• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzen nach Strobist (mit entfesselten Kompaktblitzen)

Ok, ist zwar schon zu spät, aber trotzdem mal meine Erfahrung zur Mülltüte.
Es geht schon, AAAABER, die Tüte schluckt jede Menge deines Blitzlichtes. Deshalb sind die Folien (CTO usw.) ja auch glasklar. Als Notbehelf ist es natürlich machbar, aber wie du nun sicher schon festgestellt hast, muss deine Blitzleistung die trübe Tüte ausgleichen.

Zeig mal das Ergebnis, würde mich auch mal interessieren...ich habe mal mit einer farbigen Plastikflasche als Aufsatz geblitzt, ging auch und hat für große Augen und auch ein Kopfschütteln gesorgt ;-)))
 
Für Dich ist es jetzt schon zu spät, aber als Tipp fürs nächste Mal:
- TicTac-Dosen gehen auch gut.

Es gibt da diese übergroßen TicTac Dosen in Orange, Rot und in so einem Zwischenton (Maracuja glaube ich). Die orangenen sind fast identisch mit dem 1/1 CTO
 
das mit der tüte war nix, die war zu gelb. hätte warscheinlich bei kälterem licht gepasst. danke für die tipps auf jeden fall. :)
 
Für Dich ist es jetzt schon zu spät, aber als Tipp fürs nächste Mal:
- TicTac-Dosen gehen auch gut.

Es gibt da diese übergroßen TicTac Dosen in Orange, Rot und in so einem Zwischenton (Maracuja glaube ich). Die orangenen sind fast identisch mit dem 1/1 CTO

Ich finde, "da nehmen wir 1 x Maracuja" hört sich auch viel besser an als "1 x CTO"... :D
 
Sorry, die 237 Seiten hab ich jetzt nicht durchgearbeitet :) aber falls jemand den Überblick hat... ich such ein Stativ mit Standardgewinde, das richtig hoch (also über 2 Meter) gebracht werden kann, für mein mobiles Blitz-Setup. Was wär da denn gut? :)

danke schonmal
-taurui
 
sind die walimex auch nur durch eine kleine spiralfeder im inneren gedämpft? nicht dass es mich stören würde, aber die dämpfung ist somit mehr als der name sagt ;)
 
ich denke ich kennt diesen artikel: http://strobist.blogspot.com/2010/01/new-nizn-batteries-offer-lightning-fast.html

der konsenz war ja, dass man eher vorsichtig sein sollte, denn die schnellen ladezeiten verträgt die elektronik durch die unzureichende hitzeableitung nicht. jetzt frage ich mich aber ob es vielleicht möglich wäre einen sunpak 120J damit zu betreiben, der ist ja barebulb und somit sollte das groß der hitze ja eigentlich davonschwirren. kennt sich hier jemand mit solchen dingen aus? oder betreibt jemand gar nizn und kann ein paar erfahrungen teilen? :)
 
Ich hätte da mal eine Frage an die Experten:
Ich werde demnächst drei Blitze (Nissin Speedlight Di866, Sigma 530 st und YongYou 460)mein Eigen nenne. Dazu hab ich ein Set mit zwei Empfängern des RF-602.
Das ganze wird an einer D300 betrieben.
Ich möchte nun entweder den Kamerablitz (als kleinen Aufhellblitz) oder gleich den Nissin im Blitzschuh betreiben und die beiden andern über den RF-602 ansteuern.
Welches Kabel brauch ich um den RF-Sender an die Synch-Buchse anzuschließen und funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?
 
Ich hätte da mal eine Frage an die Experten:
Ich werde demnächst drei Blitze (Nissin Speedlight Di866, Sigma 530 st und YongYou 460)mein Eigen nenne. Dazu hab ich ein Set mit zwei Empfängern des RF-602.
Das ganze wird an einer D300 betrieben.
Ich möchte nun entweder den Kamerablitz (als kleinen Aufhellblitz) oder gleich den Nissin im Blitzschuh betreiben und die beiden andern über den RF-602 ansteuern.
Welches Kabel brauch ich um den RF-Sender an die Synch-Buchse anzuschließen und funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?
Weiß da keiner was schlaues dazu?
Bin jetzt nach ewigem suchen darauf gestoßen:

http://www.nikon.de/de_DE/products/...Param=Cords&Subnav3Param=0&RunQuery=l3&ID=598

Würde das so funktionieren, wie ich mir das vorstelle???

Danke für die Hilfe schon mal
 
Ich hätte da mal eine Frage an die Experten:
Ich werde demnächst drei Blitze (Nissin Speedlight Di866, Sigma 530 st und YongYou 460)mein Eigen nenne. Dazu hab ich ein Set mit zwei Empfängern des RF-602.
Das ganze wird an einer D300 betrieben.
Ich möchte nun entweder den Kamerablitz (als kleinen Aufhellblitz) oder gleich den Nissin im Blitzschuh betreiben und die beiden andern über den RF-602 ansteuern.
Welches Kabel brauch ich um den RF-Sender an die Synch-Buchse anzuschließen und funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?


Das geht so nicht. Die Syncbuchse der Kamera wird nur angesteuert, wenn kein Blitz auf der Kamera steckt oder es die Kamera nicht weiß daß einer da ist.

Das Kabel, was Du brauchst, findest Du im Bericht zum RF-602, oder eben in der FAQ dazu, aber Du brauchst das nicht weils nicht geht.

Also entweder Funk oder AWL, aber nicht beides zusammen.

Und noch eins geht nicht: Sigma 500 DG ST, siehe Problemfälle in meiner Hardware-FAQ.
 
Das geht so nicht. Die Syncbuchse der Kamera wird nur angesteuert, wenn kein Blitz auf der Kamera steckt oder es die Kamera nicht weiß daß einer da ist.
Sieht die Kamera dann den RF-602-Sender als Blitz an? Gibt es eine Möglichkeit der Kamera vorzugaukeln, das da kein Blitz ist, obwohl da einer ist? (Frage nur, weil das in Deiner Antwort so klingt, als ob das möglich wäre.
Und noch eins geht nicht: Sigma 500 DG ST, siehe Problemfälle in meiner Hardware-FAQ.
Komisch. Den Blitz hab ich ja schon länger (also ich hab den Sigma 530 DG ST) und der funktioniert einwandfrei mit dem RF-602. Kann es sein, dass die da was geändert haben und es jetzt möglich ist den über den Mittenkontakt auszulösen?

Achja, ich wollt mich auf jeden Fall ganz herzlich für Deine kompetenten Antworten und für Deine hervorragenden FAQs bedanken. Hast mir schon sehr geholfen.(y)(y)(y)
 
Sieht die Kamera dann den RF-602-Sender als Blitz an? Gibt es eine Möglichkeit der Kamera vorzugaukeln, das da kein Blitz ist, obwohl da einer ist? (Frage nur, weil das in Deiner Antwort so klingt, als ob das möglich wäre.

der RF-602 wird natürlich nicht als Blitz angesehen (wie auch, dazu müßte er ja iTTL sprechen).

Moment. Kommando zurück. Ich hatte die D200 im Kopf, und die steuert die Syncbuchse nicht an wenn ein Systemblitz draufsteckt, die S5pro sehr wohl und auch die D300 tut es, gerade nochmal nachgeschaut - das hatte ich nämlich schonmal mit den Kollegen durchgekaut. Sorry für Verwirrung.

Sollte also gehen. Meine S5pro steuert die Syncbuchse auch immer an, wenn ein Systemblitz draufsteckt, gerade nochmal probiert. Nur wenn der Interne ausgeklappt wird dann nimmer, egal in welchem Modus.

@diogenes: ??
 
Hallo zusammen,

der englische Shop, der auch die RF-602 verkauft (siehe Gromits FAQ), hat seit Neuestem unter der Bezeichnung CLS65 einen Nachbau des Manfrotto 5001B für ca. 30€ im Angebot, also rd. 20€ günstiger als das Original. Ich habe mir eins bestellt und bin nach dem ersten Ausprobieren sehr zufrieden. Verarbeitung und Mechanik machen einen guten Eindruck, alles ist ausreichend (aber nicht zu) leichtgängig. Vergleichen kann ich es leider nur mit meinem WT-803:

+ geringeres Packmaß: 50cm statt 71cm
+ geringere min. Höhe: 50cm statt 71cm
+ größere max. Höhe: 2,18m statt 2m
+ Standbeine lassen sich flach auf den Boden legen, sodass sie sich einfach mit Sandsäcken etc. beschweren lassen. Allerdings reduziert sich dann die max. Höhe auf 1,85m
- komplizierterer Aufbau, da 5 Segmente mit Schraubverschlüssen statt 3 Segmenten mit Spannverschlüssen. Die einzelnen Segmente können sich zudem drehen, wenn man die Schrauben nicht fest genug anzieht.

Ob die Qualität des Manfrotto-Originals erreicht wird, kann ich mangels Vergleichmöglichkeit leider nicht sagen. Insgesamt ist mein erster Eindruck aber, wie gesagt, sehr positiv. Das WT-803 finde ich allerdings ebenfalls weiterhin gut, zumal es noch ein paar € günstiger ist. Wenn ich nur ein Stativ brauche und es mir auf Kompaktheit, Stabilisierungsmöglichkeit (Outdoor) oder das letzte bisschen Höhe ankommt, nehme ich das CLS65; wenn die Zeit zum Aufbauen dagegen entscheidend ist, kommt das WT 803 mit. Und im heimischen Wohnzimmer machen beide zusammen eine gute Figur.(y)

Viele Grüße

MK
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe die letzten 100 Seiten nicht mehr verfolgt..:ugly: Ist schon der YongNuo YN460 MkII angesprochen worden? Hält er die LZ38, mit denen er angepriesen wird?

mfg chmee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten