• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blutiger Anfänger + Canon 700d + Partyfotos

gertschik

Themenersteller
Hallo,

Nachdem ich ja bereits wunderbar im "Kaufberatungsforum" beraten wurde, kommt nun die Frage nach dem Objektiv. Da ich euch nicht zumuten möchte, den Beitrag zu suchen, hier die Zusammenfassung/Ausgangssituation:

Ich bin blutiger Anfänger ABER bereit, mich mit der Thematik "Fotografie" zu beschäftigen und auseinander zusetzen. Natürlich werde ich auch einen Workshop/Lehrgang besuchen und mich einlesen. Ich hole mir nun (am Montag) eine Einstiegskamera, eine Canon 700d, um in erster Linie Fotos bei (Garten-) Parties zu machen. (Die Hundefotos habe ich nach hinten gestellt, da ich verstanden habe, dass dies bei einem Anfänger sehr schnell frustrierend werden kann...)

Es ist für mich wichtig, dass ich das Handling lerne und verstehe, wie Iso, Blende,... zusammenhängen.

Bei der Kamera wird wahrscheinlich ein Kitobjektiv dabeisein. Könnt' ihr mir bitte ein bestimmtes Kitobjektiv bzw. ein anderes Objeltiv empfehlen? Bitte nur objektive empfehlen, die im 3-Stelligen EUR-Bereich sind.

Danke und beste Grüße,
Gertschi
 
Naja dreistelliger Euro Bereich ist eine große Spanne. Also ich hab eauch eine 700D und habe das Kitobjektiv 15-88 IS STM und bin damit sehr zufrieden und sollte auch für Gartenparties ausreichend sein. Es gibt aber auch das 18-135 dass auch sehr gut ist.

Wenn du mehr Weitwinkel und ein bisschen mehr Zoom brauchst würde ich das 15-85 IS USM nehmen. So habe ichs gemacht und bin von dem Objektiv überzeugt. Das sollte mal reichen für den Anfang.
 
Wenn du viele Portraits machen willst und möglicherweise die Partys auch schon im Dunkeln stattfinden, würde ich dir eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen. Damit kannst du einerseits die Personen schön freistellen (Hintergrund unscharf) und andererseits auch bei weniger Licht noch mit kürzeren Verschlusszeiten fotografieren.

Das 35mm f/2 IS wäre beispielsweise ein guter Kompromiss zwischen Portrait- und Weitwinkelfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma 35mm 1.4 Art
 
Hallo,

Party-Fotos hören sich meiner Meinung nach immer nach Lichtstarke Objektive+Blitz an. Tele fällt hierbei denk ich weg, da du ja meistens Fotos von mehreren Personen machen wirst. "Günstige" Objektive sind für den APS-C-Sensor z.B. Tamron/Sigma 17-50 (~370€) oder (Achtung teurer) das Canon 17-55 2.8 USM (700€). Wenn du einen Umstieg aufs Vollformat planst wäre z.B. das Tamron 24-70 2.8 VC USD (leider wieder teurer ~830€) gar nicht mal so schlecht.
Wenn es dunkel wird ist wohl noch ein Blitz empfehlenswert (z.B. Yongnuo 468 oder 568, natürlich gibts auch welche von Canon wie den 430 II oder 270 II)
Ich würde es wenn du, für längere Zeit, bei der 700D bleiben willst, mit dem Sigma 17-50 2.8 HSM OS + Blitz probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja - ich habe es nicht gesagt, aber ihr habt es ja bereits richtig erkannt: Bei den Parties kann es schon auch dunkel sein.

Eine lichtstarke Festbrennweite ist auch mein erster Gedanke gewesen (da kann ich mich auf die Einstellungen beider Kamera konzentrieren und lerne wahrscheinlich am meisten).
 
Ganz ehrlich dann für den Anfang das 50 1.8 (~100€).
Aber ich empfinde einen Zoom eigentlich für flexibler, gerade bei Blende 2.8.^^
 
Eine lichtstarke Festbrennweite ist auch mein erster Gedanke gewesen

Am Anfang wirst du dich vielleicht eingeschränkt fühlen, aber spätestens wenn man über längere Zeit ein lichtschwächers Zoomobjektiv benutzt hat wird man sich nach den Möglichkeiten mit lichtstarken Festbrennweiten sehnen. Zumindest ist das bei den meisten so, die sich intensiv mit der Sache beschäftigen. Wenn du dir sicher bist, kannst du das Zoomobjektiv direkt überspringen (sofern eine Brennweite auch deine Motive deckt).

Jetzt musst du nur noch die richtige Brennweite finden. Was soll denn dein Hauptmotiv auf den Partys sein?
 
Für Partyportraits wäre mir ein 50mm am Crop zu lange.
Selbst 30/35mm ergeben am Crop einen 50mm Bildwinkel.
Ich selbst nutze für solche Anlässe das Sigma 35mm Art am Vollformat.
Das find ich einen stimmigen Kompromiss aus Freistellung, Verzerrung sowie die Option von Gruppen und Einzelaufnahmen.
Entspricht einem 24mm an der Crop, viel Lichtstarkes für wenig Geld gibts da leider nicht. Sigma 24/1.8 oder ein manuelles Samyang 24/1.4 oder das erste Canon 24/1.4

Oooooooder das Sigma 18-35mm f/1.8
 
Nun da würde ich dir zu eher einer relativ kurzen raten 28 f1,8 o. 30 1,4 zB.
Allerdings würde ich zuerst mal das Kit 18-55 STM nehmen und mir selbst ein wenig ein Bild machen. 30mm einstellen, das Objektiv nicht berühren und mal schauen wie du zurechtkommst.

Dasselbe mit 28, 40, 50mm dann siehst welche Festbrennweite dir am ehesten zusagt.

Einen Ex 430 II Blitz würde ich auf jeden Fall dazu nehmen, oft ist auch Lichtstärke nicht genug und wenn du mal heraußen hast wie du den Blitz einstellst um noch genügend Umgebungslicht mit einzufangen hast in den meisten Fällen das qualitativ bessere Bild als nur AL mit ganz offener Blende
Oooooooder das Sigma 18-35mm f/1.8
Das würde ich mir auf jeden Fall auch ansehen.
 
Das Sigma 18-35 (y) ist super....
aber wohl ein wenig teuer, wenn noch der Blitz dazukommt.
Meint ihr nicht das Blende 2.8 langt mit nem Zoom gerade für den Anfang.
Und zum testen von Festbrennweiten ganz klar, des Preises wegen das 50 1.8
LG
 
Nimm das Sigma18-35/1,8, in der Hoffnung dass sich bei Sigma bezüglich des AFs was geändert hat.
Es gibt keine lichtstarke Weitwinkelfestbrennweite für Crop.
Das Canon28/1,8 am ehesten, ist aber auch nicht wirklich Weitwinkel.
Das Sigma 30/1,4 war ein AF-Problemfall, gibts glaub ich in Neuauflage.

Am sichersten, was den AF betrifft, wirst Du wohl mit dem EFs17-55/2,8 fahren. In Verbindung mit Blitz, eine sichere Sache.
 
Bei einer Crop Kamera ( Verlängerungsfaktor 1,6X ) würde ich Dir eine der beiden Linsen empfehlen: Sigma 1,8 18-35 Art oder Canon 2,8 17-55 2,8 is USM.
Mit diesen beiden Linsen hast Du das Beste was es im Cropbereich an Standardzooms gibt.
Wenn es Festbrennweiten sein dürfen dann z.B. Canon 2,8 24 is USM + Canon 1,8 85 USM.
 
Solange keine schnelle Bewegung dabei ist (Party), kannst Du Dich zunächst mit der Programmautomatik P durchknipsen. Die verwendet gern Blende 2,8 oder 4,0, geht nicht unter 1/60.
Die ISOautomatik funktionierte bei meiner Canon kürzlich schon so weit, dass sie stellenweise bis ISO1000 hochging.
Besser händisch auf z.B. 1600 stellen (am Abend bei wenig Licht).

Du brauchst dann nur mehr den AF-Punkt dorthin legen, was Du scharf haben willst, kannst also schon von Beginn an, recht sicher brauchbare Ergebnisse erhalten.

Obiges gilt bei Blitzeinsatz.

http://www.amazon.de/LumiQuest-Big-...mputers_4?ie=UTF8&refRID=1C6Q2N1BXG1CNEFZ28F1
http://www.amazon.de/Canon-Speedlit...&qid=1397325791&sr=1-1-spell&keywords=430+exx

Damit hast Du auch ein AF Einstellhilfslicht, damit tut sich der AF leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal weitere Objektive in die Diskussion zu werfen: Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] (mit Bildstabi, ~370€) oder SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF] (ohne Stabi, das VC fehlt, ~300€).

Ich habe seit Jahren die Variante ohne Stabi. Gute Linse, der Autofokus ist aber deutlich zu hören. Benutze ich zusammen mit der Canon 50mm 1:1.8 II für Available Light Fotografie (früher an EOS 450D, jetzt EOS 60D).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten