• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F blasse Farben bei bes. hellen Objekten

baum_123

Themenersteller
Bei Fotos mit besonders hellen Objekten sind die Farben nahezu verschwunden, richtig blass. Fällt bei Spitzlichter extrem auf.

Klarer Fall von Überbelichtung ? Nö, eine Belichtungsreihe bishin zu richtig unterbelichtet holt die Fraben nicht raus. In RAW kann ich die sehr hellen Bereiche farblich anheben und komme dennoch nicht wirklich zum Ergebnis; ist aber besser als ohne, allerdings muss ich schon den Regler erheblich verschieben, was darauf hin deutet, dass da was falsch gelaufen ist. Zudem geht trotzdem viel verloren. Ich verwende Darktable und da habe ich nichts gefunden, wo ich Farben zunehmend bei zunehmender Helligkeit verstärken kann. Ist dennoch nicht die Lösung. Die Knipse sollte es können.

Sehr auffällig bei Irisierungen um die Sonne oder Mond. Ich sehe die Farben durch eine Sonnenbrille sogar sehr gut, meine Nikon quasi nicht.

Bsp. für Irisierungen, nicht meine Fotos: https://www.meteoros.de/bildergalerie?snipe_gallery[cat]=97&no_cache=1

Nikon D5600 mit 18-140mm


Was ist die Ursache?


Was vielleicht auch zusammenhängt:

Gut erkennbare Sonnenstrahlen, die durch eine Wolkendecke hindurchstechen und auf den Erdboden treffen, heben sich in der Helligkeit mit der Nikon kaum von den Wolken ab, obwohl ich die mit den Augen deutlich erkenne.

Kann es sein, dass Nikon zugunsten höherer Helligkeitsdynamik da was dreht ? Die Nikon habe ich gebraucht gekauft. Ob die durch den Vorgänger bei 60°C einige Tage in einem Auto verbracht und dadurch einen 'Farbschaden' angenommen hat, werde ich nie erfahren. Bei normalen Lichtverhältnissen sind die Farben völlig ok. Was mir fehlt ist ein Testumgebung, mit welche ich identische Bedingungen reproduzieren kann. Zur Verfügung habe ich noch eine D300 und eine Z6 II mit FTZ.
 
Hallo Baum!
Du hast eventuell eine Polaroidbrille. Versuch doch mal Aufnahmen mit Pol-Filter zu machen, ev. auch HDR-Modus testen.
Ich komme mit D750 und NX2 gut zurecht.
Gut Licht Helmut
 
Hi oldi,

meine Sonnenbrille hat keine polarisierende Eigenschaft, da bin ich mir sicher. HDR ist auch keine Lösung, eher ein Umgehen meines Problems.
 
Wenn keine Bildinformationen mehr vorhanden sind, ist normalerweise der jeweilige Farbkanal übergelaufen, obwohl das Bild in Summe nicht überbelichtet erscheint. Passiert gerne mal bei blauem Himmel oder roten Blumen usw.

Die Nikon habe ich gebraucht gekauft.
Schon mal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Hast du die Einstellungen der Bildqualität in RAW und JPG auf Maximum? Hast du einen Filter auf dem Objektiv? Könnte die Beschichtung vom Objektiv oder vom Filter beschädigt sein?
 
Wenn ich mir die "Irisierung" anschauen, dann sieht das für mich schon fast nach Ghosting gefolgt von Flares aus und genau das wird seid einigen Jahren bei Objektiven immer stärker versucht raus zu filtern. Ich denke daher eher das nicht die Kamera sondern das zu neue Objektiv das "Problem" ist. Mit älteren Objektiven könnte das anders werden.

Die Sache mit den Sonnenstrahlen ist ein bisschen was anderes. Da darf man generell die Technik nicht über bzw. das Auge nicht unterschätzen. Dein Auge nimmt, im normal Fall, deutlich mehr Helligkeitsunterschiede war als es eine Kamera kann. Mit 14bit RAW kann man dann schon noch was aus den Bildern rausholen muss aber vorher schauen das Wolken weit vorm ausbrennen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vielen Vorschläge, meine Antorten cumuliert:


> Wenn keine Bildinformationen mehr vorhanden sind, ist normalerweise der jeweilige Farbkanal übergelaufen, obwohl das Bild in Summe nicht überbelichtet erscheint.

Schon klar, aber bei einer Belichtungsreihe bishin zu gut unterbelichtet ist bei den unterbelichteten keiner der Kanäle in die Sättigung. Hebe geprüft.

> Schon mal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Sehr warscheinlich habe ich dies getan. Würde trotzdem nichts ändern, da bei RAW fast nichts einstellbar ist, 12bit/14bit, selbst das wird nicht viel ändern, nur den Bereich des 'Erfasssens' erhöhet sicht, also die dynamik. und das habe ich auch mit der Belichtungsreihe erreicht. Zudem, ist eh auf 14bit raw eingestellt.

> Hast du die Einstellungen der Bildqualität in RAW und JPG auf Maximum?
Ja, bei raw gibt eso sowieso fast nichts zum Einstellen, Anzahl bits (ist auf 14) und Active D-lighting ist off

> Hast du einen Filter auf dem Objektiv?
nein

> Könnte die Beschichtung vom Objektiv oder vom Filter beschädigt sein?
Sieht top aus, hätte sonst immer das problem und zwar bei jedem bild, oder?

> Wenn ich mir die "Irisierung" anschauen, dann sieht das für mich schon fast nach Ghosting gefolgt von Flares aus und genau das wird seid einigen Jahren bei Objektiven immer stärker versucht raus zu filtern. Ich denke daher eher das nicht die Kamera sondern das zu neue Objektiv das "Problem" ist. Mit älteren Objektiven könnte das anders werden.

Nein, meine augen machen keine flares, dennoch sehe ich es tatsächlich wie im link. Es ist eine physikalische erscheinung in großer höhe, lichtbrechung um einskristalle. Einige der bilder sehen sogar wie vom smartphone geknipst.

> Die Sache mit den Sonnenstrahlen ist ein bisschen was anderes. Da darf man generell die Technik nicht über bzw. das Auge nicht unterschätzen. Dein Auge nimmt, im normal Fall, deutlich mehr Helligkeitsunterschiede war als es eine Kamera kann.

Das hat damit nichts zu tun. Wenn ich eine Belichtungsreihe mache, habe ich alle relevanten helligkeitsbereiche abgedeckt! 12bit/14bit ist dann auch egal, insbesondere, wenn ich die Farben auf 18% setze

> Mit 14bit RAW kann man dann schon noch was aus den Bildern rausholen muss aber vorher schauen das Wolken weit vorm ausbrennen sind.
Spielt auch keine rolle ob 12 oder 14 bit. Der umfang ist dadurch größer / kleiner, aber die farben müßte ich dennoch abdecken durch eben die belichtungsreihe.




Wikipedia dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Irisierende_Wolke

Meine fotos entsprechen in etwa wie das obere bild, sehen tuhe ich aber die farben vom unteren bild, nur etwas heller, da meine brille nicht weiter abdunkelt. Könnte auch sein, dass das foto ca. 2/3 EV unterbelichtet ist, daher die farben.
 
Mir fällt da nicht mehr viel ein. Treten die Effekte auch in der Bildkontrolle auf dem Kamera-Monitor auf, oder erst bei der Nachbearbeitung? Mit welchem Programm machst du die Nachbearbeitung? Könnte es eventuell an falschen Programmvoreinstellungen (z.B. Farbtiefe, Farbraum, etc.) liegen?
 
Hatte noch die Fragen übersehen:

> Sind die Firmware und die Objektivdaten bei dieser D5600 auf dem neuesten Stand?

ja

> Sind die Picture Control Einstellungen eventuell "gepimpt"?

Nein, picture control ist auf neutral


> Wie sehen denn die Fotos mit der D300 und der Z6 aus?

Das Phänomen tritt nicht so oft auf. Seltenst habe ich mehr als eine nikon bei mir. Wäre aber ein interessanter Vergleich. Ich glaube dasselbe Problem mit meiner alten D40 gehabt zu haben. In erinnerung, dass das noch auffälliger war, die allerdings habe ich verschenkt und naja, ist halt einer der ersten günstigen digitalen von Nikon.

Erste Tests mit der Z6ii scheint das besser zu handhaben. Ohne direkten Vergleich ist das mehr so ein 'Bauchgefühl'. Aber habe wetterbedingt noch keine Irisierungen mit der sehen können.

> Treten die Effekte auch in der Bildkontrolle auf dem Kamera-Monitor auf, oder erst bei der Nachbearbeitung?

Sowohl auf dem Display der Nikon, als auch in der Nachbearbeitung

> Mit welchem Programm machst du die Nachbearbeitung?

Darktable

> Könnte es eventuell an falschen Programmvoreinstellungen (z.B. Farbtiefe, Farbraum, etc.) liegen?

Kann ich nicht ausschließen. Darktable ist, was Farbräume angeht nicht so einfach, zumindest für mich nicht. Daher bleibe ich bei den Grundeinstellungen. Aber das JPG kommt dem RAW recht nahe, vergleichbar meiner anderen unproblematischen Fotos. Da tut sich nicht sonderlich viel.
 
Du könntest es nur zum Vergleich einmal mit dem kostenlosen Capture NX-D von Nikon versuchen und sehen, ob da der Effekt auch auftritt.
 
Also ich hab in solchen Aufnahmesituationen bis dato mit Nikon D90, D7100, D500, Z30 und der Nikon Software (aktuell NX Studio) immer die erwarteten Ergebnisse bekommen. Zumindest ist mir an den Fotos nichts Besonderes aufgefallen.

Hier mal als Beispiel ein Foto, das ich neulich mit der Z30 aufgenommen habe, vielleicht hilft Dir das ja weiter.

comp_Z35.jpg
 
Am Anfang hast du geschrieben, dass das Problem mit Nikon D5600 mit 18-140mm auftritt, jetzt mit der Z30 (auch mit dem 18-140 mit Adapter?). Auf dem letzten Foto passt ziemlich gar nichts. Das sieht aus wie KI-generiert.
 
@Ryokan

Genau so soll es sein. U. A. sind bei dir oberhalb der Sonne 3..5 waagerechte Wolken-Irisierungen zu sehen, vor allem fällt das waagerechte orange und rosa-rot auf. Bei mir wären diese 'erahnbar', als ob die einzelnen Sensor-Pixel an diesen Stellen in Sättigung gehen, aber noch keine 100%, aber Farbinfo geht flöten. Um das zu Retten hlft nur noch ordentlich Färbe reindrücken und zwar viel zu viel (mit vielen Kompromissen, was das Retten auf möglich 'original, wie zu sehen war' schwer macht). BTW. lässiger Vordergrund, hat was :)

@pattex99

Dann hätte ich 4 defekte Speicherkarten, die ansonsten 1A laufen
 
Kannst du mal ein oder zwei Fotos teilen wo du sagst dass der Unterschied zu dem was du gesehen hast markant ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten