• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Böses Licht! Ich brauch mehr davon!

Alternativ:
Tamron 28-70/2.8
+ günstig
+ relativ große Blende
+ recht scharf

- langsamer AF

200€ drauflegen, EF 24-70/2.8 L

Alternativ:
28-70/2.8 L
Nachteil: kaum Ersatzteile


Meinst du das Tamron 28-75 2.8?
 
Das HSM ist doch nicht laut sondern leise.
Ich bin halt wegen dem AF skeptisch....

Das Canon 17-55IS wär wohl das Beste.
.

Mja, alles relativ halt.
AF hat ganz gut gefunzt an unsrer 70D, aber das Canon ist im Vergleich fast lautlos während der af vom Sigma gern etwas hechelt beim pumpen.
Wie gesagt, für mich wars gut genug, hab mich dann aber auch nicht gegen das Canon gewehrt :p
 
Hier wird Dir geholfen :

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84131&highlight=partyfotos

An sich hast Du alles, was Du brauchst.

Danke! Der Thread ist zwar recht umfangreich, aber sehr erleuchtend und stellenweise auch recht amüsant :)

Wenn du dein Kit ersetzen willst, dann würde ich auch mit 17 oder 18 mm am unteren Ende anfangen und nicht mir 24 oder 28.

Tamron 17-50 2.8 ohne VC
Tamron 17-50 2.8 mit VC
Canon 17-55 2.8 IS
Sigma 17-50 2.8 OS HS;
Sigma 17-70 2.8-4.0
Sigma 18-35 1.8

Absolut d'accord!

Wenn es unbedingt eins von den oberen sein soll würde ich zum 18-35 1.8 greifen. Damit bist du flexibel genug und wenn es dann doch mal länger sein muss dann eben das 50 1.8 nehmen.
Einzig und allein wenn es dir zu teuer ist würde ich zum Sigma 17-50 2.8 greifen.

Ja, das Sigma 18-35mm F1,8 ist echt "lecker"!
Muss mal schauen, ob ich das gebraucht irgendwo "günstig" erwerben kann...

Was ich an deiner Stelle allerdings tun würde wäre mir das Sigma 30 1.4 (ex oder art, sind beide gut) anschauen und das Kit behalten.
Habe ich damals für meine 600D auch gekauft. Habe immer gedacht, ist zwar unflexibel, aber zur Not hat man ja das 18-55 Kit noch.
Im Endeffekt ist das Kit niemals mehr auf die Kamera gekommen und wurde verkauft. Trotdem ware es anfangs ein beruhigendes Gefühl, wenn man weiß, dass man zur not noch etwas mit mehr Weitwinkel in der Tasche hat.

Das Sigma 30 1.4 ist ja noch relativ bezahlbar. Allerdings habe ich ein wenig Angst mich mit zwei Festbrennweiten (30 mm und 50 mm) zu sehr einzuschränken...
 
Das Sigma 30 1.4 ist ja noch relativ bezahlbar. Allerdings habe ich ein wenig Angst mich mit zwei Festbrennweiten (30 mm und 50 mm) zu sehr einzuschränken...


Die Angst hatte ich damals auch ;) Das legt sich ganz schnell :)
(Wie gesagt, erst das KIT behalten, damit man zur Not doch flexibel ist....später dann Verkaufen, wenn man das Gefühl des unflexibel seins verloren hat)
Un wenn du gebraucht kaufst, kannst du es für den gleich Preis wieder verkaufen und hast dabei keinen Verlust gemacht. (y)

BBT Sigma 30 1.4 art --> klick
BBT Sigma 30 1.4 EX --> klick
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das Canon 17-55 2.8, habe jetzt das Sigma 17-50 2.8 und kann beide nur empfehlen. Das Sigma steht dem Canon in nichts nach, vielleicht einen klitzekleinen Tacken AF Speed, aber Treffsicherheit, Schärfe, Bokeh... alles 1a!
 
Danke für die vielen, hilfreichen Antworten! (y)

Die Angst hatte ich damals auch ;) Das legt sich ganz schnell :)
(Wie gesagt, erst das KIT behalten, damit man zur Not doch flexibel ist....später dann Verkaufen, wenn man das Gefühl des unflexibel seins verloren hat)

Ich habe immer noch "Angst". Kannst Du das, evtl. mit Beispielen aus der Praxis, noch ein wenig ausführlicher begründen? :)
 
Also ich habe noch das "alte" Sigma 17-70mm 1:2.8-4 DC Macro HSM.
für den Anfang ganz gut, besonders draussen ist es an meiner kleinen das immerdrauf. Das 85mm 1:1.8 ist zwar echt geil an meiner 5D MK II, aber für 'n Crop-Sensor meiner Meinung nach für Partyaufnahmen etc. viel zu lang.
Früher hab' ich dafür das 50mm 1:1.4 benutzt, hab's dann aber verkauft und gegen ein Sigma 18-35 1.8 eingewechselt. Und das ist IMHO am Crop perfekt für Low-Light Personenaufnahmen :D
 
Ich habe das Tamron 17-50 mit VC und nutze es an einer 60D. Ich muss allerdings sagen, dass die Bildqualität erst ab f4 annehmbar wird. bei 2,8 ist es wirklich grottig.
Meist arbeite ich sowieso mit lichtstarken Festbrennweiten, kann aber deine Bedenken bezgl. der Flexibilität auch nachvollziehen.

Gruß Uli
 
@Nal0n:
um auf Deine beiden ersten Objektive einzugehen, würde ich Dir das Sigma 17-70mm empfehlen. Aber davor hätte ich Dir auch das Sigma 30mm "Art" ans Herz gelegt. Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Aber wenn Dir dies wirklich zu "knapp" sein sollte, würde ich Dir noch eine günstige Alternative aufzeigen. Wie sieht es denn mit dem Canon 40mm F2.8 Pancake aus? Würde zumindest in Deinen oft verwendeten Brennweitenbereich 40-45mm bewegen?

Fazit: Meine Empfehlung:
1. Sigma 30mm F1.4 DC HSM Art
2. Canon 40mm F2.8 STM
und wenn es ein Zoom sein sollte: Das Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro OS HSM Contemporary. (y)
 
Vielen dank für all Eure Ratschläge!

Ich hab hier viel gelernt, über die verfügbaren Objektive, ihre Vor- und Nachteile, und warum manche besser geeignet sind und manche weniger...

Allerdings habe ich auch an anderer Stelle einiges gelernt. Und deshalb bleibe ich vorerst bei meinen zwei "billig" Objektiven. Denn ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass nicht das Objektiv das Problem war.
Das Problem lag vielmehr ein wenig hinter dem Sucher :D

Ich werde also erst einmal versuchen mehr Photos zu machen, mich mehr mit der Kamera und den Grundlagen vertraut zu machen, zu analysieren und selbst besser zu werden!

Objektive kann ich dann immer noch kaufen, wahrscheinlich mehr als jetzt, aber dann weiss ich besser was ich wirklich brauche!

Als nochmal: vielen Dank Euch allen!

Falls es irgendwen interessiert kann ich in ein paar Wochen/Monaten gerne mal posten, was es dann geworden ist. Lasst es mich einfach wissen, ob Euch das interessiert!

Gruß aus dem Norden,
Nal0n
 
Das Problem lag vielmehr ein wenig hinter dem Sucher :D
Ich begrüße die Erkenntnis! Meine Lernkurve war noch nie größer als unter so widrigen Bedingungen zu fotografieren ;) und ich denke viele (AL-/Equipment-)Fotografen übersehen das nicht alles am Gerät liegt.
Ein bis dato fremder Fotograf dem ich bei einem Event quer kam nahm mich zu meiner Jugendzeit etwas unter die Fittiche, seither überlasse ich recht gerne dem Blitz die Belichtung, nutze auch gerade bei Portraits ausserhalb des Studios AEB und FEB getrennt.

Was ich sagen will, manche Sachen müssen einem gezeigt werden bzw. sind Erfahrungswerte.

In schummrigem Licht sind die Grenzen mit Blitz nochmal deutlich ferner als bei AL. Und die Ergebnisse erstaunen. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten