• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Bitte um Tipp für Kompaktkamera

Ich stell mir grad vor wie er in der Eiger Nordwand hängt das Smartphone zückt und es ihm dann aus den Händen gleitet.
Vom Standpunkt der Ergonomie her betrachtet fallen Smartphones eher raus.
Das unbeabsichtigte Auslösen einer Aktion durch versehentliches Berühren des Touchscreens kommt noch erschwerend dazu.

Leider fallen viele Edelkompakte wegen des Objektivdeckels auch raus.
Was zwar ausserhalb der Preisvorstellung liegt, aber kompakt, aktuell und auf Einhandbedienung ausgelegt ist, wäre die Ricoh GR.
(Ob man die aber zu einer Klettertour in der Hosentasche mitnehmen sollte?)

Stell dir noch mehr vor. Gibt auch Handyhüllen die du dir mit einem Band an der Gürtelschlaufe oder am Arm festmachen kannst. Genau wie bei Kameras. Da fällt nichts von deiner Eiger Nordwand herunter :)

Bilder kann man auch bei gesperrten Bildschirm machen. Da rufst du nicht versehentlich die Schwiegermutter an.

Vielleicht brauchst du einen Smartphone Grundkurs.
 
Stell dir noch mehr vor. Gibt auch Handyhüllen die du dir mit einem Band an der Gürtelschlaufe oder am Arm festmachen kannst. Genau wie bei Kameras. Da fällt nichts von deiner Eiger Nordwand herunter :)

Bilder kann man auch bei gesperrten Bildschirm machen. Da rufst du nicht versehentlich die Schwiegermutter an.

Vielleicht brauchst du einen Smartphone Grundkurs.
Soviel Fantasie braucht es auch nicht um zu erkennen daß den Menschen das Smartphone oft unabsichtlich aus der Hand rutscht.
Die Spiderapp ist in der Bevölkerung weit verbreitet und ich stelle mal in Zweifel daß das immer absichtlich passiert ist.

Es gibt gefühlt Millionen vermutlich Milliarden denen ein Grundkurs Smartphonenutzung dringendst anzuraten wäre.
Ich gehöre dazu...nicht.

P.S: Es wäre zwar schön aber die Eiger Nordwand gehört leider nicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal die TO:


*hüstel*

Bekommt man heute überhaupt schon ein 'Foto-Smartphone' für 300 Euro? Es wird immer so getan, also ob jeder ganz selbstverständlich ein 1000-Euro-Telefon sein eigen nennt oder nennen möchte.
Monsieur, du musst nicht halblustig hüsteln, sondern nur richtig lesen. Ich habe auf deinen (sehr allgemein gehaltenen) Beitrag geantwortet, und nicht behauptet, dass sich das iphone 15 mit 300 Euro ausgeht. Ich kann aber genau so wenig ausschließen, dass es günstige Smartphones gibt, die man fototechnisch gut bedienen kann, und dein einzelnes Gegenbeispiel belegt dies auch nicht.
Ich stell mir grad vor wie er in der Eiger Nordwand hängt das Smartphone zückt und es ihm dann aus den Händen gleitet.
Vom Standpunkt der Ergonomie her betrachtet fallen Smartphones eher raus.
Das unbeabsichtigte Auslösen einer Aktion durch versehentliches Berühren des Touchscreens kommt noch erschwerend dazu.
Wenn man das, was oben schon geschrieben wurde, einfach mal ignoriert, kann man das wohl behaupten. Es wirkt halt ein wenig…hm…

Will man denn, dass die Kompaktkamera aus den Händen gleitet? Beides wird man irgendwie sichern. Wenn die Ansprüche an die Kamera ohnehin nicht höher liegen, als „macht Fotos“, dann wird jedes halbwegs aktuelle Smartphone das wohl erfüllen. Ein passendes Case/einen Griff o.ä. dran, sichern, und gut ist‘s.
 
Es nutzt doch nichts, wenn ein aktuelles hochpreisiges Smartphone Funktionalitäten mitbringt, die es als Ersatz für einen kleinen dedizierten Fotoapparat geeignet macht, wenn da ein Budget limitiert ist. Ältere (damit meine ich nicht vier, fünf Jahre) Smartphones, auch hochpreisigere, taugten aus meiner Erfahrung als Fotoapparat überhaupt nicht. Das war einfach Pixelmatsch auf allem, was größer als ein Smartphonebildschirm ist. Die dedizierten Fotosmartphones seit ein paar Jahren, die den Anspruch haben, hochwertige Foto zu machen, sind ersten sehr teuer und zweites würden sie meinen Ansprüchen nicht genügen. Grund sind die per Algorithmus aufgehübschten Fotos. Generation Smartphone mag das schön finden, für mich macht mein steinaltes Fotoaparätchen, die Canon A610 von 2007, bessere Fotos als alles, was ich hier im Beispielthread von den aktuellen Fototelefonen gezeigt wird. Aber auch ich benutze die Canon nicht mehr.
 
Besonders zielführend ist es, wenn ein Phone beim Klettern an einen Felsen knallt und dann weder fürs Knipsen noch für seine ureigene Funktion, das Telefonieren bei einem möglichen Notfall, ausfällt.

@TE:
Vergiss die Fon-Knipserei. Mit einer robusten Outdoorkamera mit robustem Gehäuse, das einem Aufprall und sogar Runterfallen locker standhält, und greifbaren Bedienelementen bist du weit besser bedient. Und Zoom ist auch dabei.
 
Ich finde, so eine Sony RX0 passt immer besser. Hat halt keinen Zoom. Mit dem 35 mm muss man leben. Die scheint wohl auch gegen Felsen knallen zu können. Deutlich kompakter als Outdoor-Teile à la Olympus TG. Es wird aber nicht einfach sein, eine gebrauchte zu bekommen.
 
Heute klettere ich nicht mehr, aber fahre Fahrrad, und will da auch oft einhändig fotografieren. Auf Rennradtouren hält man meist auch nur ungern an, um mit dem Smartphone zu fotografieren, einhändig kriege ich das auch nicht hin. Ich habe seit mehr als zehn Jahren eine Canon Powershot S95, die Nachfolgemodelle heißen S100, S110, S120, haben einen relativ großen Sensor 1/1,7", lassen sich einhändig einschalten und bedienen und haben eine ziemlich gute Bildqualität. Man kann auch im RAW Format aufnehmen und entsprechend dynamisch nachbearbeiten. Sie fielen in die Kategorie "Edelkompakte". Dich wird vielleicht der kleine Akku abschrecken, aber man kann leicht welche als Reserve mitführen, aber ich muss in der Regel nie tagsüber wechseln. Die Kamera sind second hand noch zu kriegen. Meine hat nie Probleme gemacht und ist wirklich viel benutzt worden. Das wäre also meine Empfehlung. Ich gebe allerdings zu, dass ich in den genannten Situationen inzwischen eine Sony RX100 VI vorziehe, aber das ist eine andere Preisliga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, so eine Sony RX0 passt immer besser. Hat halt keinen Zoom. Mit dem 35 mm muss man leben. Die scheint wohl auch gegen Felsen knallen zu können. Deutlich kompakter als Outdoor-Teile à la Olympus TG. Es wird aber nicht einfach sein, eine gebrauchte zu bekommen.
Du kennst sie nicht, oder? Das ist ein Würferl, der GoPro nicht unähnlich, nur besser. 28mm. Total robust, das Objektiv hinter einer bruchfesten Glasscheibe, das stimmt. Aber: Die kannst du bei Sportaktivitäten nur mit Zubehör verwenden, also mit dem Aufnahmegriff zur Steuerung der Bedienung und bequemem Halten. Eine Kletterin mit Handschuhen ist volles No-Go. Ein Freund hatte sie mal, er hat sie nur für normale Zwecke, also "Immerdabei", verwendet, schnell in die Tasche gesteckt. Aber selbst da ist das Handling mühsam (ohne Griff).
Nein, ich bleibe dabei: eine robuste Outdoor-Kamera erfüllt die Zwecke der TE meines Erachtens am besten.
 
Du kennst sie nicht, oder? Das ist ein Würferl, der GoPro nicht unähnlich, nur besser. 28mm. Total robust, das Objektiv hinter einer bruchfesten Glasscheibe, das stimmt. Aber: Die kannst du bei Sportaktivitäten nur mit Zubehör verwenden, also mit dem Aufnahmegriff zur Steuerung der Bedienung und fürs bequeme Halten oder An-den-Gürtel-Hängen. Eine Kletterin mit Handschuhen ist volles No-Go. Ein Freund hatte sie mal, er hat sie nur für normale Zwecke, also "Immerdabei", verwendet, schnell in die Tasche gesteckt. Aber selbst da ist das Handling mühsam (ohne Griff).
Nein, ich bleibe dabei: eine robuste Outdoor-Kamera erfüllt die Zwecke der TE meines Erachtens am besten.
 
Du kennst sie nicht, oder? Das ist ein Würferl, der GoPro nicht unähnlich, nur besser. 28mm. Total robust, das Objektiv hinter einer bruchfesten Glasscheibe, das stimmt. Aber: Die kannst du bei Sportaktivitäten nur mit Zubehör verwenden, also mit dem Aufnahmegriff zur Steuerung der Bedienung und bequemem Halten. Eine Kletterin mit Handschuhen ist volles No-Go. Ein Freund hatte sie mal, er hat sie nur für normale Zwecke, also "Immerdabei", verwendet, schnell in die Tasche gesteckt. Aber selbst da ist das Handling mühsam (ohne Griff).
Nein, ich bleibe dabei: eine robuste Outdoor-Kamera erfüllt die Zwecke der TE meines Erachtens am besten.

Du redest immer weiter von "Outdoor-Kamera", ohne dass sich TE seit 2 Tagen gemeldet hat.
Sonst nenn doch mal ein konkretes Beispiel, die der TE weiterhilft.
Schwerpunkt auf Größe, Form und Gewicht(Taschentauglich). Objektiv komplett einfahrbar. Soll nicht herausstehen. Batterien statt Akku.
 
Du redest immer weiter von "Outdoor-Kamera", ohne dass sich TE seit 2 Tagen gemeldet hat.
Sonst nenn doch mal ein konkretes Beispiel, die der TE weiterhilft.
Schwerpunkt auf Größe, Form und Gewicht(Taschentauglich). Objektiv komplett einfahrbar. Soll nicht herausstehen. Batterien statt Akku.
Die TE kann sicher auch guhgln - aber etwa hier gibt es eine Auflistung aktueller Modelle mit aktuellen Preisen verschiedener Höhe:
Davon ausgehend, kann sie dann die Modelle im Einzelnen nachschlagen.

Zu Batterien habe ich oben geschrieben: #30. Praktischer und heute zeitgemäß sind Akkus - die man sehr schön unterwegs mit einer Solar-Powerbank mit Speicher laden kann, solche sind extra für Outdoor entwickelt. Und das Handy kann gleich mitgeladen werden. Habe selbst so eine kleine Powerbank mit aufklappbarem Solapanel, für Kurzreisen sehr praktisch. Die kostet zwar auch was, aber kann eben auch vielfältig genutzt werden.
 
Die TE kann sicher auch guhgln - aber etwa hier gibt es eine Auflistung aktueller Modelle mit aktuellen Preisen verschiedener Höhe:
Davon ausgehend, kann sie dann die Modelle im Einzelnen nachschlagen.

Zu Batterien habe ich oben geschrieben: #30. Praktischer und heute zeitgemäß sind Akkus - die man sehr schön unterwegs mit einer Solar-Powerbank mit Speicher laden kann, solche sind extra für Outdoor entwickelt. Und das Handy kann gleich mitgeladen werden. Habe selbst so eine kleine Powerbank mit aufklappbarem Solapanel, für Kurzreisen sehr praktisch. Die kostet zwar auch was, aber kann eben auch vielfältig genutzt werden.

Okay. Also keinen konkreten Vorschlag deinerseits. Danke :)
 
Du kennst sie nicht, oder? Das ist ein Würferl, der GoPro nicht unähnlich, nur besser. 28mm. Total robust, das Objektiv hinter einer bruchfesten Glasscheibe, das stimmt. Aber: Die kannst du bei Sportaktivitäten nur mit Zubehör verwenden, also mit dem Aufnahmegriff zur Steuerung der Bedienung und bequemem Halten.
Nein, aber hätte sie gerne. Leider weiß ich nicht so genau, wozu. :) Zum in den Goldfischteich halten, in den wilden Bergbach oder um sie auf Korsika mit in die Gumpe zu nehmen.

Die hat oben drauf zwei relativ große Knöppe. Der eine ist der Ein-Schalter, der andere der Auslöser. Mehr braucht man doch in Aktion nicht. Ich stelle mir das so vor: Man klettert im Berg, macht Pause an einem einigermaßen gesicherten Platz, hängt vielleicht noch halb im Seil. Griff in die Tasche oder an den Gurt, nimmt den Würfen mit einer Hand, drückt mit dem behandschuhten Zeigefinger auf die Taste An, hält dann den Würfel Richtung Motiv, ein Mitkletterer, das Panorama, das Edelweiß... wählt anhand Rückdisplays den Bildausschnitt und drückt mit dem Zeigefinger auf den Auslöser. Mehr tut man da, z.B. irgendwas einstellen, nicht. Das muss man alles vorher machen.

Ich habe mir mal zum Vergleich die Olympus TG 6 angesehen. Bei der wäre ich bei dem fummeligen Hebelchen zum Anschalten schon skeptisch, ob man das mit einer Hand im Handschuh hinkriegen wird. Der Auslöser und die Zoomwippe scheinen mir allerdings ergonomisch perfekt zu sitzen.

Aber alles graue Theorie und Vorstellung, keine echte Erfahrung bei mir.
 
Kennt noch jemand die Sonies Cybershot W 120/130? Sind im ausgeschalteten Zustand platt wie ne Flunder. Gibt's bei ibäh für wenige Mäuse.
 
Die W120/130 haben nur eine minimale Erhöhung am Objektiv. Dickste Stelle Objektiv im Ruhezustand bis Display sind 25 mm (gerade nachgemessen)
Obendrein haben die auch noch einen Sucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also keinen konkreten Vorschlag deinerseits. Danke :)
Ach, sorry, ich wusste nicht, dass du eine Outdoorkamera suchst. :cool: - Wie wäre es dann mit einem eigenen thread?
- Ich denke, die TE kann auch ein bisschen mitmachen und sich selbst schlau machen. Jedenfalls hat sie hier eine Übersicht. Die Formgebung der Gehäuse ist ja - teilweise - auch etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest individuell.

Nein, aber hätte sie [= Sony RX0] gerne. Leider weiß ich nicht so genau, wozu. :) Zum in den Goldfischteich halten, in den wilden Bergbach oder um sie auf Korsika mit in die Gumpe zu nehmen.

Die hat oben drauf zwei relativ große Knöppe. Der eine ist der Ein-Schalter, der andere der Auslöser. Mehr braucht man doch in Aktion nicht. Ich stelle mir das so vor: Man klettert im Berg, macht Pause an einem einigermaßen gesicherten Platz, hängt vielleicht noch halb im Seil. Griff in die Tasche oder an den Gurt, nimmt den Würfen mit einer Hand, drückt mit dem behandschuhten Zeigefinger auf die Taste An, hält dann den Würfel Richtung Motiv, ein Mitkletterer, das Panorama, das Edelweiß... wählt anhand Rückdisplays den Bildausschnitt und drückt mit dem Zeigefinger auf den Auslöser. Mehr tut man da, z.B. irgendwas einstellen, nicht. Das muss man alles vorher machen.
Ja, deshalb hat mein Freund sie damals mal gekauft, so für alles Mögliche, was man mit einer "normalen" Cam nicht macht. Um sie in den See zu halten etwa, oder unterwegs für spontane Straßenaufnahmen. Leider ist sie ihm doch deutlich zu wenig griffig gewesen, mit großen Händen, oder gar mit Handschuhen. Ich glaube (?), er hatte sogar den Aufnahmegriff dazu. Letztlich nutzte er sie dann doch nicht.
 
Ach, sorry, ich wusste nicht, dass du eine Outdoorkamera suchst. :cool: - Wie wäre es dann mit einem eigenen thread?
- Ich denke, die TE kann auch ein bisschen mitmachen und sich selbst schlau machen. Jedenfalls hat sie hier eine Übersicht. Die Formgebung der Gehäuse ist ja - teilweise - auch etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest individuell.


Ja, deshalb hat mein Freund sie damals mal gekauft, so für alles Mögliche, was man mit einer "normalen" Cam nicht macht. Um sie in den See zu halten etwa, oder unterwegs für spontane Straßenaufnahmen. Leider ist sie ihm doch deutlich zu wenig griffig gewesen, mit großen Händen, oder gar mit Handschuhen. Ich glaube (?), er hatte sogar den Aufnahmegriff dazu. Letztlich nutzte er sie dann doch nicht.

Sie hat hier um Hilfe gebeten was es noch für Kameras gibt und wollte keine Schnitzeljagd mit dir starten.
Die Kamera, die du hier ja nicht nennen kannst, gibt es nämlich nicht. Ich habe zumindest keine gefunden und dann wird die Dame sie auch nicht finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten