Aber man weiß es nicht.

Ein Hinweis könnte der beiliegende Akku sein, da könntet ihr mal drauf achten. Weil dort ist das Produktions Jahr meistens angegeben.
 
Das "Akku-Argument" habe ich schon häufiger gelesen, aber es kam sofort der Hinweis, dass der Hersteller wohl pfiffig genug sei, die Kameras in China jeweils "frisch" verpacken zu lassen.

PS. Aber für den o.g. "Aussteller" von Atlantto ist das ein guter Hinweis, schauen ob der beigefügte Akku schon älteren Baujahres ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung - Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

Hättest du dort im Onlineshop alles ('Kleingedruckte') gelesen, dann wüsstest du, dass es sich um sog. "Aussteller" handeln soll, ggf "mit Abnutzungsspuren" und "ohne OVP". Falls die Kamera ansonsten top ist, trotzdem kein schlechter deal.

Zur Produktion meinte kürzlich ein Forenmitglied, "Seit Erscheinen des verbesserten Nachfolgers RX100ii hat Sony mit Sicherheit keine i mehr produziert.", die letzte RX100 wäre demzufolge also 2013/14 vom Band gelaufen?! Einen Beleg für ein neueres Produktionsdatum habe ich zumindest auch noch nirgends gesehen.

Ok stimmt... ich passe normalerweise immer auf (gerade wenn ein gerät sehr günstig erscheint) ...aber das habe ich glatt übersehen, obwohl es gar nicht so klein dasteht...bißchen unauffällig in Grau halt ...hm jetzt muss ich mir überlegen ob ich das storniere, denn Rückläufer kann man auch locker als Aussteller verkaufen.....Ich habe eben genügendst Angebote gesehen, die das Gerät Neu und in OVP verkaufen...

Wird das gerät nun noch produziert oder sind die Geräte in OVP ältere, die noch auf Lager sind?
 
AW: DSLR-Kaufberatung - Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

....Ich habe eben genügendst Angebote gesehen, die das Gerät Neu und in OVP verkaufen...
Online? Dann können das auch Rückläufer sein.

Außerdem sagt "Rückläufer" noch gar nichts über die Qualität des jeweiligen Exemplars aus! Es gibt viele Onlineschopper, denen ist die Kamera doch zu klobig, das beiliegende Handbuch zu dick, oder die ersten (und letzten;)) fünf (Automatik)Fotos sehen allesamt unschärfer als die aus dem Smartphone aus.
...Wird das gerät nun noch produziert ...
Das weiß wohl nur Sony selbst. Sinn machen würde es wie o.g. nicht, zumal die verbesserte IIer schon länger ausverkauft scheint?!
 
Zur fehlenden "OVP", falls du darauf viel Wert legst: Ich habe schon etliche OVPs in der eBucht für 1 bis 10€ gesehen. Hatte aber niemand gekauft?!
 
ok vielleicht seh ich mich dann doch anderweitig um.
Welche KompaktKamera (soll auch mal beim wandern dabei sein,deshalb möcht ich gerne ne kompakte) bis etwa 300 Euro macht ordentliche Bilder. ich erwarte keine Wunder, aber bis 300 euro oder etwas darüber muss es ja auch was annehmbares geben, dass smartphone Kameras übertrifft :) (ich empfinde die meisten smartphone kameras ja als nicht gerade umwerfend ehrlich gesagt, vor allem wenn man nicht die premium smartphones sein Eigen nennt)hier wurde ja schon mal die Canon 730sh genannt, wobei ich wiederum nicht unbedingt einen 40fach zoom benötige. Hatte ne ältere Canon mit 12 fach zoom , das war eigentlich mehr als ausreichend. Welche kamera macht auch noch halbwegs ordentliche bilder bei schlechterem Licht obwohl sie keinen größeren Sensor verbaut hat? oder welche Kamera mit größerem sensor gibt es die nicht gleich 400 Euro plus kostet`? Ok widerspricht sich alles gegenseitig ich weiß ...aber alles ist ja relativ :). Und ich suche einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung. (Mir ist klar.,dass die leistung mit dem preis steigt :))
 
Moin,
eine Sony RX100 (auch wenn sie vor knapp 10 Jahren erstmals vorgestellt wurde) ist eigentlich immer Top(Preis-Leistungsverhältnis) und gerade bei "Expert" für knapp 250,00 Euro neu zu bekommen...liebe ADMIN wenn das nicht OT ist bitte den Preis entfernen,Danke!

LG
Gerry
 
Moin,
eine Sony RX100 (auch wenn sie vor knapp 10 Jahren erstmals vorgestellt wurde) ist eigentlich immer Top(Preis-Leistungsverhältnis) ...
Auf jeden Fall gibt es solche Technologiesprünge wie bei Handies, TVs oder PCs bei (den langweiligen) Kameras nicht!

Die für die meisten Hobbyfotografen "spektakulärsten"/sinnvollen Neuerungen der letzten "10 Jahre" waren Klappdisplays und 4k.
Falls man darauf verzichten kann, ist man mit einem älteren (günstigen) Modell möglicherweise sogar besser bedient?! Kürzlich erst hatte jemand (sinngemäß) geschrieben, er hätte seine neuere Kamera wieder verkauft, weil für ihn deren ständig tickender Wertverlust in keiner Relation stand zu den für ihn persönlich doch äußerst geringfügigen "Anwendungsmängeln" seiner alten Kamera.
_________
PS. Vom Produktionsstatus einer Kamera (s.o. "ok vielleicht seh ich mich dann doch anderweitig um.") Rückschlüsse auf deren persönlichen Nutzwert zu ziehen, ist recht sinnfrei. Da alle (traditionellen) Kamera-Hersteller ihre Produktionszahlen massivst heruntergefahren haben (um eine Firmenpleite abzuwenden), kann es gut sein, dass bei denen sogar nur noch ein Dutzend (aktueller) Kompaktkameramodelle "in Produktion" ist, viele Modelle im Handel sind nämlich schon seit über fünf Jahren auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten