• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Blutiger Anfänger - Vollformat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gertschik

Themenersteller
Hallo,

zunächst einmal der Fragebogen:
1. Basisinfo

  • Hat keine Cam
  • hat DSLR/s angetestet (Canon, Nikon)
  • gefallen hat Canon 5D3
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • parties
  • haustiere
  • tiersport
  • makro
  • sport_action
  • produkt_werbung
Nicht auszuschließen
  • landschaft
  • pflanzen_blumen
Das ist mir wichtig
  • Serienbildgeschwindigkeit
  • geringes Rauschen
  • schöne Portraitbilder

Ich bin blutiger Anfänger und überlege mir in jährlichen Abständen eine DSLR-Kamera zu kaufen... und nie wird es was. :( Persönlich habe ich mich schon in die Theorie eingelesen (Fotolehrgag.de,...) und mir ist bewusst, dass ich hier einiges lernen kann (ich freue mich immer, wenn ich dazu lernen kann). Sowohl zum Thema "Fotografie" und speziell hier im Forum.

Jetzt ist noch hinzugekommen, dass ich die Kamera von meiner Freundin zerstört habe (eine Pocketkamera, um ca. EUR 300,-) und ich eine neue Kamera kaufen MUSS. ;) Warum nicht gleich meinen Wunsch nach einer DSLR mit dem anstehenden Kauf verbinden? (Und somit habe ich auch einen Rechtfertigungsgrund ggü. meiner Freundin :devilish:)

Hauptsächlich möchte ich auf privaten (Garten-) Parties die Stimmung und die Personen einfangen. Wir haben einen (schnellen und sehr lebendigen) Hund den ich auch gerne digital festhalten möchte.

Wahrscheinlich habe ich die besten Voraussetzungen für einen DSLR-Kauf: Ich habe nämlich überhaupt kein Equipment (außer einen sehr leistungsstarken iMac). ;)

Nun habe ich mir überlegt, wenn ich Geld in eine Kamera(Ausrüstung) investiere, möchte ich mir etwas vernünftiges kaufen, an dem ich auch noch in mehreren Jahre eine Freude habe. Somit habe ich mir gedacht, dass es Sinn machen könnte (Portraits, Personen,...) eine Vollformatkamera zu holen. Ich bin im Mediamarkt gestiefelt und hab' diverse Kameras "befingert". Es waren hauptsächlich Nikon und Canon dabei. Am besten fühlte sich die 5D3 an.

Gemäß dem Spruch "Männer werden nicht älter, sondern die Spielsachen werden teurer" habe ich mir eine Grenze von EUR 5.000,- gesetzt. Da sollte dann aber eine solide Basisausstattung sein und optimale Voraussetzungen für eine Erweiterung auf hohen Niveau bieten.

Mir ist bewusst, dass die beste Kamera nichts nützt, wenn man sie nicht anwenden kann. (Aber es ist sicher kein Fehler, wenn man auf gute Technik zurückgreifen kann, oder) (y)

So, jetzt bin entspannt auf Eure "richtigen" Fragen und eventuell schon Vorschläge!

Danke und es grüßt,
Gertschi
 
AW: Blutiger Anfäner - Vollformat?

Vollformat hat natürlich seine ganz besonderen Vorzüge. Allerdings würde ich persönlich nicht mehr zu einer Vollformat im Gehäuse einer 5D3 greifen. Ich fotografiere selbst meistens nur auf Reisen und gerne im Kreis meiner Freunde mit einer 5D1. Und sie ist verdammt schwer. So wünsche ich mir derzeit bei Reisen eher etwas in Richtung Olympus M1 mit 12-40 oder 17mm 1.8. Bei Parties im Freundeskreis spielt die Größe der Kamera kaum eine Rolle, allerdings gucken Neuankömmlinge schon auch etwas verwundert, wenn man gleich mit einer "Riesenkamera" antanzt. Und wie oft habe ich sie tatsächlich dabei - beim Heurigen, auf der Almhütte nach stundenlanger Wanderung? Ich nehme sie seltener mit als gedacht. Gegen Vollformat spricht nichts. Wenn, dann würde ich aber eine Vollformat im kleinen Paket suchen - vll hier in Richtung Sony. Vielleicht solltest du selber versuchen deine Euphorie etwas zu bremsen, um nicht unnötig sehr sehr viel Geld falsch zu investieren. Mir selbst reicht vermutlich ein kleinerer Sensor mit kompakten guten Festbrennweiten. Gute Stimmungsfotos bzw. Fotos mit Atmosphäre ergeben sich nämlich meist ganz unerwartet und meinen schweren Klotz nehme ich leider nur noch nach Planung mit.
 
AW: Blutiger Anfäner - Vollformat?

da du Anfänger bist und unbeding Neu willst: lass das Vollformat :angel:

Erstmal ne 700d und paar schöne Festbrennweiten (für VF tauglich, wenn man doch aufsteigt) zum Lernen und evtl. nen schöne Lichtstarkes Tele-Zoom (70-200 2.8) für den Hund & Action

viel Manuell ausprobieren und du wirst sehen in welche Richtung es dich treibt.
Meiner Meinung nach sind die APS-C Kameras vom Rauschverhalten ausreichend und wenn deine Ambitionen doch etwas abflauen hast du nicht so viel Geld versenkt.

Achso: Vollformat ist super - meiner 5d1 werde ich bis zum bittern Ende treu bleiben ... hatte erst ne 40d aber die alte 5er ist einfach ne ganz spartanische Art und weise Fotos zu machen ... back to basic
und auch wenn ich die 5000€ für ne neue Ausrüstung habe - am Ende ist es nur nen Hobby und man verdient kein Geld damit :rolleyes:
 
AW: Blutiger Anfäner - Vollformat?

für einen Anfänger erscheint mir auch ganz ganz wichtig abzuklären, was Du tun wirst falls Deine Photos mit der teuren 5D3 zB unscharf werden. Ich frage deshalb, weil eine Freundin von mir voller Enthusiasmus eine 60D gekauft hat (kein Vollformat, also "einfacher"). Motivation war, ähnliche Photos schiessen zu können wie ich es tue. Aber als dann die ersten Schwierigkeiten auftauchten (wieso ist das Photo vom rennenden Hund unscharf?) legte sie die Kamera in die Ecke und war frustriert (ein so teurer Apparat, und es gibt trotzdem keine besseren Bilder:grumble:)
Wenn man sich eine so gute Kamera mit so vielen Möglichkeiten kauft, muss man sich glaub bewusst sein, dass die Photos zu Beginn wahrscheinlich schlechter sein werden als mit dem Handy. Ausser man hat ISO, Blende und Verschlusszeit wirklich schon sehr gut im Griff (hat man als Kompaktknipser aber wohl kaum).
Also, kurz gesagt: eine 5D3 lohnt sich für Dich nur, wenn Du Dir bewusst bist dass Du noch viel Ausschuss produzieren wirst und bereit bist, Dich dann jeweils mit der Theorie auseinander zusetzen.

PS: damit das nicht überheblich daher kommt: ich hab Jahre gebraucht um meine Kameras wirklich einigermassen im Griff zu haben. Und ich lese immer wieder in den Gebrauchsanweisungen nach. Verschlusszeit, Blende und ISO waren mir allerdings zu Beginn weg schon klar, ich komm noch aus der Analog-zeit :D
 
AW: Blutiger Anfäner - Vollformat?

Was hat Dir an der 5D3 gefallen?
Eines kann ich bestätigen: die 5D3 und das 35L zusammen sind ein Partytier (y) Und für Sport/Action mit den richtigen Objetiven macht es richtig Spass.
ABER: um sie nutzen zu können, musst Du Dich sehr mit Ihr auseinandersetzen.
Ich würde am Anfang keine 5000 Euro in eine Ausrüstung versenken, ohne genau zu wissen, was ich brauche. Wie wäre es, wenn Du Dir mal Deine Wunsch-Kamera und z.B. ein günstigeres Pendant ein Wochenende ausleihst? Vielleicht besuche erstmal einen Fotokurs/Workshop o.ä.

Alternativ zum Einstieg:
Canon 70D
+ 2,8/17-55 IS USM
(APS-C)

Canon 6D
+ Tamron 2,8/24-70 VC oder alternativ 2 Festbrennweiten, z.B. 2/35 IS + 1,8/85
(Vollformatkombi für ca. 2300 Euro)

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blutiger Anfäner - Vollformat?

In Wien gibt es nicht nur ein paar gute Fotofachgeschäfte, bei denen man sich mal für ein Wochenende eine Kamera leihen kann, sondern soweit ich mich erinnere auch einen Stammtisch des DSLR Forums.
Ehe Du jetzt 5000€ ausgibst, würde ich mir an Deiner Stelle in einem dieser Fotofachgeschäfte mal für ein Wochenende eine 5DIII oder ähnliches ausleihen und selbst herausfinden, ob Dir das Fotografieren damit überhaupt Spaß macht und ich würde den Stammtisch besuchen. Von Gleichgesinnten kann man eine Menge lernen und es kann durchaus Spaß machen, mit anderen Fotografen gemeinsam herauszufinden, welche Kamera die Richtige ist. Vorteil von Stammtischen ist, dass die meisten Leute ihre Ausrüstung mitbringen und man selbst mit vielen verschiedenen Kameras mal rumspielen darf und die Unterschiede selbst herausfinden kann, statt sich auf das Urteil anderer zu verlassen.

Gtundsätzlich kannst Du das Fotograieren mit einer Vollformatkamera ebenso gut lernen wie mit einer Einsteiger-DSLR mit kleinem Sensor oder einer Edelkompakten, die viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, es wird bei Vollformat nur teurer falls es dann doch nichts für Dich ist.
 
AW: Blutiger Anfäner - Vollformat?

für einen Anfänger erscheint mir auch ganz ganz wichtig abzuklären, ...

+1 (y)

Kann mich der Meinung von Baramir absolut anschließen. Vollformat ist natürlich was feines aber nur in den Händen eines Profis, der genau weiß was er tut. ;) Auch wenn der Preis keine Rolle spielt, bringt Vollformat einem absoluten Anfänger erst mal kein Gewinn.
 
AW: Blutiger Anfäner - Vollformat?

"Vollformat" ist einfach "Kleinbild". Früher hat jeder damit angefangen, ist nichts besonderes.
 
AW: Blutiger Anfäner - Vollformat?

"Vollformat" ist einfach "Kleinbild". Früher hat jeder damit angefangen, ist nichts besonderes.

Das ist richtig, aber früher hat man längst nicht so große Anforderungen an die Bildqualität gestellt. War das analoge Bild auf einem 15x10 Ausdruck einigermaßen scharf (in irgend einer Ecke), waren die Leute bereits zufrieden. Die Ansprüche des TO an die Kamera werden sicherlich gaaanz andere sein. Er möchte bestimmt knackscharfe und exakt belichtete Bilder auf einem 27-Zoll (?) Display seines Macs anschauen und die Schärfeebene sollte natürlich genau dort liegen, wo die Augen sind und nicht die Nasenspitze oder die Ohren. Das kann man mit den Anforderungen eines analogen Fotoapparats von vor zwanzig Jahren überhaupt nicht vergleichen.
 
AW: Blutiger Anfäner - Vollformat?

Das ist auch eine Frage des Geldes.
Ich denke dass man so pauschal nicht festhalten kann dass Vollformat nichts für Anfänger sei.
Vor allem wenn man die Absicht hat sich damit zu beschäftigen. Und einen Grünen Modus gibt es zur Not auch.
Nicht wundern jedoch dass man bei der 5DIII keinen Blitz aus dem Gehäuse ausfahren kann etc......
Wenn ich mit der 5D unterwegs bin machen auch meine Kinder mit der Kamera Fotos von mir und meiner Frau. Ich könnte jetzt nicht sagen dass es schwerer wäre den Auslöser zu drücken an der 5D als an einer 1100 D.
Aber wie schon oft gesagt. Es muss nicht Vollformat sein. Gute Fotos machst Du und nicht die Kamera. Geht auch mit einer EOS 1100D um 300 Euro....
 
AW: Blutiger Anfäner - Vollformat?

Servus Gertschi,

lass dich nicht kirre machen von der 'KeinVollformatfürAnfänger'-Fraktion. Bist du gewillt, DSLR-Vollformat zu erlernen, dann machs. Man kann alles lernen …

Ich bin blutiger Anfänger und überlege mir in jährlichen Abständen eine DSLR-Kamera zu kaufen... Wir haben einen (schnellen und sehr lebendigen) Hund den ich auch gerne digital festhalten möchte.

das sind ja 'allerbeste' Voraussetzungen um viel und lang anhaltenden Frust zu erzeugen :rolleyes: Schnelle und lebendige Hunde zu fotografieren ist schon fast die Königsdisziplin und bestens geeignet für blutige DSLR-Anfänger. Dieses Forum ist voll von Heul-Freds über misslungene Hundebilder. Da heißt es üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben und nochmals üben!


Nun habe ich mir überlegt, wenn ich Geld in eine Kamera(Ausrüstung) investiere, möchte ich mir etwas vernünftiges kaufen, an dem ich auch noch in mehreren Jahre eine Freude habe.

das ist vernünftig. Je mehr Geld du für einen Minicomputer mit optischen Eigenschaft (auch Fotoapparat genannt) ausgibst, desto mehr Möglichkeiten den eigenen Spieltrieb zu besänftigen bekommst du auch. Das Handbuch wird auch dicker, kann aber recht dekorativ in der heimischen Vitrine platziert werden. Allerdings hat das Hightec-Geraffel auch einen kleinen Nachteil: je mehr Funktionen, desto höher der Lernaufwand, desto mehr Möglichkeiten Fehler zu machen.

Mir ist bewusst, dass die beste Kamera nichts nützt, wenn man sie nicht anwenden kann

wohl wahr, wohl wahr! Der Lernaufwand ist enorm, die Fehlerquellen ebenso.


[*]gefallen hat Canon 5D3
2. Preisvorstellung 5000
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!


  • Ich mag deinen Enthusiasmus, kauf dir das Teil und gut ist. Meine Empfehlung wäre eine Canon 5DIII mit einem Immerdrauf-Zoom Canon EF 2,8/24-70 mm L USM II und einem schnellen Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM für die Viecherl.

    Damit hättest du eine sehr solide Basisausstattung die optimale Voraussetzungen für eine DSLR-Karriere auf ganz hohem Niveau bietet. Die Kosten liegen allerdings geringfügig über deinem Budget, ist aber auch wirklich erste Sahne.
 
AW: Blutiger Anfäner - Vollformat?

Hallo, Gertschi,
Deine Überlegungen sind doch genau richtig!
Auch andere große Männer der Geschichte hatten einen so einfachen Geschmack: Immer nur das Beste!
Ist ja schließlich wie beim Stativkauf, da sollte man doch auch nur das teuerste Stativ kaufen, bei allen anderen zahlt man nur unnötig Lehrgeld!
Ich kann einfach Leute nicht verstehen, die zwar einen Ferrari Enzo in einem Armani-Maßanzug fahren, aber glauben, man könne die richtige Uhrzeit dann noch an einer 5€-Aldi-Uhr ablesen!!??
Und die 5DIII ist eine Kamera, die alles kann, sie ist in den richtigen Händen auch in der Lage, selbst die schlechtesten Bilder einer Einsteigerkamera weit zu übertreffen.
Also, tu´ es einfach und lass Dich von Rentabilitätsrechtfertigungsdiskussionen, die nur einer schwachen Finanzdecke geschuldet sind, nicht beirren: Warum Kleckern, wenn man Klotzen kann!


Grüße
Frank
 
AW: Blutiger Anfäner - Vollformat?

Anmerken möcht ich noch das Folgende: Kauf nicht gleich einen ganzen Objektivpark. Überleg welche Brennweite Du sicher verwenden möchtest und beginn damit. Wenn Du dann über einen längeren Zeitraum hinweg merkst das da was fehlt - findest Du auch heraus was es ist.
 
AW: Blutiger Anfäner - Vollformat?

Mit einer 5D3 einsteigen?

Du bist dir sicher, dass das das Hobby für dich ist?
Du hast die Kohle und musst nicht woanders kürzer treten?
Du bist dir darüber im Klaren, dass das keine Kamera zum immer dabei haben ist (oder du bist bereit immer eine grosse Fototasche mit dabei zu haben)

Dann spricht erstmal nichts dagegen...

Was erwartest du denn von der Kamera, also warum muss es unbedingt die Highend-Klasse sein?
 
AW: Blutiger Anfäner - Vollformat?

Hauptbereiche
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • parties
  • haustiere
  • tiersport
  • makro
  • sport_action
  • produkt_werbung

Mein Tip:
Lass' Dir hier keine Kameras aufschwätzen, bevor Du Dir für Deine Einsatzgebiete nicht ganz konkrete Objektive abstrakt als Brennweiten und Blenden zusammengestellt hast. Sport, makro und Portrait kann z.B. sehr leicht in drei Objektiven enden.

Danach guck Dir an, was genau diese Objektive kosten bei den verschiedenen Herstellern (ja, auch Fuji, Pana, Sigma, Olympus, Sony, Pentax mit einbeziehen).

Und dann erst denke an den Body bzw. was für ein Budget überhaupt übrig ist.

Wenn Du falsch wählst, hast Du für 5.000 EUR nicht mal die Hälfte der nötigen Objektive und keinen Body...
 
AW: Blutiger Anfäner - Vollformat?

Dann gab es zu Zeiten des 35 mm Rollsensors wohl nur Profis! Selten soviel Unsinn in einem Thread gelesen.

Dieser Ton hier ist wirklich zum... :grumble:

Zuerst bitte hier meine Begründung lesen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12142660&postcount=9

Natürlich kann euch ein Anfänger mit einer Vollformat-Kamera beginnen oder auch mit Mittelformat. Die Frage ist nur ob das Sinn macht. Es spricht nichts dagegen, viel Geld in die Hand zu nehmen und sich gleich die 5D3+24-70+70-200 zuzulegen. Wenn der TO das wirklich möchte und sich damit wirklich auseinander setzen will, spricht nichts dagegen. Nur müssen dem Anfänger auch die Konsequenzen klar sein. Die 5D3 liefert automatisch keine besseren Bilder, als eine DSLR, die nur ein fünftel von ihr kostet. Ich möchte eigentlich nur vermeiden, dass die Erwartungen mit den anschließenden Ergebnissen nicht übereinstimmen, was oft der Fall ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten