• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz Farbfolien?

Gast_244212

Guest
Ich hab mir die Lee Farbfolien mal angeschaut, gibts natürlich eine dicke Auswahl an Folien. Den Katalog würde ich mir gerne bestellen, kostet 3.50€ aber die Versandkosten liegen bei 7.50Euro, was ein wenig heftig ist (da ich aus Österreich bin). Also nur wegen dem Katalog will ich mir nichts bestellen, daher würde ich gerne mal wissen was ihr so verwendet.

Oder gibt es für den SB-600 eine Möglichkeit die Nikon Folien zu fixieren? Beim SB-900 ist ja eine Halterung dabei.
 
ich hatte auch schon mal einen SB600 und verschiedene Filterfolien von Lee.
Ich hatte mir die Folien entsprechend der Reflektorscheibengröße inklusiv einer Einstecklasche zugeschnitten. Die Lasche wurde umgeknickt und einfach in den Schlitz, wo die Streuscheibe untergebracht ist gesteckt. That's all ....
 
Beim SB-900 ist ja eine Halterung dabei.
Moin,
ich kenne erwähnte Blitze zwar nicht, mache es aber genau so wie htz. Es braucht keine spezielle Halterung für die Folien. Die eine Seite wird in den Schlitz der Reflektorscheibe geschoben, die andere Seite mit Tesalaschen fixiert. Das mit dem Tesa sieht sogar relativ gut aus, wenn man nur kleine Ecken klebt. Eine gute Beschreibung dazu ist z.B. unter www.jensknipp.de zu finden.

Gruß, Sebastian
 
Den Katalog würde ich mir gerne bestellen, kostet 3.50€ aber die Versandkosten liegen bei 7.50Euro, was ein wenig heftig ist (da ich aus Österreich bin).

Oder gibt es für den SB-600 eine Möglichkeit die Nikon Folien zu fixieren? Beim SB-900 ist ja eine Halterung dabei.

Geh zum Bühnentechnik-Laden oder -Verleih. Kaufe Dir kleine Abschnitte CTO (1/1, 1/2, 1/4) - gibt es in der Regel mindestens in PAR-Breite und sag, die sollen einen Katalog dazu legen. Fertig.

CTO kann man immer gebrauchen, wenn man blitzt.

SB900 - die Halterung macht Sinn, wenn Du die Nikon-Folien verwendest und die entsprechenden Kameras hast. Sonst tut es Gaffa (hat der Bühnentechniker auch im Versand, gebraucht man auch immer).
 
Ich hatte mir die Folien entsprechend der Reflektorscheibengröße inklusiv einer Einstecklasche zugeschnitten. Die Lasche wurde umgeknickt und einfach in den Schlitz, wo die Streuscheibe untergebracht ist gesteckt. That's all ....
Nach genau demselben Prinzip funktionieren auch die Folien, die Nikon selber zum SB-600 anbietet (Filtersatz SJ-1).

Die eine Seite wird in den Schlitz der Reflektorscheibe geschoben, die andere Seite mit Tesalaschen fixiert.
Wenn die Laschen ordentlich zugeschnitten und weit genug umgeknickt sind, braucht es keinen Tesa. Das hält auch so perfekt.
 
ich hab die folie für den sb-600, aber die hängen nicht so toll am blitz. und für ein klebeband ist da kein platz mehr. außerdem sind die ganz schön teuer, 30euro für das kleine tascherl und shop hatte ich bisher noch keinen in AT gefunden der das lagernd hatte :) sogar der IR-Auslöser für die nikon war nicht aufzutreiben außer ich wollte 40euro statt 21euro bezahlen.

aber ich hab auch noch einen anderen blitz, wobei sich das jetzt eh ändern wird weil ich den dann beim kamera verkauf gegen ende des monats mitanbiete. ich werde bei nikon blitze bleiben. mit der d90 kann ich den sb-600 dann eh auch fernsteuern und habe bis zum sb-900 mal so die möglichkeit den blitz von der kamera zu bringen. beim sb-900 ist die folie dabei und ich werde mir sowieso weitere sb-900 kaufen. sollten zumindest zwei werden. es gibt ja noch so viel zu entdecken für mich bzw zum testen :)
 
na ich hätte vielleicht erst den link anschauen sollen bevor ich sage bei dem sb-600 geht das nicht. also mit dem klebeband um die ecken funktioniert natürlich, aber man muss schon sagen dass das blitzglas und das gehäuse fast eben ist.
 
na ich hätte vielleicht erst den link anschauen sollen bevor ich sage bei dem sb-600 geht das nicht. also mit dem klebeband um die ecken funktioniert natürlich, aber man muss schon sagen dass das blitzglas und das gehäuse fast eben ist.

Aber aufgepasst, man sollte nicht unterschätzen, dass die Oberfläche des Blitzes kurzzeitig sehr heiss werden kann. Auch qualitativ hochwertige Folien würde ich nie direkt auf den Blitz oder gar zwischen Blitz und Diffusorklappe platzieren. Das kann auch mal schief gehen und die "angebrannte" Folie kriegst Du nur schwer (oder gar nicht) wieder runter.

Es gibt ja auch umgekehrt gar keinen Grund, warum sich die Folie zu nah am Blitz befinden sollte...
 
ja runzeln tun sie wenn man ein paar fotos macht, das geht recht schnell weil sie dünn sind. ich hab beim ersten privaten österreichischen fernsehsender gearbeitet da hatten wir so folien für die video cams bzw. natürlich fürs licht, die waren wesentlich stärker. aber da würde vermutlich das blitzlicht auch nicht mehr durchgehen oder nicht mehr ausreichend.

aber so oft brauche ich die folien nicht, das war bisher immer nur test. die hellen töne werde ich dann mit portraits testen, in die situation wo ich farben ausgleichen musste, bin ich noch nicht gekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten