• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Blitz Hilfe!

DSLR3200

Themenersteller
Moin!
Ich suche einen Blitz für meine Nikon D3200. Da ich mich aber noch nicht gut mit dem Thema Blitz auskenne, brauche ich ein wenig Hilfe! ;)
Ich möchte mit dem Blitz kabellos Auslösen. Kann ich einen Adapter an die Kamera anschliessen und oben am Zubehörschuh befestigen oder ist da mehr dran? :confused:

Soweit ich verstanden habe ist TTL nichts anderes eine Automatik des Blitzes. Ist das korrekt? Ist das zwingend nötig, oder nur für Anfänger hilfreich?

Der Blitz sollte nicht zu teuer sein. Möchte Blitz auf ein anderes Stativ packen und somit ohne lästiges Kabelgewirr Blitzen.
Wäre extrem froh um Antworten. Grüsse!
 
Moin Moin,

um kabellos auslösen zu können, brauchst Du zunächst eine Kamera, die genau das von Hause aus bietet. Jetzt kenne ich die D3200 nicht näher, wage aber sehr stark zu bezweifeln, dass dieses hiermit möglich ist. Meine D60 kann da nicht, und auch die jüngere und 'größere' D5100 bietet hier nichts. Das bedeutet, dass der eingebaute Blitz keine Steuersignale für entfernte Geräte abgeben kann, sprich als Masterblitz fungieren kann. Bei den großen Modellen kann der eingebaute Blitz sogar selber zur Beleuchtung beitragen und zugleich weitere Blitzgeräte ansteuern. Das ist wirklich klasse!

Mit der D3200 bliebe Dir also die Möglichkeit, einen Blitz, der die Mastersteuerung beherrscht, also ein SB600 / SB800 oder neuer aus Aufsteckblitz zu verwenden und einen zweiten für das Stativ in etwas Entfernung. Das alles übersteigt vermutlich Deine Preisvorstellungen. Es gibt aus China auch Funklösungen, aber schlag mich bitte nicht, falls diese doch nicht taugen. Nikon selber bietet so etwas natürlich auch an, es wird dann eben ein wenig teurer. ;)
 
, also ein SB600 / SB800 oder neuer aus Aufsteckblitz zu verwenden und einen zweiten für das Stativ in etwas Entfernung. Das alles übersteigt vermutlich Deine Preisvorstellungen. Es gibt aus China auch Funklösungen, aber schlag mich bitte nicht, falls diese doch nicht taugen. Nikon selber bietet so etwas natürlich auch an, es wird dann eben ein wenig teurer. ;)

Sprich mit diesem Adapter kann ich Funkauslösen. Da wäre die erste Frage geklärt! Danke! :) Aber welche Blitze (ausser von Nikon, denn diese sind wirklich sehr teuer) kann ich dazu verwenden? Jeden? Oder nur von Yongnuo?
 
Günstig ist eine Stroboistenlösung, z.B. Yougnuo RF 603 oder 602 mit einem günstigen, manuell regelbaren Blitz.
Dann hast Du Funksteuerung, musst aber die Leistung am Blitz einstellen.
 
Günstig ist eine Stroboistenlösung, z.B. Yougnuo RF 603 oder 602 mit einem günstigen, manuell regelbaren Blitz.
Dann hast Du Funksteuerung, musst aber die Leistung am Blitz einstellen.


Das ist, mit verlaub Sir, Blödsinn. Mit obigen Auslösern must Du zum Blitz hintennen. Mit der Kombination Yongnuo YN-622N-TX+YN-622N kannst Du den Blitz fernsteuern. Das einzige was nicht geht D3200 ist über die Syncronzeit zu gehen und mit der Zeit von 1/8000 zu Blitzen.

Diese Kombinationb setzen wir bei Hochzeiten ein mit der D300, D300S , D7100 etc. Dzu kanst jeden I-TTL fähigen Blitz nehmen. Chinakracher oder gebrauchte Nikon Bitze.

LG
Winfried
 
Sprich mit diesem Adapter kann ich Funkauslösen. Da wäre die erste Frage geklärt! Danke! :) Aber welche Blitze (ausser von Nikon, denn diese sind wirklich sehr teuer) kann ich dazu verwenden? Jeden? Oder nur von Yongnuo?

Da dieses ein Zweierset ist, also Sender für den Blitzschuh und Empfänger für das Blitzgerät enthalten sind, kann jeder Blitz angesteuert werden. Ob die TTL-Messung ebenfalls hierüber funktioniert weiß ich nicht, setzte es aber einfach einmal voraus. Du hast vielleicht gemerkt, dass ich ältere Blitze, als die derzeit aktuelle Serie genannt hatte. Diese kenne ich noch, und diese Geräte bieten auch eine Arbeitsblendmessung, also eine eigene Messzelle im Blitzgerät, welches bei jüngeren Modellen dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, obwohl die Geräte teurer wurden.

Falls Dir die Arbeitsblende ausreicht, kannst Du auch einen älteren Metz Blitz verwenden, wie den CT32 oder ähnlich. Diese werden gebraucht mittlerweile verschenkt, da sie das aktuelle iTTL nicht unterstützen.
 
Das ist, mit verlaub Sir, Blödsinn. Mit obigen Auslösern must Du zum Blitz hintennen. Mit der Kombination Yongnuo YN-622N-TX+YN-622N kannst Du den Blitz fernsteuern. Das einzige was nicht geht D3200 ist über die Syncronzeit zu gehen und mit der Zeit von 1/8000 zu Blitzen.

Diese Kombinationb setzen wir bei Hochzeiten ein mit der D300, D300S , D7100 etc. Dzu kanst jeden I-TTL fähigen Blitz nehmen. Chinakracher oder gebrauchte Nikon Bitze.

LG
Winfried

Wie siehts mit dieser Kombi aus? Auslöser, Blitz
 
Wie siehts mit dieser Kombi aus? Auslöser, Blitz

Würde funktionieren. Keine TTL-Übertragung, d.h. du musst manuell am Blitz die Leistung einstellen.

Bei einem Budget von etwa 130 EUR würde ich nach einem Steuergerät YN-560 TX schauen und mir dazu den YN-560 III kaufen (der Blitz hat den Empfänger schon integriert). Ich möchte nicht jedes Mal zum Blitz rennen müssen...

Ansonsten ist die von dir im obigen Zitat genannte Kombi günstiger und auch durchaus brauchbar.
 
Wenn keine TTL-Übertragung möglich ist, verweise ich noch einmal auf die hervorragenden älteren Blitze von Metz mit TTL, Arbeitsblende und manueller Steuerung. Zum Beispiel den 32-CT-3 . Es ist nicht ganz egal, welchen Blitz man verwendet, sonst würden wir alle den billigsten aus China verwenden. Die Geräte sollten schon die Farbtemperatur für Blitzgeräte einhalten. Zudem ist ein Gerät mit guter Arbeitsblendmessung auch in dieser Automatik so präzise, dass 'früher' manche diese Arbeitsweise einer TTL-Messung sogar vorgezogen haben.

Wie gesagt, diese Geräte werden regelrecht verschenkt.
 
Mit den 130,-- Euro bleibt Dir fast nur die Möglichkeit einen Yongnuo YN560III mit dem YN560TX. Dann musst Du den Blitz aber stets manuell steuern.

Wenn Du ein wenig drauf legst, dann den Yongnuo YN568EX zusammen mit einem Pärchen YN622N. Der Blitz ist iTTL fähig und Du kannst ihn auch direkt auf der Kamera nutzen, zusammen mit den YN622N auch entfesselt über iTTL. Manuell kann er natürlich auch und auch Highspeed falls es Deine Kamera unterstützt. Das System ist dann zukünftig ausbaubar. Es übersteigt aber Dein Budget erst einmal um etwa 60,-- Euro beim Neukauf. Gebraucht könnte es um 130,-- gehen.

Wenn Dir der YN568Ex dann irgendwann nicht mehr taugt, dann kannst Du auch auf andere Blitze umsteigen oder durch Zukauf eines YN622TX und weiterer YN622N Deine Blitzanlage erweitern. Bei manueller Regelung der Blitze kannst Du quasi jeden Blitz auf den YN622N aufstecken, egal wie alt oder sogar auch von Canon et.al. vorausgesetzt er hat einen Mittenkontakt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten