• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bokeh is schee (nun auch bei Pentax)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann will ich doch nach langem "Nur-Mitlesen" auch mal aktiv zu diesem Thread beisteuern ...
Ein paar Bilder, die vielleicht zeigen, was ein Superzoom leisten kann (und was eben auch nicht).

Bild 1 + 2 mit Pentax FA 80-320, Bilder 3-5 mit Tamron 18-200.

Gruß
Petra
 
Na besten Dank Du SicKbOy! :mad:
Deine beiden blöden Fotos kosten mich gerade 400 Euro! ;)
Die Suche nach einem gebrauchten 43mm 1.9 hat begonnen. :D

Beste Grüße,
Rainer

Nachtrag: Der "Schaden" beträgt nur 375,-- Euro, dank einem Versender aus Canada. :)

Tut mir leid! :ugly:

Hier noch was vom 43er bei Offenblende (mit Achromat):





@Bogomir

Dein Bild gefällt mir recht gut, nur leidet es sehr unter der starken Komprimierung? Schau dir mal das Bokeh unten links an,
da gibts schöne Quadrate. :D

edit: die Quadrate verschwinden, wenn man das Bild in voller Größe anschaut :confused:
 
Stimmt schonn, der Bokeh von sickboys Bild ist wohl bis dato einer der
schönsten die ich gesehen habe.:eek:(y)


Aber ich wette, er hätte das auch mit einer anderen Linse so hinbekommen.:D
Hoff ich mal, sonnst brauch ich auch son Teil....
 
@Bogomir

Dein Bild gefällt mir recht gut, nur leidet es sehr unter der starken Komprimierung? Schau dir mal das Bokeh unten links an,
da gibts schöne Quadrate. :D

edit: die Quadrate verschwinden, wenn man das Bild in voller Größe anschaut :confused:

Das ist aber normal! Der Browser muss es ja auf Bildschirmgröße quetschen. Das kann er eben nicht so gut, wie eine Bildbearbeitungssoftware. :cool:

P.S.: Schöne Blumen hast Du da! :)
 
Hallo!
Mal wieder was mit der Zicke fotografiert!
Irgendwie interessant was das das 50/135 da so macht.
Gegenlichtkrokusse.jpg

Ciao baeckus
 
Zwar nicht das cremeige das alle so gerne mögen. Ich finde aber ein wundervolles Bokeh, das du (und das 50/135) hier gezaubert haben.
Unglaublich! (y)
Gruss Mathias

Hallo!

Danke für die Blumen!(im wahrsten Sinne....)

Ja, das ist so ein Ding mit der Optik - irgendwie gefällt mir Vieles was ich damit produziere - aber genauso ärgert mich das Ding täglich - aber andererseits wiederum glaube ich, wenn ich vergesse, dass ich sie mir auch wegen "Aktionsfotos" gekauft habe, kann ich mit dem lahmen Vogel leben.

Ciao baeckus

P.S. Ich muss dann nur immer versuchen zu vergessen was das Ding gekostet hat.......
 
Zoomzicke hat das 50-135 wirklich verdient, bei Bildern im Nahbereich find ich das Bokeh wirklich alles andere als schön. (so wie hier bei dem Blumenbild)
Gehts um Bilder mit Fokus auf grössere Entfernung gefält mir das Bokeh.
 
Hallo!

@fidelio
Auch eine Theorie - aber ich denke es hat mehr mit hartem Licht zu tun.
Da die Optik recht kontrastreich darstellt, tut sie dies bei hartem Licht übersteigert.
Ist das Licht mild, ist auch das Bokeh im Nahbereich recht weich.

@dopheus
Das Cosina ist klasse!

Ciao baeckus
 
Ein Objektivdeckel auf Beton ist das,
nix besonderes aber die Art wie der Vordergrund wegdreht und die abrupten Grenzen sind schon komisch.
Neues Spielzeug Porst MC1.2/55 mit K-Bajonett, frühe Serien-Nr., Vergütung sieht aus wie 'n Smaragd :) Aber viel Arbeit wegen Auseinanderbauen und feste Blende säubern.
Georg
 
Ihr wolltet Bokeh,
ihr kriegt Bokeh:

ISO 400, 1/100, f1.4, 50mm Pentax. Für Web neu skaliert.

Ist das jetzt ein nicht so tolles oder ein ordentliches Bokeh?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten