• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Zuallererst vielen Dank für Eure Kommentare zu meinem letzten Bild.
Hallo Nennti,
das sind zwei interessante Aufnahmen :). Zu welcher Blüte gehört das gelbe Bild?
Hallo Josef,
haben Deine Rosen einen leichten Blaustich? Vielleicht ist das fehlende Blau im Bild schuld daran. Die Wahl der Schärfeebene gefällt mir, ich bleibe da oft an falschen Kanten hängen, oder hab' schon eine schlechte Motivwahl.
Hallo künstlername,
ich finde die Farbgebung sehr schön! Die "Zweifarbigkeit" passt, auch die Hintergrundfärbung zur Blüte.
Hallo Dierk und Pippilotta,
Ihr habt wieder vorgelegt (y)!
Anhängend mal ein Bild vom FE 55/1.8, und eins vom Sigma 50/1.4. Sie sind nicht gleich, aber sie sind für mich symbolisch. Das 55/1.8 ist so schön leicht, scharf und schnell - aber hat kein schönes Bokeh (diesmal ist es eins aus mittlerer Entfernung, und nicht ein Mix). Wird man selbst als schlechter Fotograf nur mit teuren (oder adaptierten) Linsen glücklich?
_DSC6948.jpg _DSC7017.jpg
 
Ne, die haben keinen Blaustich, die sind so naturlich und verändern sich im Laufe der Reifezeit auch mei mir am Stamm. von dunkelrot uber lachsrot bis hin zum bläulichen.
Heute habe ich mal meine Parodia festgehalten, die dabei war sich zu öffnen
Parodia mutabilis 27-7-19 by Josef, auf Flickr
 
Hallo Dierk und Pippilotta,
Ihr habt wieder vorgelegt (y)!

Dankeschön! :)

Anhängend mal ein Bild vom FE 55/1.8, und eins vom Sigma 50/1.4. Sie sind nicht gleich, aber sie sind für mich symbolisch. Das 55/1.8 ist so schön leicht, scharf und schnell - aber hat kein schönes Bokeh (diesmal ist es eins aus mittlerer Entfernung, und nicht ein Mix). Wird man selbst als schlechter Fotograf nur mit teuren (oder adaptierten) Linsen glücklich?

Mmmh, also irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht so ganz...
Erstens finde ich das Bokeh des 55ers gar nicht so schlecht außer, dass es Zwiebelringe und Katzenaugen produziert, das tun andere Objektive aber auch, und bei Deinem Motiv ist das nicht relevant. Der Hintergrund bei Deinem Bild ist ja nicht ganz einfach, und das Bokeh wirkt für mich trotzdem nicht hart oder harsch, zumal Du ja sogar auf f/5.6 abgeblendet hast. Ich sehe da auch keinen großen Unterschied zum Sigma.
Und zweitens verstehe ich den in Deiner Frage hergestellten Zusammenhang zwischen Bokeh und Fotografierfähigkeiten nicht :confused: Wieso sollten "schlechte Fotografen" (die es hier im Thread ja ohnehin nicht gibt ;)) weniger Ansprüche an gute Objektive bzw. ein schönes Bokeh haben als "gute Fotografen"?

Ganz abgesehen davon wird man aber natürlich sowieso nur mit dem 135/1.8 GM glücklich! :lol:

*******

Oder mit dem 90er Makro, natürlich... ;)

Der Lauf der Dinge...

DSC02547RvR_Forum.jpg
 
Scheine Sonne, scheine
das ist mein Favorit, Jürgen!!

ich habe vor kurzem so eine Sonnenblume in 1,40 x 1,40m gedruckt, gemacht aus gestitchten Bildern, in einer hohen Auflösung - aber ich finde dein Bild erheblich besser :)

hier ist das Bild in 80 Mpix Auflösung


und eine weitere Detailaufnahme in 150 Mpix Auflösung


VG dierk
 
Danke, Dierk. Heute sieht die Blume nicht mehr so schön aus, da die inneren Blüten sich auch geöffnet haben. dadurch ist das spiralförmige Muster nicht mehr erkennbar und die Farbverläufe nicht mehr vorhanden.
Deine Sonnenblumentotale finde ich super.

Pippilotta, das Bild "Im Lauf der Dinge" finde ich ganz toll.
 
Hallo Pippilotta,
danke, dass Du Dich meiner Befindlichkeiten angenommen hast :)! Inzwischen hast nicht nur Du und Dierk tolle Bilder eingestellt, auch Jürgens haben mir sehr gefallen (y).
Hallo Josef,
danke für Deine Rückmeldung.
Ich bin meinem Hobby immer mehr treu geworden, und froh, dass es ein Hobby ist. Die Feldwespen (stechen nicht!), die meinen Teichrand zum "Brüten" nutzen, finden am Mannstreu großen Gefallen - andere Insekten finden eher zufällig eine freie Blüte.
_DSC7624.jpg _DSC7605.jpg
 
schön, das die nicht stechen, würde aber wohl doch zurück zucken wenn sie kämen. Die leer gefutterten Sommenblumen sehen krass schön aus(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten