• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Bowens vs. Jinbei Spark

aroma

Themenersteller
Hallo, ich fotografiere seit einigen Jahren meistens Reportagen. Jetzt möchte ich mit der Studiofotografie anfangen, hauptsächlich People (maximal Ganzkörper), habe allerdings nur ein begrenztes Budget bis ca. 1.000 €. Mein Heimstudio ist 3m breit, 7m lang und 2,30 m hoch.

Zur Auswahl stehen:

Dieses Studioset (https://www.foto-morgen.de/Studioau...orgen-Studioset-Portrait-Kit-3-Light-PRO.html), das ich allerdings mit 3 Jinbei Spark II-400 zusammenstellen würde:

3 x Jinbei Spark II-400
2 x M-Softbox 70x100xm
1 x Jinbei M 120 Octagonal Softbox mit 120cm
3 x JB-250 Aluminum-Lampenstative
1 x Studioblitzauslöser Jinbei TR-D4
1 x PC-Sync Kabel
3 x Stromkabel
3 x Schutzkappe

Als Hauptvorteil bei diesem Set sehe ich, das ich mit 3 Blitzen von Anfang an eine grössere Anzahl verschiedener Lichtsituationen ausprobieren kann, was meinem Naturell sehr engegenkommt.


Die andere Variante wäre diese hier (http://www.ebay.de/itm/Bowens-Gemin...8712e&pid=100033&rk=1&rkt=1&sd=401300470292):

2 x Bowens Gemini 400Rx
1 x Pulsar Tx transmitter
2 x Lumiair 60x80cm softboxes
2 x light stands
2 x modelling lamps
1 x mains leads
1 x sync lead

Hier sehe ich, neben der höheren Lichtleistung der einzelnen Blitze, den Vorteil der starken Marke mit hohem Wiederverkaufswert falls mir die Studiofotografie, wider Erwarten, nicht gefällt. Das Mehr an Qualität bezüglich Verarbeitung, etc. kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nur schwer einschätzen und weiss daher auch nicht inwiefern das für mich relevant ist oder sein kann.

Gebrauchtkauf käme theoretisch auch in Frage allerdings fehlt mir die Erfahrung, um zu wissen worauf es ankommt und auf was ich achten muss. Oftmals werden Beispielsweise auch ältere Bowens angeboten, bei denen ich nicht weiss, ob sie per Funk bedienbar sind und ob ich sie problemlos mit anderen Studioblitze (neuerer Generation / anderer Marken) per Funk ausloesen kann.

Bin für jede Hilfe Dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Bowens, das ist Markenware, damit bist du auf der sicheren Seite im wahrsten Sinne des Wortes.

Erweitern kann man später immernoch problemlos, die Bowens funktionieren problemlos, das Bajonett ist Original und da passt alles, es gibt die Bowens auch hin und wieder mal gebraucht zu kaufen und Service in Deutschland macht Calumet für Bowens, auch das bist du bzgl. evtl. Service und Erstazteilen auf der sicheren Seite.
 
Hallo,

die links funktionieren nicht.

Angesichts der geringen Breite und Höhe deines Studioraumes würde ich anstatt Stative über Autopoles nachdenken.Die nehmen weniger Platz weg.
 
Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

"...es gibt die Bowens auch hin und wieder mal gebraucht zu kaufen ..."

Ich schau mir die Angebote von Zeit zu Zeit an und sehe immer wieder mal Anbebote für gebrauchte Bowens GM400 oder GM500. Sind die Funkempfänger in diesen älteren Modellen schon integriert? Falls nicht, welche Funkempfänger und -auslöser kann man empfehlen?

Hallo,

die links funktionieren nicht.

Angesichts der geringen Breite und Höhe deines Studioraumes würde ich anstatt Stative über Autopoles nachdenken.Die nehmen weniger Platz weg.

Vielen Dank für die Info, habe die Links in meinem ersten Beitrag jetzt in Klammern gesetzt.

Die Idee mit den Autopoles finde ich wirklich sehr gut. Es wäre halt nochmal ein Aufpreis, da sie auch gebraucht teurer sind als die gängigen Lichtstative. Das addiert sich alles rasend schnell...
 
Ich schau mir die Angebote von Zeit zu Zeit an und sehe immer wieder mal Anbebote für gebrauchte Bowens GM400 oder GM500. Sind die Funkempfänger in diesen älteren Modellen schon integriert? Falls nicht, welche Funkempfänger und -auslöser kann man empfehlen?

Bei Bowens sind die Funkempfänger nicht integriert.In den angebotenen Sets wird 1 Empfänger mitgeliefert,der zweite (dritte Blitz) wird über integrierte Fotozellen mitausgelöst.
Man kann beliebige günstige Funksysteme verwenden wie z.B. von Yongnuo.
 
Es waren zwar bisher zahlenmäβig überschaubar viele Antworten, doch die haben mich echt weitergebracht und mir die entscheidenden Impulse gegeben. Dafür vielen Dank nochmal!

Ich habe 2x Bowens Esprit 500 zu einem guten Preis erwerben können und bin ersteinmal sehr zufrieden. Ausschlaggebend war für mich das stärkere Einstelllicht von 250W zu 150W. Ich denke, das es für einen Studiofotografieanfänger wie mich eine erhebliche Hilfe sein wird, wenn man den Schattenverlauf schon im Vorfeld gut abschätzen kann.

Aber eine Frage beantwortet, neue Fragen ergeben sich...
 
...Angesichts der geringen Breite und Höhe deines Studioraumes würde ich anstatt Stative über Autopoles nachdenken.Die nehmen weniger Platz weg.

Das ist ein sehr guter Vorschlag, den ich auch beherzigen werde. Ich hatte daher vor, „Manfrotto 032“ Autopole zu bestellen und hätte gerne gewusst, ob das die Standard-Sorglos-Autopole sind, ob es bei diesen etwas zu beachten gibt oder es preiswertere von anderen Herstellern gibt, dia auch zu empfehlen wären. Vielen Dank vorab!
 
...das Bajonett ist Original und da passt alles,...

Jetzt wollte ich mir noch eine rechteckige und eine octagonale Softbox holen. Jedoch habe ich gelesen, das es bei einigen Fremdherstellern (Jinbei, Walimex) wohl trotz Bowens Anschluss zu Abweichungen bei den Maβen kommt (+/-3mm). Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob es zu den Original Bowens (Lumiair) preiswertere Softboxen von anderen Herstellern gibt, die passgenau sind? Auch hier, vielen Dank vorab!
 
Jedoch habe ich gelesen, das es bei einigen Fremdherstellern (Jinbei, Walimex) wohl trotz Bowens Anschluss zu Abweichungen bei den Maβen kommt (+/-3mm). Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob es zu den Original Bowens (Lumiair) preiswertere Softboxen von anderen Herstellern gibt, die passgenau sind? Auch hier, vielen Dank vorab!

Ich habe als günstige Softbox zwei von Phot-R, die sind wirklich erstaunlich günstig und qualitativ trotzdem vollkommen ok zur Heimanwendung und wenn man es von der Farbtemperatur nicht perfekt braucht. Sehen fast genauso aus wie z.B. die Jinbei K-90, nur der Bezugsstoff ist deutlich besser, meine Jinbei war nach 2 Jahren platt vom Material her.

Speedring ist Guss aus einem Teil, also auch sehr stabil, passt bei mir problemlos an meine Godox Blitze mit Bowens Bajonett. Ein Garnatie ob es perfekt an Bowens passt ist das nicht, aber immerhin Speedring ohne genietete Haltenasen, sowas taugt nix.
 
oder es preiswertere von anderen Herstellern gibt, dia auch zu empfehlen wären. Vielen Dank vorab!

Hallo,

sowohl bei den Autopolen,als auch bei den Softboxen kann ich die Calumet Eigenmarke empfehlen.
Meine Autopoles habe ich gebraucht in der Kleinanzeigenbucht erworben bzw. bei Kollegen aus Studioauflösung.
Was die Softboxen betrifft,so lassen sich die Speedringe/Adapterringe austauschen,die sind universell.
Ich würde nur darauf achten,dass alle Boxen vom gleichen Anbieter sind,weil das Diffusormaterial unterschiedlich sein kann und damit die Farbtemperatur.
Ich habe zum Beispiel ein Striplight von Aurora Litebank und ein zweites von Jinbei.
Letztere hat anderes Material,ist in der Farbtemperatur kälter und auch insgesamt schlecht verarbeitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten