• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Blitz & Blitzschiene für Insektenfotographie (und Makro)

genatzt667

Themenersteller
Hi!

Ich habe vor, mir einen Blitz zu kaufen, primär für Insekten/Kleintierfotographie.

Ich habe vor, sowohl mit Stativ (Innen), als auch Freihand (draußen) zu fotographieren.

Da ich eine Canon EOS 1100D besitze, aber wohl bald eine EOS 600d kaufen werde (die 1100d geht dann an die Freundin weiter, die auch mit Fotographie anfangen möchte ;) ), hätte ich auch den internen Masterblitz zur Verfügung.

Bisher habe ich vor, mir folgendes zu kaufen:

- Canon Speedlight 430 EX II
- Blitzschiene
- "Off Shoe Chord", <- Da der interne Blitz als Master doch bestimmt das Gesamtbild des Macros stören würde?! vorallem wenn man eine Blitzschiene benutzt...


Hier meine Fragen:

Ist der 430EX II für meine Anwendungsinteressen gut gewählt, oder sollte ich zu einem günstigeren Modell greifen?
Eigentlich bin ich nur auf der Suche nach einem starken Blitz (der durch einen selbst gebauten Diffusor noch hell durchstrahlt), dessen Kopf schwenkbar ist (mehr Flexibilität beim Ausrichten), und dessen Stärke sich manuell regeln lässt.

Zweite Frage: Habt ihr vielleicht einen Tipp, welche preiswerte Blitzschiene ich am besten kaufen soll, mit der ich den Blitz nahe an das Macro heranbringen kann? Wichtig wäre auch, dass ich Blitzschiene & Kamera gleichzeitig an einem Stativ befestigen kann.
Der Markt ist einfach so unübersichtlich, hoffentlich hat jemand einen Tipp.

Danke und viele Grüße
Tobi
 
Da ich selbst auf der Suche für die Makrofotografie bin, habe ich bzgl. Blitzschiene evtl. etwas gefunden: Walimex Makro Blitzschienensystem Basic
Kostenpunkt um 40 EUR.
Kann sowohl an Kamera als auch gleichzeitig auf Stativ montiert werden.

Zu den Blitzen muß ich passen, aber günstiger wäre z.B. Yongnuo YN-560II kostet nur ein Drittel, bietet aber kein ETTL.
Bin mir auch noch nicht schlüssig was denn Sinn macht.
 
Das Basic system kann ich nicht empfehlen. Du meinst das doppelsystem mit dem y-Kabel, oder? Ich habe mir das zugelegt und finde es richtig mies. Hatte vorher eine C-Schiene von Amazon welche wesentlich besser funktioniert hat. Das Walimexsystem hält die Position nicht, die Blitze sind einfach viel zu schwer dafür. Wenn du es dann doch schaffst das die Blitze ihre Position nicht verändern benötigst du eine Zange um die Schrauben wieder zu lösen. Ich kann davon nur abraten und habe auch leider keinen Preisgünstigen tip für dich. Habe mir zum Makrofotografieren ein Masterfähiges Blitzgerät gekauft (habe nur eine 500D) und finde es sehr unpraktisch im freien. Ich hatte genau wie du überlegt diese Masterfunktion zu nutzen, habe aber nach 10 Fotos schon festgestellt wie unsicher das ganze ist. Ich benutze übrigens einen 52er Metz und den 430exII als Slave. Werde wieder auf ein Funksystem wechseln. Habe schon 2 yn622 und kaufe mir einfach einen dritten. Das funktioniert genauso gut wie mit einem Masterblitz ( HSS E-TTL etc.) und löst jedes mal aus.
 
hi =)

ich will mein senf auch dazugeben^^
nen 430 EX II hab ich auch daheim und bin sehr zufrieden damit! er reicht auch völlig aus um mit großen schirmen portraits etc zu belichten, daher glaub ich kommst du mit deinen insekten gut zu recht ;)
und fürn einstieg würde ich auf jeden fall zu einem Canon raten, weil du dann einfach flexibler bist und auch mal mit ettl schießen kannst,wenn du zb einfach mal auf nacht oder am tag gegenlicht fotografieren willst. Dann später wenn du bedarf siehst noch 1 - 2 Extrablitze kaufen kannst immer, die man meist eh manuell einstellt um die kontrolle zu haben, kannst ja getrost zu billigen Yungnuo greifen, evtl auch mit mehr leistung, falls nötig..

zur schiene, kp^^

Mit freundlichsten Grüßen
Anit
 
@ Provider: danke für den Tipp mit dem Yongnuo YN-560II. Ich glaube so einen hole ich mir zunächst, da mein Budget sehr begrenzt ist. ETTL brauche ich erstmal wahrscheinlich nicht. Und wenn man sich später mal einen teureren Blitz leistet, kann man den Yongnuo immer noch als zweiten Blitz verwenden.

@ wolf: Ich möchte mit dem Blitz eigentlich hauptsächlich Makrofotographie betreiben. (für mein Biologie Studium)
Als Objektiv habe ich mir vor kurzem das Tamron 90mm geholt (ohne Stabilisator).

Ein Problem, was ich mit diesem Objektiv habe: Bei kleiner Distanz zum Motiv befindet sich das Objektiv sehr nah vor diesem, sodass der interne Blitz nicht in der Lage ist, das Motiv zu beleuchten (stattdessen erzeugt das Objektiv einen großen Schatten). Deshalb muss der Blitz am besten von der Seite kommen und der interne Blitz darf nicht feuern.

Die Novoflex Schiene ist ja schon ein ziemlicher Hammer. allerdings auch preislich...
Momentan habe ich diese preiswerte Schiene hier im Blick:
http://www.khalia.de/Blitzschiene-Winkelschiene-gewinkelt

Sieht für mich aus, als könnte man damit den Blitz in verschiedenen Winkeln sehr gut ans Motiv heranbringen. Und sie ist aus Aluminium gefertigt. Den Blitz würde ich dann mit diesem Kabel ansteuern:
http://www.khalia.de/E-TTL-Kabel-fuer-Canon-wie-OC-E3-180m

Habe einmal ein Bild von mir angehängt (Makro eines Seeigels). Das Motiv habe ich übrigens mit einer LED Taschenlampe beleuchtet.
Blende: 5.6, Belichtungszeit 1/250, ISO 3200 (wg. Freihand musste ich die Belichtungszeit etwas kürzer wählen... rauscht ein bisschen ;) )
 
Für Freihandfotos im Gelände, v. a. in Bodennähe, wären mir die Dinger aber viel zu klobig.


Die Khalia-Schiene sollte gehen, wenn sie den Blitz auch in nach vorne geneigter Position hält. Sonst bringt dir das Ding nicht viel.
Ich würde auf alle Fälle noch eine 30cm Softbox (Kauf o. gebastelt) auf den Blitz setzen, damit wird die Ausleuchtung besser.

Von Blitzgeräten ohne ETTL würde ich die Finger lassen - das macht im Gelände bei Insekten, die oft nur ein paar Sekunden stillhalten keinen Spaß.
Muß ja nicht unbedingt der Canon sein, ETTL-fähige Blitze gibt's ja auch von z. B. Metz.
Der 430Ex wäre aber prinzipiell gut geeignet - den habe ich auch.

Ich verwende übrigens das (die Einzelversion) hier als Blitzschiene:
http://www.tripodhead.com/products/flash-bracket-macro-brackets.cfm
Läßt sich gut verstellen und hält auch noch einen fetten 580er Blitz.
Ist recht teuer & setzt ein Arca-kompatibles Wechselsystem voraus, aber ich bin sehr zufrieden damit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten