• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz für D5100

Ich_bin...

Themenersteller
vorweg, ich weis bereits, dass dieses Thema bereits mehrmals angesprochen wurde und ich habe auch schon ganz brav gelesen, doch meine Frage wurde noch nicht so direkt beantwortet bzw. ich habe noch Verständnissschwierigkeiten. Ich will einen Blitz für partys, aber auch die Möglichkeit ihn im homestudio zu verwenden. ( wenn ich mir denn mal eines aufbaue).
Ich dachte ich Kaufe mir irgendeinen Metz, und ein (Kabel oder Funkauslöser)?
um ihn bei Partys entfesselt aus einer Hand benutzen zu können. im Studio währe es dann so, dass ich den Metz per kabel/funker auslöse und dieser wiederum die anderen Blitze mit einem Funksignal seinerseits auslöst?

Der Master löst doch die "slaves?" oder wie man die anderen Blitze nennt per funk aus oder?

Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe, nur bitte keine weiteren Links die zu nichts führen.

LG aus Salzburg
 
Der Master löst doch die "slaves?" oder wie man die anderen Blitze nennt per funk aus oder?

Nein, ein Master steuert die Slaves über optische Signale, sprich über codierte Blitze vor dem eigentlichen Blitz.

Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe, nur bitte keine weiteren Links die zu nichts führen.

Schau dir doch noch mal die Nikon Blitz-FAQ an, dort gibt es auch Informationen zum entfesselten Blitzen und weiterführende Links dazu. Desweiteren werden aktuelle Blitze und ihre Fähigkeiten gegenüber gestellt.

Empfehlen würde ich dir einen der in den Blitz-FAQ genannten iTTL-fähigen Blitze.
 
Ich will einen Blitz für partys, aber auch die Möglichkeit ihn im homestudio zu verwenden. ( wenn ich mir denn mal eines aufbaue).
Ich dachte ich Kaufe mir irgendeinen Metz, und ein (Kabel oder Funkauslöser)?
um ihn bei Partys entfesselt aus einer Hand benutzen zu können. im Studio währe es dann so, dass ich den Metz per kabel/funker auslöse und dieser wiederum die anderen Blitze mit einem Funksignal seinerseits auslöst?
Mit dem "Ich will" ist es immer so eine Sache, denn meist will man nicht das, was man braucht. ;)

Das ist eine ist der "Partyblitz" und das andere das Studio. Ich würde wirklich keine Universal-Lösung suchen. Das macht noch nicht einmal aus finanzieller Sicht Sinn.

Die meisten Studioblitze (ebenso die größeren Metz-Blitze und viele andere Systemblitze) haben eine eingebaute Servozelle. Dadurch können sie synchron mit anderen Blitzen ausgelöst werden - ohne weiteres Zubehör. Das ist aber eine andere Baustelle und steht mit deinem "Partyblitz" in keinem Zusammenhang. Eines nach dem anderen.

Mit meiner mickrigen Erfahrung auf diesem Terrain, würde ich resümieren, dass der Blitz ziemlich nebensächlich ist - irgendeiner, kein spezieller, nicht entscheidend. Wichtig ist Vorgehen und Zubehör.
Nissin Di622 Mark II reicht vollkommen.

Wie sieht dein Budget aus?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten