• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Blaues Licht wird Magenta auf Foto!

thekobsta

Themenersteller
Folgendes Phenomän:

Foto von ansich weißer Wand die mit LEDs (JBLed A7 Zoom) blau ausgeleuchtet wird. Auf den Fotos ist das Licht in der Mitte blau am Rand geht es über in Magenta. Ich hab leider kein Foto auf dem Rechner, werde es schleunigst nachholen und uploaden.

Kann es sein dass das Licht am Rande des Bildes einen längeren Weg zurücklegt oder durch die Brechung im Objektiv sich die Wellenlänge verändert und Blau zu Magenta wird?
Warum is das nur bei LEDs so, nicht wenn ich einen blau-folierten Halogen (PAR64) Spot knipse?

Ist das ein Fehler im Objektiv?

Verwendet wurde eine 7D mit einem EF 18-55.

Bild folgt!
lg
 
Hallo!
Kann es sein dass das Licht am Rande des Bildes einen längeren Weg zurücklegt oder durch die Brechung im Objektiv sich die Wellenlänge verändert und Blau zu Magenta wird?
Ja so ungefähr. Ich denke, dass du hier das Phänomen der Chromatischen Aberration beobachtet hast. Wenn es um die ganze Lichtquelle herum violett ist, dürfte es sich um den Farblängsfehler (longitudinale CA) handeln, der auch "Purple Finging" (dt. "pupurfarbenes Umsäumen") genannt wird. Diesen Abbildungsfehler haben fast alle Objektive - die einen mehr, die anderen weniger. Er ist aber unabhängig von der Farbe oder der Art des Lichtes, dürfte also auch bei anderen Lichtquellen auftreten. Dass das mit der Folie nicht zu sehen ist, würde ich auf die Helligkeit schieben. Ist diese Lampe dunkler als die LEDs?
 
Der Fehler hat nichts mit dem Objetiv zu tun. Blaue LED´s geben praktisch monochromatisches Licht ab, da kann ein Farblängsfehler nichts dran ändern, Blau bleibt Blau.

Vielmehr wird es so sein das die Farbvalenz der Leuchtdiode ausserhalb des sRGB Farbraumes liegt. Die Kamera oder die EBV versucht die Farbe in den Farbraum zu interpolieren, was bei den helleren Stellen einigermassen funktioniert aber in den Tiefen versagt.
 
Also wenn man mal bildergooglet findet man nur Abbildungen von blauen LEDs, um die herum ein türkis-(cyan)-farbener Bereich zu sehen ist, wenn die LEDs sehr hell sind. Habe dann aber mal den Typ "JBLed A7" eingegeben und dieses Bild gefunden:

http://eventtechniker.de/database/images/Bilder in Beitraegen/0409/1live-krone-2008_l.jpg
Das ist das Einzige LED-Foto, wo ich tatsächlich violette Aureolen sehe. :eek: Ob das wirklich ein Problem des Farbraums ist, weiß ich nicht....da kenne ich mich zu wenig aus. Den türkisen Ring erkennt man auch (von der Mitte: weiß, türkis, violett, blau).
 
Blaue LEDs geben absolut kein monochromatisches Licht von sich! Siehe diverse Datenblätter (gibts überall, zB. Reichelt).

Vermutlich liegt es am Bayer-Filter. Blaue LEDs geben schon recht intensives Blau von sich (verhältnismäßig schmalbandig, aber garantiert nicht monochromatisch), wenn der Bayer-Filter in der Empfindlichkeit in dem (selten genutzten) Bereich etwas vom Auge abweicht ergeben sich auch die Farbabweichungen. Die Foveon-Sensoren hatten zB. auch damit zu kämpfen.

Schau dir das Raw an, wenn da auch rot drinnen ist, ist's der Bayer Filter. In dem gelinkten Bild liegt es an der Überbelichtung, einfach gesagt wird aus RGB zB. 50, 10, 10000 dann eben 50, 10, 255 weil der CCD nicht mehr kann - das schaut dann lila aus.
 
In dem gelinkten Bild liegt es an der Überbelichtung, einfach gesagt wird aus RGB zB. 50, 10, 10000 dann eben 50, 10, 255 weil der CCD nicht mehr kann - das schaut dann lila aus.
Ja, das dürfte so sein. Habe hier zufällig auch eine blaue LED und mal ein Foto gemacht. Überbelichtete Stellen werden erstmal hellcyan (nicht weiß) während alles andere schön blau bleibt (Bild 1). Im RAW Konverter habe ich das ganze ein paar EV hochgezogen und dann - als der Rotkanal hochkam - wurde es violett und das cyanfarbene wurde weiß (Bild 2). Aber erst durch eine Langzeitbelichtung konnte ich einen ähnlichen Effekt schon direkt bei der Aufnahme erreichen, wobei das Violett einen eher schwachen Fleck außerhalb bildet (Bild 3). Bei hellerer LED, höherer Lichtstärke usw. wäre das bestimmt auch mit einer normalen Bleichtung schon zu erreichen.
 
Ich denke, wenn du den Weißabgleich auf Kunstlicht einstellst (nimmt Rot raus), wird auch die Fläche wieder blau.
 
Das Foto ist im Blaukanal gnadenlos überbelichtet.

Ich denke das ist das Ergebnis einer Kombination von HighlightRecovery weit über dem Limit, ein wenig rötlichem Licht aus der Umgebung und falschem Weißabgleich.
 
ja, wie gesagt "WB" ist das stichwort.
doch wie macht man so ein foto mit totalem blau oben und einer viel zu "warmen" bühne?
für das auge ist es kein problem und es hat live auch sehr gut ausgesehen.

für mich ist die bühne zu gelb und für die kamera der hintergrund zu blau.
blau und gelb liegen 180° auseinander. wie stelle ich die wb ein?
oder sollte ich nur die sättigung reduzieren?
oder muss man dieses bild einfach auf 2 (oder mehr) fotos aufteilen?

leider hab ich meine 7d noch nicht lange, aber spätestens jetzt weiß ich (und das hat sich auch schon bei vielen anderen pics bestätigt):
der canon autoweißabgleich ist schnell überfordert. wenns kein schnappschuß werden soll immer raw knipsen -sowieso klar- und bie jpeg immer manuell, am besten mit graukarte, wb machen.
 
Unterbelichten und später am Rechner aufhellen (natürlich in den Grenzen, dass die Bildqualität nicht zu arg drunter leidet). Und natürlich RAW.
 
Ganz einfach, der Blaukanal ist total überbelichtet. In den roten aber auch blauen Bereichen an der Wand ist Blau bei 254 (wahrscheinlich etwas nach unten korrigiert in der EBV) Die roten Bereiche wären noch viel heller, aber mehr als 255 geht nicht, so wird nur der rote Teil heller und dadurch erscheint der Bereich Rötlich.
 
Hi, ich wühl das Thema wieder mal auf. Probleme sind va. blaue LEDs in Verbindung mit Canon DSLRs.

Hab gerade eine Fotografin getroffen, mit einer D300, quasi dem 7D Pendant.
Hab sie gebeten eine Aufnahme von blauen LEDs zu machen (waren in unserem Fall T1000 LED Balken).

Vergleich (leider ohne Bilder, bei gleichen Einstellungen, WB Kunstlicht)
-) D300: alle Farben natürlich, keine Überbelichtung, keine Verfärbung
-) 7D: blau wird magenta, grün zu cyan, in der Mitte weiß, ausgefressen

Woher kommt dieser viel höhere Dynamikumfang bei Nikon?? Selbst bei JPG waren keine Verfärbungen zu sehen.

Es fällt jetzt schwer keine Grundsatzdisskusion zw N und C loszutreten. Bitte trotzdem vermeiden!!!!!!!!!!!

Gr.
 
Wenn Du ein RAW hast, würde ich das mal dahingehend untersuchen, ob Clipping im Blaukanal stattgefunden hat - eingestellte Belichtung hin oder her.

Gruß, Graukater
 
der canon autoweißabgleich ist schnell überfordert. wenns kein schnappschuß werden soll immer raw knipsen -sowieso klar- und bie jpeg immer manuell, am besten mit graukarte, wb machen.

Bei unterschiedlichen (und besonders bei farbigen) Lichtquellen gibt es keinen korrekten Weissabgleich. Beim Weissabgleich wird nun mal die Farbtemperatur auf eine einzige Lichtquelle eingestellt. Sobald zwei Lichtquellen mit unterschiedlicher Farbtemperatur die Szene beleuchten, gibt es kein Korrekt mehr, sondern nur noch den Kompromiss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten