• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bodywechsel von D40x nach D300s oder D90

Fip´s

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,
ich plane einen Bodywechsel. Meine D40x war für den Einstieg in die DSLR-Klasse völlig ok. Nun reicht es mir aber nicht mehr.

Ich nutze hauptsächlich nur noch den Modus M, A, S, ... manchmal auch P...brauche also keine Auto oder Motivprogramme.

Mein neuer Body soll größer und damit handlicher sein, der Autofocus treffsicherer und schneller, das Rauschen weniger. Ich möchte nicht mehr für fast jede Einstellung ins Menü gehen (nervt irgendwann doch sehr) das Sucherbild soll größer und besser sein.
Auch das man bei der D40x auf Grund des fehlenden Autofocusmotor auf Ojektive verzichten muss bzw. mehr Geld investieren muss, nervt mich.

Meine Objektive (Nikkor 35mm/1.8 und 18-105mm/3.5-5.6) will ich weiter nutzen. Das Nikkor 70-300mm/4.5-5.6 sowie ein oder zwei Lichtstarke Festbrennweiten sollen demnächst hinzu kommen.

Ich habe keine bevorzugten Motive :), fotografiere je nach Situation...

Nun stehe ich vor der großen Frage...reicht die D90 oder greife ich doch zur D300s? Ich Frage mich immer wieder ob mir der Autofocus und die Geschwindigkeit der D90 reicht? Ich fotografiere auch mal Indoor-Kart, Kinder beim Spielen oder meinen Hund in Aktion...

Die D300s ist im Autofocus und Geschwindigkeit überlegen...
Die D90 hat dagegen ein super Preis/Leistungsverhältnis...

Bisher alles graue Theorie...wie sieht das nun in der Praxis aus? Wer hat beide Kameras und kann dazu was sagen?

Ich habe die Suchfunktion seid Tagen in Anspruch genommen und alles über D90 bzw. D300s aufgesaugt ;-)...vielleicht habe ich aber auch was übersehen.
 
Mein neuer Body soll größer und damit handlicher sein,

1) Suchfunktion nutzen ;) --> bist nich der erste der sich zwischen den beiden entscheiden will.

2) Ich würde mal sagen "handlicher" is der falsche Ausdruck. Aber ich weiß was du meinst. :)

3) Ich hab ne D300 und die isn kracher. Wenn dich die Größe nicht stört würd ich niemals ne D90 nehmen. Alleine aus haptik Gründen!
 
Hast du denn die Kameras schon ausprobiert?

Ich benutze selber die D90 und hatte kürzlich bei einem kleinen Treff die Möglichkeit 1-2 Stunden mit der D300s zu fotografieren. Zur technischen Seite kann ich nicht viel sagen. Die Menus und Funktionen werden im grossen und ganzen wohl sehr ähnlich sein. Ich glaube aber das auch schon die D90 ein sehr gleichmässiges und ordentlich implementiertes Rauschverhalten hat. Muss jeder selber wissen wieviel man für das Mü an Verbesserung noch draufzahlen will.

Eine nicht unerhebliche Kritik muss ich bei der D300s jedoch anbringen. Ich finde das AF-Auswahlkreuz mit gummierter Beschichtung im Vergleich zum regulären Hartplastik bei der D90 sehr ungünstig. Das Kreuz wird dadurch sehr schwammig zu bedienen, es ist sehr hoch.. und machte auf mich einen sehr mühsamen Eindruck. Vorallem weil die AF Punktauswahl wirklich etwas ist, was praktisch immer genutzt wird. Es nervt schon, wenn man beim wechseln nicht immer sofort der Punkt ausgewählt wird den man eigentlich wollte.

Desweiteren finde ich es aus rein ergonomischer Sicht nicht angebracht, dass die ISO-Auswahl etc. nach oben auf das Modalwahlrad verlegt wurde. Wenn ich eine Kamera als Rechtshänder halte, dann sind nur Daumen/Finger meiner rechten Hand an der Oberseite der Kamera. Ich finde es also ergonomischer, wenn die ISO Auswahl, WB etc. als Sekundärfunktionen auf der linken Tastenreihe neben dem Display liegen. Und man nicht über Verrenkungen oben rumfummeln muss.

Wer weiss wieviel dieser Kritiken von meiner bisherigen Gewohnheit mit der D90 herrühren. Aber ich habe wirklich den Eindruck, dass diese Aspekte ergonomisch gesehen effektiv ein Nachteil sind.
 
Ist es bei der D300s eigentlich möglich - wie auch bei der D90 - die ISO-Auswahl auf das Daumen-Wahlrad zu legen?
 
Ist es bei der D300s eigentlich möglich - wie auch bei der D90 - die ISO-Auswahl auf das Daumen-Wahlrad zu legen?
Wie ist das gemeint?

Bei der D90 ist das glaube ich je nach Modus das vordere oder hintere Rad, oder?

Die Wahl bei der D300s liegt auf dem Daumen-Rad...zusammen mit der ISO-Taste.
Meinst Du nun "nur Rad drehen"?
Das geht - glaube ich - nur, wenn vorher die ISO-Taste gedrückt wurde.
(Sie kann dann losgelassen werden und muss nicht gehalten werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du nun "nur Rad drehen"?

Genau das meine ich. Bei der D90 kann ich über das Menü die ISO-Auswahl in dem Modus A - und ich glaube auch im Modus S - auf die Wahlräder legen, ohne später eine zusätzliche Taste drücken zu müssen. Ich glaube bei der D300 war das nicht möglich, doch wie sieht's bei der D300s aus?
 
War etwas zu spät mit meinem EDIT oben...also:

Ja - bei der D90 variiert das bei den Modi.

Bei der D300s kann man das glaube ich nicht einfach auf ein Wahlrad legen...
...bin da aber nicht 100%-ig sicher.

Was geht, ist, dass man die ISO-Taste eben nicht gedrückt halten muss...
...zunächst muss aber glaube ich schon wenigstens die ISO-Taste betätigt worden sein...
...dann kann man die ISO über das Rad allein regeln, bis dass man auslöst oder z.B. erneut die ISO-Taste drückt.

Eine "nur-Rad-Variante" ist mir bislang nicht bekannt.
 
Nochmal anders gefragt...ist der AF und die Geschwindigkeit der D90 um Klassen besser als bei meiner D40x?
Wie sieht´s dann mit der D300s gegenüber der D90 mit dem AF aus?

Die technischen Dinge habe ich alle gelesen ;)
Theoretisch ist alles klar, aber wie sieht es in der Praxis aus?

Durch mal kurz in der Hand nehmen beim freundlichen Fotofachhandel kann ich mir nur ein sehr oberflächliches Bild machen :confused:
 
Nochmal anders gefragt...ist der AF und die Geschwindigkeit der D90 um Klassen besser als bei meiner D40x?
Ja.
Wie sieht´s dann mit der D300s gegenüber der D90 mit dem AF aus?
Die D300(s) ist teilweise deutlich besser, in vielen "allgemeinen" Fällen wirkt sich das aber auch nicht aus.
Es kommt drauf an...
...bei wenig Licht, bei schnellen Objekten oder auch großen Blenden (vor allem bei den ersten beiden Situationen) ist die D300 ganz deutlich im Vorteil und klar besser.

Ich vermute, dass Du bei Deinem Upgrade mit der D90 den besseren Griff für Dich machst.
 
wenn Du auf Video verzichten kannst, käme ja auch eine (gebrauchet) D300 in Frage...dann wäre der finantielle Mehraufwand gegenüber einer D90 gering...
 
Also "gebraucht" ist nicht mehr so mein Ding...hatte irgendwie nie Glück dabei :rolleyes:

Wenn die D300s den Mehrpreis Wert ist, ist mir die Kohle egal.

Ich will nur nicht mehr als nötig investieren...wenn die D90 schnell genug ist und ich hin und wieder ein paar Action-Fotos schiessen kann die den AF nicht überfordern wäre ich zufrieden.

Ist schon schwierig das ganze...aber auch spannend ;)
 
Zwischen beiden Modelle bestehen in jedem Fall große Unterschiede bezüglich Haptik, Bedienung und der belcihtungsmessung von manuellen Objektiven.
Ich würde sie an deiner Stelle mal ausführlich in die Hand nehmen, das hilft siche r schon mal.
Gruß
Michael
 
Wenn Du es Dir finanziell Leisten kannst, dann hol dir die D300.

Es ist im Vergleich zur D90 einfach die bessere Kamera. Was nicht heisst das die D90 schlecht ist. Aber ich wette, wenn Du Dir jetzt die D90 holst, dann juckt es Dir in einem halben Jahr doch in den Fingern. Also lieber etwas mehr investieren und lange glücklich sein!
 
Hi,
habe einen noch leidvolleren Weg hinter mir. Dachte kaufste ne 5000er dann haste Ruhe. Lt. Werbung kann die alles. Naja wieder verkauft. D90 2 Wochen Glück. Dann 3ooS in die Hand bekommen, da viel mir meine alte F4 wieder ein. Also wenn das Geld da ist nur 300S.
Viel Spass.
:D
 
Hi,
habe einen noch leidvolleren Weg hinter mir. Dachte kaufste ne 5000er dann haste Ruhe. Lt. Werbung kann die alles. Naja wieder verkauft. D90 2 Wochen Glück. Dann 3ooS in die Hand bekommen, da viel mir meine alte F4 wieder ein. Also wenn das Geld da ist nur 300S.
Viel Spass.
:D

:confused: Das kann doch nur passieren wenn man sich vor einem solchen Kauf überhaupt nicht informiert.
Und gerade das ist heute dank moderner Medien einfacher als je zuvor.
Vor allen Dingen wenn du schon seit 25 Jahren Nikons besitzt...wie kann man da der Werbung vertrauen ???
Ist mir ehrlich ein Rätsel....vielleicht solltest du auch noch die D700 in die Hand nehmen bevor du dir die D300s kaufst :devilish:

Grüße
Walter
 
Hi,
habe einen noch leidvolleren Weg hinter mir. Dachte kaufste ne 5000er dann haste Ruhe. Lt. Werbung kann die alles. Naja wieder verkauft. D90 2 Wochen Glück. Dann 3ooS in die Hand bekommen, da viel mir meine alte F4 wieder ein. Also wenn das Geld da ist nur 300S.
Viel Spass.
:D

So, nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu, also die D90 kann man mit der D300s garnicht vergleichen da liegen Welten dazwischen, gegen die D300s ist die D90 nur Spielzeug. Das geht schon los beim Autofokus, dann die Belichtung die ist bei der D300s viel genauer und so weiter also wenn das Geld da ist ganz klar D300 oder S der Aufpreis für eine D700 lohnt sich nicht, es sei denn man will noch geringere Tiefenschärfe aber von der Bildqualität her sind die Unterschiede maginal.

supermd
 
hab vor 8 Tagen meine D40x in ruhestand geschickt und mir eine D300s geholt, ich würd es wieder tun.

Bin 100% happy mit dem umstieg
 
Mein neuer Body soll größer und damit handlicher sein, der Autofocus treffsicherer und schneller, das Rauschen weniger.

Das bieten -gegenüber der D40x- letztendlich beide Bodys. Wobei der AF bei der D300s wirklich besser ist. Gerade bei Actionaufnahmen oder in Situationen mit wenig Licht.
Das Rauschen sollte bei beiden auf dem gleichen Niveu liegen, da sehe ich keinen klaren Vorteil für eine der Beiden.
Wirklich in Sachen Größe und Haptik ist jedoch die D300(s) der D90 weit überlegen. Das Anfassgefühl und das Handling ist einfach wesentlich besser (und ich habe nicht die größten Hände).


Ich möchte nicht mehr für fast jede Einstellung ins Menü gehen (nervt irgendwann doch sehr) das Sucherbild soll größer und besser sein.

Die D300(s) hat einen 100%-Prozent-Sucher und auch ein helleres Sucherbild.
Klar Pro D300.
Mag sein, daß die ISO-Funktion auf den Drehrädern sehr praktisch ist, aber alles in allen bietet die D300(s) mehr Möglichkeiten Funktionen direkt anzuwählen, wie z.B. die Belichtungsmessmethode oder den AF-Messfeldwahl).
Also auch hier Pro D300(s).

Eine nicht unerhebliche Kritik muss ich bei der D300s jedoch anbringen. Ich finde das AF-Auswahlkreuz mit gummierter Beschichtung im Vergleich zum regulären Hartplastik bei der D90 sehr ungünstig. Das Kreuz wird dadurch sehr schwammig zu bedienen, es ist sehr hoch.. und machte auf mich einen sehr mühsamen Eindruck. Vorallem weil die AF Punktauswahl wirklich etwas ist, was praktisch immer genutzt wird. Es nervt schon, wenn man beim wechseln nicht immer sofort der Punkt ausgewählt wird den man eigentlich wollte.

Dies ist auch m.E. ein absolut berechtigter Kritikpunkt. Die "alte" D300 war hier wesentlich besser. Ich denke mal, daß das dem mittleren Button geschuldet ist. Diesen gab es bei der D300 nicht.
Allerdings gewöhnt man sich an alles.

So, nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu, also die D90 kann man mit der D300s garnicht vergleichen da liegen Welten dazwischen, gegen die D300s ist die D90 nur Spielzeug. Das geht schon los beim Autofokus, dann die Belichtung die ist bei der D300s viel genauer und so weiter also wenn das Geld da ist ganz klar D300 oder S der Aufpreis für eine D700 lohnt sich nicht, es sei denn man will noch geringere Tiefenschärfe aber von der Bildqualität her sind die Unterschiede maginal.
supermd

Naja, als Spielzeug würde ich die D90 nun nicht beschreiben und der Aufpreis für eine D700 lohnt schon deshalb nicht, da er ja seine DX-Objektive behalten will.

Trotzallem wäre es vielleicht einen Versuch wert, irgendwo noch eine nicht gebrauchte D300 aufzutreiben. Manche Fotohändler haben sie noch auf Lager und machen evtl. einen sehr guten Preis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten