• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Blitzgerät für EOS 500D

mike2288

Themenersteller
Hi Forum ;)

Ich verwende derzeit eine Canon EOS 500D in Kombination mit einem Sigma EF 530 DG ST Blitz (ETTL-II , Blitz Hi Power, Blitz Low Power).

Bis dato war ich recht zufrieden damit aber mir fehlen beim Blitzen doch ein paar Features wie:

  • Blitzen auf zweiten Verschlussvorhang
  • High Speed Sync
  • Manuelles einstellen der Blitzstärke von 100 % auf sagen wir ca. 1/16 (in mehreren Stufen einstellbar !!!)

Folgende Produkte habe ich dabei ins Auge gefasst, ich hoffe jemand kann mir Erfahrungsberichte zu dem einen oder Anderen geben:

  • Canon Speedlite 580EX II
  • Metz mecablitz 58 AF-2
  • Sigma EF-610 DG Super
  • Nissin Speedlite Di866 Mark II

Canon:
Beim Canon kann ich wohl nichts falsch machen:
Kann alles und noch mehr was ich will :) Mit ca 380 € jedoch schon eher ausserhalb meines Budgets.

Metz:
Der Metz ist mit 290 € schon etwas günstiger und spielt daher eher in meiner Preisklasse mit. Laut Datenblatt ist er auch sehr ähnlich bestückt. Wie ist denn die zusammenarbeit von Canon DSLR zu Metz blitz ?

Sigma:
Mit 230 € noch etwas interessanter ;). Qualität fand ich von meinem älten Sigma gerät gar nicht so schlecht. Weiß wer genaures zum 610er ?

Nissin:
Der Preis von 210 € und das Datenblatt wirken schon fast zu schön um wahr zu sein. Weiters gefällt mir das Menü vom Nissin schon recht gut. Es wird auch in diversen Berichten als gut strukturiert beschrieben. Das Gerät wäre mein absoluter Favorit, gäbe es nicht die einen oder anderen WARNUNGs Threads in foren. Viele Leute sagen, die Automatik funktioniert mit Canon DSLR's nicht zuverlässig genug. Der Blitz soll auch recht laut sein und zum Überhitzen neigen.

Wie gesagt ich tendiere zum Nissin, möchte jedoch länger mit dem Blitz glücklich sein, und wäre daher auch bereit mehr zu zahlen. Notfalls sogar den Canon blitz, wobei man da sicherlich auch viel dank des Namens zahlen muss.

Weiß jemand wie ETTL-II und 3t Hersteller Blitze zusammenarbeiten ?? Gibt es da allgemein Problemchen oder funktioniert das gut ?

Mfg Mi
 
Warum keinen 430 EX II?

Die Leistung reicht praktisch für alle Situationen.
Die Vorteile des 580er wären eigentlich nur Masterfähig (bei nur einem vorhandenen Blitz sinnlos), Wetterschutz und die Möglichkeit ein externes Batterie Pack anzuschließen.
Die höhere Leitzahl macht höchstens eine Blende aus, in der Praxis merkt man davon selten etwas.

Der 430er ist dafür wesentlich kompakter und erfüllt alle deine aufgeführten Anforderungen.
 
Danke für dein Feedback.

Das 430er habe ich eigentl. nur ausgeschlossen weil mein derzeitiges bereits eine höhre Leitzahl hat.

Also wenn der Leistungs unterschied wirklich nicht so ausschlaggebend ist, dann wäre es natürlich ebenfalls eine Alternative. Ich habe jedoch schon in manchen beiträgen gelesen, dass gerade beim Indirekten Blitzen bzw bei der verwendung von Diffusor, die Geringere Leistung von kleineren Blitzen schnell an die Grenzen stößt.... Was meint ihr ?
 
Weiß jemand wie ETTL-II und 3t Hersteller Blitze zusammenarbeiten ?? Gibt es da allgemein Problemchen oder funktioniert das gut ?

EOS 500D + Metz 58AF-2C ... keine Probleme gehabt. Mit dem Metz kann man sogar mit der 500D "entfesselt" (also Blitz steckt nicht auf der Kamera sondern steht irgendwo im Raum in Sichtweite der Kamera) blitzen, zwar ohne eTTL (weil die 500D keinen internen masterfähigen Blitz hat) aber für ein paar erste Tests allemal ausreichend. Das können die Canon-Blitze bisher nicht.

Auch an zwei 7Ds hatte ich bisher mit dem Metz keine Probleme.

Metz baut seit vielen Jahren Blitz-Geräte, Probleme kann es nur bei neueren Kamera-Modellen geben aber hier hat Metz dann einfach Firmware-Updates nachgeschoben und dann funktioniert alles.
 
Hallo erstmal!

Ich habe mich damals gegen den 580EX2 entschieden und mir einen 58AF-2 gekauft. Er bietet, bis auf die Synchronbuchse, alles was der Canon kann, und ist noch ein Stückchen weiter manuell regelbar. Die eingebaute Fotozelle, die Updatefähigkeit und der günstigere Preis sind ja bereits bekannt. Kompatibilitätsprobleme habe ich weder an der 450D, noch an der 60D eines Freundes. Ausserdem ist er mit beiden Kameras vollständig über das Kameramenu steuerbar. Das AF-Hilfslicht ist ebenfalls sehr gut zu gebrauchen. Der Metz bildet, wie auch der Canon, ein helles Streifenmuster ab, mit welchem ich selbst bei absoluter Dunkelheit noch zuverlässig fokussieren kann. Nice to have finde ich auch den Zweitreflektor, welchen ich das ein oder andere Mal durchaus brauchen konnte.

MfG Martin
 
Hallo alle.

Danke für die Antworten. Zum Metz habe ich selbst noch recht wenig gelesen. Wirkt aber sehr gut was man hier so liest:) wie funktioniert das Menü so? Canon hat ja neben den Tasten das Rädchen zum verändern der settings. Beim Metz muss ma. Da die Buttons quälen ?? Ist nicht schlimm wille nur wissen :)

Ich werd mir den Blitz die Tage beim Händler anschauen.

Danke auf jeden fall
 
Canon hat ja neben den Tasten das Rädchen zum verändern der settings. Beim Metz muss ma. Da die Buttons quälen ??

Hab jetzt nicht den direkten Vergleich, aber beim Metz geht das schon etwas quälend über die Buttons. Zumal der erste Tastendruck erstmal die Beleuchtung aktiviert. Aber es ist nicht so das es nicht geht. So häufig muss ich das aber auch nichts umstellen. Die Blitzleistung (wenn auf der Kamera) geht über die Blitzbelichtungskorrektur der Kamera.

Vorteil des Canons wäre evtl. noch der Schnellverschluss. Beim Metz gibts da nur diesen "Schraubverschluss"...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten