• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Tolle Akeleibilder(y)
Zur Dioptrienzahl der Ausgleichslinse kann ich nichts schreiben. Die befindet sich einfach im M42-Adapter.
 
Ideal sicherlich, aber...
Ich dachte eher an was um die 50€.

In der Preisklasse liegen mittlerweile die ersten MFT-Bodys, z.T. auch mit Sucher. Da ist allerdings der Crop-Faktor eher ungünstig. Sonys Nex-Modelle sind auch schon ziemlich billig zu bekommen, wobei ich beim Adaptieren ungerne auf einen Sucher verzichte. Aber eine Nex-6 liegt auch nicht weit über dem Budget...
 
Orchidee 2!.jpg

Orchidee!.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse liegen mittlerweile die ersten MFT-Bodys, z.T. auch mit Sucher. Da ist allerdings der Crop-Faktor eher ungünstig. Sonys Nex-Modelle sind auch schon ziemlich billig zu bekommen, wobei ich beim Adaptieren ungerne auf einen Sucher verzichte. Aber eine Nex-6 liegt auch nicht weit über dem Budget...
das hat mich auch sehr schnell gestört, aber bei 50€?
Ich bin dann auch schnell auf die Nex-6 und dann die Nex-7 umgestiegen.
Ohne Sucher würde ich keine Kamera mehr kaufen --- und bin zur Zeit dauernd mit dem Handy unterwegs :))
VG dierk
 
die erste gefällt mir besonders, die zweite auch, wenn unten die Knospe mit scharf wäre.


Ich habe mal wieder das Helios-44M 58mm/2 @ f/2 mit focus stacking genommen, 9 Aufnahmen aus der Hand

2020-05-17 12-39-03 (C,Smoothing4).jpg
ganz bin ich nicht zufrieden, um den Stempel passt es nicht richtig

VG dierk
 
Fehlender Sucher ist für mich auch immer ein Problem, man kann sich aber dran gewöhnen. Wenn dann würde ich eine Sony A 5000 aufwärts kaufen, da ist aber der Preisunterschied zur A 6000 oder A7 auch nicht mehr so riesengroß. Halt ein paar Monate mehr sparen ..... Oder was Anderes dafür verkaufen. Eine Sony Nex 3 denke ich hat einfach zu wenig Dynamik, Auflösungsvermögen, ist also nicht mehr state of the Art.

Hier habe ich an der A7 II ein Auto Revuenon 50 1.8 benutzt (für 10 €....). Böse Zungen würden sagen, so siehts auch aus. :D

dierk, rassigadou, nennti und hutschi, recht ähnlich Stimmung bei Euch, einfach und schlicht, aber mit gutem Blick gewählt.

050520 by Al Baker, auf Flickr
 
Man kann schon feststellen: das Wesentliche sitzt immer vor oder hinter der Kamera.
Manche Bilder sind mit Vollautomatik schnell und zuverlässig und einfach gemacht. Aber es sind zu viele Linsen drin, und alle wollen mitspielen. Das verdirbt das Bokeh. Einfachere sind oft besser, halt Festbrennweiten.

Jetzt ist es einfach, Altglas zu adaptieren.

Ich mag auch mehr die Kameras mit Durchblicksucher.

Man kann ja einen Sportsucher für die Digitalkamera basteln. So ein hochklappbares Gestell.

---

Al Bundys Rose gefällt mir gut. Das Objektiv wird im Preis nach oben schießen. Mut zum hellen Weiß.


---


Flockenblume
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Habe jetzt für fünf Euronen ein Triotar gekauft, ziemlich weit defekt ... aber halt lomomäßig. Muss noch kommen, das wird ein feines Bokeh ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Bild, Dierk.
Ich hab die Linsen letztens an meiner V1 adaptiert. Die Handhabung war mir aber zu fiepsig. Wäre eigentlich nur eine Spielerei. Dafür ca. 500€ in die Hand zu nehmen und in ein neues System (Sony) zu investieren ist es mir nicht wertz. Da würde ich mir wohl eher, da ich seit 40 Jahren mit Nikon fotografier, eine Z50 kaufen. Die hat ein verändertes Auflagemaß, d.h. man kann, bei vorhandenen Adaptern, alles dranflanschen. Da ich aber meine D7500 erst seit 1,5 Jahren habe, ist die Investition daheim nicht durchzubringen. Ich würde dann auch wohl eher eine gebrauchte Z7 kaufen, denn Steigerung muss sein.
So war meine Überlegung z.B. eine alte Canon (gefällt mir eigentlich weder von der Haptik, noch vom Menü) für ca. 50€ zu kaufen + Adapterring und los geht es mit wenig finanziellem Aufwand. Die vorhandenen Objektive sehen auch nicht mehr taufrisch aus, da mein Schwiegervater sie im Berufsfotografenalltag ziemlich hart rangenommen hat, Lagerung und Alter ihnen auch nicht gut getan hat.

Auf die Schnelle ein Bokehbild, amit es nicht ganz OT wird:

Diagonal by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
Ich würde sagen, ich habe auf den hinteren Teil der Blüte fokussiert.
Der Fokus und der Spiegel sind eigentlich in Ordnung.

PS: Es ist immer etwas schwierig, den genauen Fokus festzulegen. Ich wollte hier eine Fokusfläche zeigen. Hätte ich es auf den Stempel gelegt, wäre (fast) alles unscharf.

Leider habe ich kein Schnittbild in der Kamera, sonst hätte ich mehr Möglichkeiten zum Optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Bild, Dierk.
Ich hab die Linsen letztens an meiner V1 adaptiert. Die Handhabung war mir aber zu fiepsig. Wäre eigentlich nur eine Spielerei. Dafür ca. 500€ in die Hand zu nehmen und in ein neues System (Sony) zu investieren ist es mir nicht wertz. Da würde ich mir wohl eher, da ich seit 40 Jahren mit Nikon fotografier, eine Z50 kaufen. Die hat ein verändertes Auflagemaß, d.h. man kann, bei vorhandenen Adaptern, alles dranflanschen. Da ich aber meine D7500 erst seit 1,5 Jahren habe, ist die Investition daheim nicht durchzubringen. Ich würde dann auch wohl eher eine gebrauchte Z7 kaufen, denn Steigerung muss sein.
So war meine Überlegung z.B. eine alte Canon (gefällt mir eigentlich weder von der Haptik, noch vom Menü) für ca. 50€ zu kaufen + Adapterring und los geht es mit wenig finanziellem Aufwand. Die vorhandenen Objektive sehen auch nicht mehr taufrisch aus, da mein Schwiegervater sie im Berufsfotografenalltag ziemlich hart rangenommen hat, Lagerung und Alter ihnen auch nicht gut getan hat.

Auf die Schnelle ein Bokehbild, amit es nicht ganz OT wird:
danke Jürgen

deine beiden Gräser gefallen mir sehr. Ich habe heute auch wieder Gräser versucht, bin aber nicht zufrieden damit.

Über so loyale Kunden freut sich Nikon sicher. Ich war auch Nikon Anhänger seit der FA bis hin zur D3. Aber dann habe ich die großen Vorteile der neuen Spiegellosen (Sony) zu schätzen gelernt. Daran kann ich neben den original Objektiven alles benutzen: Nikon, Canon, Leica, Hasselblad und sogar Großformat. Und mit Fokus Lupe kann ich immer perfekt fokussieren.
Ich würde sagen, ich habe auf den hinteren Teil der Blüte fokussiert.
Der Fokus und der Spiegel sind eigentlich in Ordnung.

PS: Es ist immer etwas schwierig, den genauen Fokus festzulegen. Ich wollte hier eine Fokusfläche zeigen. Hätte ich es auf den Stempel gelegt, wäre (fast) alles unscharf.

Leider habe ich kein Schnittbild in der Kamera, sonst hätte ich mehr Möglichkeiten zum Optimieren.
Bernd, bei deinen tollen Experimenten brauchst du auch dringend eine ohne Spiegel! :)

VG dierk
 
danke Jürgen

...
Bernd, bei deinen tollen Experimenten brauchst du auch dringend eine ohne Spiegel! :)

VG dierk

Danke, dierk. Leider liegt das außerhalb meines Budgets.
Und bei 90% spielt es keine Rolle.
Interessanter wäre ein Vollformat, aber da nehme ich halt Film.

Nun eine neue Adaption:

Pelargonie
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Carl Zeiss Jena, Tessar 2,8/50


Blühende Opuntie
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Carl Zeiss Jena, Tessar 2,8/50

Unendlich wird nicht erreicht, da es ein Exa-Mount ist. Aber ich habe auch M42.

Diese habe ich "spiegellos" geknipst, mit Bildschirm. Man erkennt da allerdings den Fokus nicht sehr genau, nur anhand von Konturverstärkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten