• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Mir fallen im Vergleich weniger die technischen Unterschiede durch das Equipment als die Unterschiede im Bildaufbau auf: Die zweite Serie wirkt auf mich wesentlich unruhiger, überall ragen Stengel und andere Blüten ins Bild. Mich persönlich stört das, und es wirkt auf mich etwas willkürlich vom Bildausschnitt her, aber auch das ist vielleicht ein Effekt von Sehgewohnheiten.

Von der ersten Serie gefallen mir daher lgischerweise die ersten beiden Bilder besonders gut. Beim ersten ist die Blüte klar die Hauptdarstellerin (nur den Halm rechts würde ich noch entfernen), beim zweiten mag ich die Wiederholung der Blüte im Bokeh sehr. (y)
Danke Pippi!
Aber ...

Seit zwei Jahren gibt es hier eine Initiative der Stadt zur Renaturierung von Parks und Wiesen. Soll heißen, man sät all die wilden Blumen und Gräser, die früher mal hier wuchsen, wieder mutwillig aus, nachdem man sie ein Jahrhundert lang systematisch als Unkraut vertilgt hatte, so dass sie die perfekt getrimmten Rasenflächen nicht "verunzierten". Mich hatten diese schwurbeligen Ecken schon immer fasziniert, wo alles kreuz und quer wächst.

So ähnlich geht es mir derzeit mit den Fotos. Die stammen nämlich von genau da.
Natürlich kann man eine Hi-Res Kamera mit einem Tele am Stativ auf eine Blüte ausrichten und eine Komposition mit cremigem Pastel-Hintergrund kreieren, wenn ich noch wo ein paar Wassertropfen im Sonnenlicht appliziere, sogar inklusive Lichtbubbles - hab das ja auch schon gemacht.

Nur, irgendwann hat man dieses Disneyland für verträumte Augen-Blicke auch wieder satt.
Scheint mir auch ein wenig bobo, nur mehr im Thread "bokehlious" und nicht mehr hier unter "Blüten" zu posten. Das ist wie mit dem Al-Dente-Terror. Der Braten interessiert nicht , Hauptsache die Nudeln…

Jetzt versteh mich nicht falsch: Das, was man heute Bokeh nennt, ist ein tolles Stilmittel, was ich Dir nicht sagen muss, da es kaum wer so gekonnt einsetzt wie Du.

Sinnesphysiologisch gesehen geschieht Apperzeption durch Integration von Einzelwahrnehmungen.
Mein Auge erfasst nur einen Punkt scharf. Der visuelle Cortex besteht aus komplizierten funktionellen Clustern von Neuronen, die aus diesen Einzeleindrücken beider Augen im Zeitverlauf orientierte dreidimensionale Räume verfügbar machen.
Daraus (deshalb erwähn ich es) Bilder machen können Maler. Fotografieren kann doch immer nur die primären Eindrücke, welche zu den Bildern im Kopf führen. Warum erinnert mich das jetzt an Kant?
:D

Dierk hat hier mal einen Blumenstrauß gepostet, leider finde ich den jetzt in der Eile nicht, natürlich technisch perfekt, wie alles von ihm, vermutlich gestitched und gestacked, jedenfalls scharf von vorn bis hinten, der war schon die reinste viktorianische Provokation in Zeiten von Bokeh. Deshalb kann ich mich noch heute dran erinnern.

Mir gefällt es mitunter, einen Stängel quer ins Bild ragen zu lassen, nicht weil er die Komposition stört, sondern weil er da ist und ich ihn sicher nicht eines Bildes wegen abknicken werde. In der Natur kann man nicht die Objekte arrangieren, sondern bestenfalls den Blickwinkel ändern.
Zugegeben, man muss auch nicht alles fotografieren, nur weil es da ist.
:cool:

Mit dem Wechsel von Lr/Ps zu C1 hab ich auch das "Zaubern" ad acta gelegt.
Wenn schon surreal, dann gleich richtig. Da kommt dann das raus, was ich LSD-Bilder nenne.

Sonst gilt für mich: "eine Rose ist eine Rose ist eine Rose…"
 
Danke Pippi!
Aber ...

Danke Dir, ich kann das alles nachvollziehen, ich hasse Steinwüsten in Vorgärten und ich liebe Wildblumenwiesen. Ich weiß auch, wie schwer sie zu fotografieren sind, und versuche es dennoch immer wieder. Ich wollte mit meinen Äußerungen daher keineswegs Deine Motive kritisieren, aber Blumenwiesen sind ein bisschen wie Wald: Es ist extrem schwierig, da für ein Foto irgendwie eine optische Ordnung hineinzubringen. Und zumindest meine Augen suchen immer nach irgendeiner Ordnung oder Struktur oder einem Aufbau, aber vielleicht habe ich da ja einen Konstruktionsfehler... ;)

Mir gefällt es mitunter, einen Stängel quer ins Bild ragen zu lassen, nicht weil er die Komposition stört, sondern weil er da ist und ich ihn sicher nicht eines Bildes wegen abknicken werde.

Oh, wenn ich beim Grashalm "entfernen" schrieb, dann meinte ich in diesem Fall nicht mähen, sondern stempeln... :D

Zu Tadpole: Es lebe die Vielfalt!

(y)

Mein "Pink Mohn" ist allerdings wieder Blüte pur...

Du hast die Fliege unterschlagen! :lol:
Aber auf jeden Fall ist er wunderschön. Und gleichzeitig Natur und Struktur, immer wieder faszinierend.
 
Klasse Mohn!
Genauso wie bei 7072 die Nr. 1 und dann noch das "Vogelfutter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Tadpole, krasse Schärfe und Farben, Steinkreis, klasse Sonnenblume.

Der Mohn sieht auch gut aus.



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4259135[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nenni, beide gut, aber irgendwie nicht besonders. Das kannst Du viel besser. Und das ist nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil!
Edit! Das 2. gefällt mir inzwischen doch sehr gut. Manchmal brauche ich etwas ...
@ Steinkreis, 2x tolle Farben. Aber bei einem ist die Unschärfe all over und zu dominant. Das andere ist top!
@ tadpole, das erste ist mega stark. top!
@ Linsen, top schärfe. Evtl. etwas kontrastarm?
@ heuermat, wow, klasse. mega Bild!



D85_1788.jpg


Gruß!
der Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei meiner Gartenpforte entdeckt - n Kumpel meinte, ich solle die MiB rufen, das sei gefährlich ;).

stachelkopp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten