• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brauch mal einen Tipp für Island

didiman

Themenersteller
Hallo werte Kollegen ,
im April bin ich 5 TGag auf Island unterwegs .

Kann mir mal jemand einen Tip geben , was ausrüstungsmäßig Sinn macht
oder was ich vielleicht noch anschaffen sollte ????

Danke !
 
AW: Brauch mal ´nen Tip für Island

was ich vielleicht noch anschaffen sollte

Was hast du denn bisher ?

Und ich glaube, du solltest etwas präziser fragen...

Sonst kriegst du hier ne Liste, die endlos lang ist, was alles nützlich WÄRE oder sein KÖNNTE ^^
 
AW: Brauch mal ´nen Tip für Island

EOS 50D , EOS 20D , BG-E2 ,Canon EF-S 17-85 , Tamron 18-200 , EX 580 , Canon XM 1 , Sigma 1,4/30 , Sigma 2,8/ 70-200 , Canon 1,8 / 50 , Sigma 24-70 EX , Lensbaby 3G , Calumet Genesis400

laut seinem Profil!

kommt drauf an was du fotografieren möchtest...
würde wohl das 17-85 und das 70-200 mitnehmen
 
AW: Brauch mal ´nen Tip für Island

(...)
Kann mir mal jemand einen Tip geben , was ausrüstungsmäßig Sinn macht
oder was ich vielleicht noch anschaffen sollte ????
(...)

Einen warmen Mantel und gutes Schuhwerk (wenn du aufs Land fährst) :lol:

Und die Kamera nicht vergessen ;)
 
AW: Brauch mal ´nen Tip für Island

Kommt drauf an, wohin du überall willst... grundsätzlich solltest du ja mit deiner Ausrüstung ja schon gut auskommen... wenn du unbedingt noch etwas kaufen willst, dann vielleicht ein UWW (11-16 2.8 Tokina z.B.), ansonsten würde ich mich _Fox_ anschließen mit seiner Empfehlung...
 
AW: Brauch mal ´nen Tip für Island

Für Bilder von Wasserfällen kann ein Stativ und auf die Objektive passende Graufilter sehr nützlich sein. Ansonsten eben: Gutes Licht :lol:
 
AW: Brauch mal ´nen Tip für Island

17-85IS gegen gutes 17-40L oder 15-85IS eintauschen;

dann dieses Objektiv + 30/1.4 + 70-200 einpacken, fertig. Evtl. Polfilter nicht vergessen.

Ich ganz persönlich hätte auf einer Reise lieber ein 70-200/4 IS, also Stabi, dafür Verzicht auf etwas Lichtstärke, dafür aber auch leichteres Gepäck.

LG
Thomas
 
AW: Brauch mal ´nen Tip für Island

Nen guten Rucksack!

Ein WW , eine immer drauf Brennweite, eine Tele (zoom) Linse

POL / UV Filter IR kannst Dir zu der Jahreszeit dort sparen.

Und noch dutzende andere Sachen halt ... für April bist aber recht spät dran mit Planung !!!

So was plant man je nach Art der Reise schon nen Tick früher

MfG
B.DeKid
 
AW: Brauch mal ´nen Tip für Island

POL / UV Filter IR kannst Dir zu der Jahreszeit dort sparen.
Kannst du auch begruenden, wieso?

Und noch dutzende andere Sachen halt ...
Waere auch nicht schelcht zu wissen, was fuer dutzende andere Sachen du meinst...

für April bist aber recht spät dran mit Planung !!!
So was plant man je nach Art der Reise schon nen Tick früher
Je nach Art der Reise kann sich sowas auch ganz kurzfristig ergeben...

Von daher waere es nett, wenn du einige deiner Tips auch begruenden koenntest, ansonsten ist dein Beitrag leider vollkommen nutzlos.:(
 
AW: Brauch mal ´nen Tip für Island

Ich hatte 300D, 17-40/4, 28-75/2.8 und 70-200/4 dabei und bin ganz gut hingekommen. Am meisten in Betrieb war das 28-75.
Für die Papageientaucher wär was längeres gut gewesen, obwohl ich recht nah dran war.

Ich empfehl Dir ne Tasche zum schnellen Verpacken. Wenn der Hagelschauer kommt ist jede Sekunde wertvoll :D.
Ich hatte nur nen Fotorucksack (Lowepro) und stand gerne mal unnötig lange im Nassen.

Regenschutz für Rucksack o.ä. ohne im Normalbetrieb nervige Überzieher ist auch hilfreich.
 
AW: Brauch mal ´nen Tip für Island

@ UnclePat

UV und POL braucht man immer den IR kann man mit nehmen ist aber zu der Jahreszeit in / auf Island nicht zwingend Notwendig - den kann man sich halt dort sparen. Siehe auch Wetterlage und Sonnenstand im April auf Island.

...............

Ich glaub eine Liste der dutzenden Sachen würde hier nun den Rahmen sprengen , Ich kann nur aus Erfahrung sagen das Ich für meine Trips immer sehr viel mit nehme.
Da Ich hauptsächlich Outdoor Trips mache.

................

Dies ist halt auch der Grund warum ich meinte das es für die Planung relativ kurz ist wenn es 2010 im April an so eine Location geht.
Obwohl in meinem Fall immer das komplette Zeug bereit liegt und ich direkt losfahren könnte wenn es wirklich sein müsste.
Aber wie bereits gesagt ich war schon fast überall auf der Welt unterwegs im Outdoor Bereich und habe so Jahre lang alles wichtige gesammelt an Equipment und vorallem Erfahrung.

............

Somit ist wohl mein eigentlicher Tip bzgl der Objektive erstmal der wichtigste

und was stephan2807 da schrieb dem kann ich nur zustimmen - Regenfeste Kleidung und ein guter Rucksack ist mit das wichtigste.

Ich hab mal in Kanada fast 9 Tage Dauerregen erlebt 400 km vom nächsten kleinen Dorf entfernt ... da kommt es auf wirklich hochwertiges Material an welches so etwas durchhält.

................

Achja ein noch ganz wichtiger Tip , eine rein mechanische Kamera als NotReserve wäre noch ok ;-)

MfG
B.DeKid
 
Hallo allerseits ,

erst einmal vielen Dank für die ( für mich ) konstruktiven Infos .

Okay , hier ein paar nähere Infos zu meiner Tour :

Es handelt sich um eine Incentive-Reise mit verschiedenen Programmpunkten , wobei in unserer Gruppe Personen unterschiedlichster Interessen- und Konditionslage sind.Dher auch die späte Planung , das reiseziel wird immer erst 6 - 8 Wochen vor Reiseantritt verraten .....

Einen wichtigen Tip habe ich bereits beherzigt : Ich will mein 15 Jahre altes
Stativ ( Bilora Billiteil ) gegen etwas stabileres austauschen , ich denke , ich werde da mal bei Calumet reinschauen ......

Filtertechnisch hatte ich die Graufilter von Cokin im Auge .... ggf. auch Grauverlaufsfilter ......

Weitwinkelmäßig bekomme ich aus der Famile ein Efs 10-22 geliehen ......

Den Tip mit der alten anlogen finde ich auch ganz gut , kann ihn aber nicht umsetzen ..... habe nu eine alte RB67 PRo :)

Übrigens .... auf http://home.fotocommunity.de/dietmarrickers gibts ein paar Bilder von meiner letzten Incentive Reise nach Kuba ......
 
Hallo allerseits ,

erst einmal vielen Dank für die ( für mich ) konstruktiven Infos .

Okay , hier ein paar nähere Infos zu meiner Tour :

Es handelt sich um eine Incentive-Reise mit verschiedenen Programmpunkten , wobei in unserer Gruppe Personen unterschiedlichster Interessen- und Konditionslage sind.Dher auch die späte Planung , das reiseziel wird immer erst 6 - 8 Wochen vor Reiseantritt verraten .....

Einen wichtigen Tip habe ich bereits beherzigt : Ich will mein 15 Jahre altes
Stativ ( Bilora Billiteil ) gegen etwas stabileres austauschen , ich denke , ich werde da mal bei Calumet reinschauen ......

Filtertechnisch hatte ich die Graufilter von Cokin im Auge .... ggf. auch Grauverlaufsfilter ......

Weitwinkelmäßig bekomme ich aus der Famile ein Efs 10-22 geliehen ......

Meine Erfahrung mit Island:
Wenn Du ein Stativ mitnimmst und ein 10-22 und einen Polfilter (denke an SLIM Version für das 10-22!), dann nur noch an schönes Wetter denken!

Grauverlauf ist sicher nicht schlecht, ich wollte vor Island auch noch einen kaufen, hab aber keinen gekriegt.
Hinterher war ich ganz zufrieden mit AEB und hinterher zusammenblenden: Damit bist Du flexibler, was Vordergrundmotive angeht. Wenn der Vordergrund mal höher aufragt als der Horizont, dann kann man das hinterher maskieren - das kann der Grauverlaufsfilter nicht.


Gruß
Mäcki
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten