• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Blende 1,4 Bildausschnitt schwenken?

redbull4711

Themenersteller
Hallo @ all,

vielleicht könnt Ihr mir bei einem Problem helfen.

Bisher habe ich an meiner D700 immer den Fokus auf C stehen gehabt. Wenn ich dann mit meinem 50mm 1,4 forografiert habe (bei Blende 1,4) habe ich immer das Fokusfeld in der Cam gewählt, welches den Augen am nächsten lag. Ein verschwenken habe ich vermieden, um nicht so ein unscharfes Bild zu erzeugen.

Nun habe ich mir das Sigma 85mm 1,4 gegönnt. Im Mittleren Fokusfeld ist alles ok, Wenn ich jetzt aber mit den äußeren Feldern fokussire, werden die Bilder ab ca. 2,5m alles andere als scharf. Es scheint, dass der Fokus mit den Randfeldern nicht richtig passt.

Nun frage mich, ob Ihr ein ähnliches Problem kennt und ob Ihr dieses Problem so umgeht, dass Ihr das mittlere Fokussfeld verwendet (Fokus auf S) und dann die Kamera zum gewünschten Ausschnitt schwenkt?

Wie geht Ihr vor, was habt Ihr für Erfahrungen / Tipps für mich?

Viele Grüße
 
Die D700 hat das selbe AF-Modul, wie die D300. Die "Nicht-Kreuzsensoren-AF-Felder" genieße ich bei schwierigen Motiven mit Vorsicht. Die Kreuzsensoren (3 Spalten in der Mitte) sind jedoch sehr sicher.
Bei der D700 rücken diese 15 Sensoren leider noch weiter in die relative Mitte, als bei der D300.
 
... was passiert denn, wenn Du hintendran am Wahlschalter 'single' erzwingst ?

Bei continous ist ja dieses 3D-tracking standardmässig aktiviert ; da sucht er sich auch Werte aus den vom ausgewählten AF-Feld umliegenden Feldern (ohne dass allerdings gross anzuzeigen)

Oder vorne mit AF-S ...

(Bedienungsanleitung p 74 ff)
 
Also, die äußeren Fokusfelder sind sowohl bei s, wie auch bei c immer völlig matschig. Mit dem mittleren passt es immer.
Wenn ich nicht mal irgendwo so eine Seite gesehen hätte, die bei so einer offenen Blende abrät zu schwenden, da sich dann der Fokus verschiebt, würde ich immer das Mittlere verwenden.

Und ich fotografiere immer im Modus Einzelfeldsteuerung

Schwenkt ihr bei F 1,4?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich schwenk nicht und die Kreuzsensoren sowohl bei der 300s als auch bei der 3 schaffen das zusammen mit dem guten alten Nikkor D, dass die Schärfe zur Not auch bei 1.4 sitzt. Hmmm :angel:

1.4 ist Teufelswerk, weils so richtig sitzen muss. Da siehst halt auch die 3mm Unterschied des kleinen Schwenks ...
 
Bei kleinen Blenden verschwenke ich nicht, da man sich ja über die DOF und die Perspektivveränderung beim SChwenken ausrechnen kann, dass man oft aus dem Schärfebereich rausschert.

Ich nutze an der 60D konsequent die äusseren (Kreuz)Sensoren und fahre damit auch sehr gut, ausser dass ich mich manchmal mit dem Bildaufbau den Sensoren etwas anpassen muss.

Wenn du vom Stativ schießt, kann ich dir hierfür auch den Liveview mit 10fach Lupe und MF sehr empfehlen, genauer scharfstellen geht mMn nicht.

Ach übrigens, bei statischen Motiven mehme ich eher den one hot AF-Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem mit D7000 und dem Sigma 85 1.4.

Siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=992749

Kurz zusammengefasst:

Mit Kreuzsensor ging es, mit den Liniensensoren nicht, und das hatte nichts mit ungenügendem Licht oder mit für Liniensensoren zu schwierigen Motiven zu tun.

Das ganze habe ich an zwei D7000 und zwei Sigma 85 ausprobiert und jede der 4 Kombinationen hat das gleiche Problem ergeben.

Gruß
Sebastian
 
Und zum Thema schwenken bei 1.4:

Es kommt ganz darauf an, was du fotografierst. Wenn sich das Motiv nicht bewegt, geht es ohne Probleme.

Wenn sich das Motiv bewegt, sei es auch nur leicht: keine Chance.
 
Also, die äußeren Fokusfelder sind sowohl bei s, wie auch bei c immer völlig matschig.
Ich mache z.B. mit 24er und 35er 1.4 gerne bei AF-C mit den äußersten AF-Feldern Close-Ups, ähnliches mit dem 85er. Die D3 hat ja das selbe AF-System, Fokus sitzt.
Bei f4 oder so ist das Verschwenken bei mittlerer Distanz "egal", für mich ist diese Art des Scharfstellens aber eh nicht die beste Wahl.
-Letztlich auch der Schwachpunkt des Leica-M-Systems mit (sehr) lichtstarken Objektiven. :)
 
Ja schon klar, da steht drin, dass sich die Entfernung ändert. Ist klar. Aber es sind wohl nur ein paar Millimeter und die Schärfentiefe wird (obwohl 85 und 1,4) wenn nicht an der Naheinstellgrenze fotografiert wird doch wohl mind. 1 cm sein.

Außerdem denke ich (so war es zumindest bei mir) dass der TO im NAHBEREICH keine Probleme auch mit den äußeren Sensoren hat, ist das so?

Gruß
Sebastian
 
Ich weiß ja nicht wie das bei Euren Kameras so ist, aber meine Kameras kann ich so einstellen. daß automatisch erkennen das sich das Objekt bewegt (in dem Fall die Kamera) und die Kamera dann automatisch eine Korrektur vornimmt. Ich meine wohlgemerkt ausdrücklich nicht den AF-C-Modus.
 
ja, das geht schon, aber hier geht es vornehmlich darum, ob es Sinn macht, bei 1,4 zu schwenken und warum beim Sigma dieses Problem auftritt. An der Kamera scheint es ja nicht zu liegen.
 
Das Problem ist ja bei den kontinuierlichen AF Modi kann man gar nicht verschwenken, da ja dann wieder auf das "neue" Bildzentrum scharf gestellt wird.
 
Worüber ich mich immer wieder wundere, ist zu sehen, dass z.B. Martin Krolop (aber auch andere Fotografen z.B. bei Foto TV) in vielen seiner Videos auch immer zu schwenken scheint, und dass auch in Situationen, wo er mit sehr offener Blende arbeitet.
 
Wie schon geschrieben, ich denke durchaus, dass schwenken geht, aber nicht bei sich bewegenden Motiven.
 
Wie schon geschrieben, ich denke durchaus, dass schwenken geht, aber nicht bei sich bewegenden Motiven.

ja kann gut sein, man muss dann halt aupassen wie ein Haftelmacher dass man im SChärfebereich bleibt.

Ich denke, dass es am sinnvollsten ist, den nächstmöglichen Kreuzsensor zu benutzen und dann die "Schwenkdistanz" möglichst gering zu halten.
 
Am sinnvollsten ist es, denke ich, dass man solche Kamera-/Objektivkombinationen, bei denen solche Probleme wie vom TO beschrieben, vermeidet. Weil schwenken an sich ist zwar oft möglich, aber sicher nicht im Sinne des Erfinders.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten